
Seit seinem Transfer aus der Jugend von Einigkeit Wilhelmsburg zum Hamburger SV 2017 ging die Karriere von Farid Alfa-Ruprecht steil bergauf. Nach fünf Jahren im Nachwuchs der Rothosen klopfte Manchester City an. Der gebürtige Hamburger wechselte auf die Insel und schlug sofort ein: In 35 Einsätzen für die U18 der Skyblues lieferte Alfa-Ruprecht acht Assists, neun Mal traf er selbst. Noch besser wurde seine Quote in der Premier League 2, der englischen U21-Liga: Nur 16 Einsätze brauchte das Toptalent für acht Tore und drei Vorlagen.
Das kaum zu übersehende Potenzial erkannte auch Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes: „Farid Alfa-Ruprecht hat als Außenbahnspieler in der englischen U21-Liga für Furore gesorgt. Eine starke Torquote, enorme Schnelligkeit und großes fußballerisches Talent machen ihn zu einem hochinteressanten Kandidaten für unsere Lizenzmannschaft.“
Kein Wunder, dass der Youngster mit seinen Leistungen auch zu Titelgewinnen beitrug. Mit den Citizens gewann Alfa-Ruprecht in der U18 sowohl die Meisterschaft als auch den Pokal. Eines schaffte der 19-Jährige jedoch noch nicht: den Durchbruch bei den Profis. Das soll jetzt folgen, wie neben Rolfes auch Direktor Fußball Kim Falkenberg sagt: „Wir sehen in Farid das klare Potenzial, perspektivisch ein wichtiger Spieler für Bayer 04 zu werden.“

Auf dem Platz agiert Rechtsfuß als klassischer Rechtsaußen. Neben hoher Geschwindigkeit zeichnen Alfa-Ruprecht vor allem seine Dribbelstärke und sein Zug zum gegnerischen Gehäuse aus. Sprich: Tiefenläufe, Eins-gegen-Eins-Duelle, Tore. Sein Schritt zurück nach Deutschland war für ihn eine Herzensangelegenheit: „Das Land ist immer in meinem Herzen. Es war auch schön im Ausland, aber ich freue mich, wieder hier zu sein.“ Eine große Rolle spielte bei seiner Entscheidung aber auch die Strahlkraft von Bayer 04: „Ich werde das in mich gesetzte Vertrauen zurückzahlen und alles tun, um im Bayer-Trikot auflaufen zu dürfen.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen