Seit seinem Transfer aus der Jugend von Einigkeit Wilhelmsburg zum Hamburger SV 2017 ging die Karriere von Farid Alfa-Ruprecht steil bergauf. Nach fünf Jahren im Nachwuchs der Rothosen klopfte Manchester City an. Der gebürtige Hamburger wechselte auf die Insel und schlug sofort ein: In 35 Einsätzen für die U18 der Skyblues lieferte Alfa-Ruprecht acht Assists, neun Mal traf er selbst. Noch besser wurde seine Quote in der Premier League 2, der englischen U21-Liga: Nur 16 Einsätze brauchte das Toptalent für acht Tore und drei Vorlagen.
Das kaum zu übersehende Potenzial erkannte auch Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes: „Farid Alfa-Ruprecht hat als Außenbahnspieler in der englischen U21-Liga für Furore gesorgt. Eine starke Torquote, enorme Schnelligkeit und großes fußballerisches Talent machen ihn zu einem hochinteressanten Kandidaten für unsere Lizenzmannschaft.“
Kein Wunder, dass der Youngster mit seinen Leistungen auch zu Titelgewinnen beitrug. Mit den Citizens gewann Alfa-Ruprecht in der U18 sowohl die Meisterschaft als auch den Pokal. Eines schaffte der 19-Jährige jedoch noch nicht: den Durchbruch bei den Profis. Das soll jetzt folgen, wie neben Rolfes auch Direktor Fußball Kim Falkenberg sagt: „Wir sehen in Farid das klare Potenzial, perspektivisch ein wichtiger Spieler für Bayer 04 zu werden.“
Auf dem Platz agiert Rechtsfuß als klassischer Rechtsaußen. Neben hoher Geschwindigkeit zeichnen Alfa-Ruprecht vor allem seine Dribbelstärke und sein Zug zum gegnerischen Gehäuse aus. Sprich: Tiefenläufe, Eins-gegen-Eins-Duelle, Tore. Sein Schritt zurück nach Deutschland war für ihn eine Herzensangelegenheit: „Das Land ist immer in meinem Herzen. Es war auch schön im Ausland, aber ich freue mich, wieder hier zu sein.“ Eine große Rolle spielte bei seiner Entscheidung aber auch die Strahlkraft von Bayer 04: „Ich werde das in mich gesetzte Vertrauen zurückzahlen und alles tun, um im Bayer-Trikot auflaufen zu dürfen.“
Bayer 04-Fans aufgepasst: Im Rahmen der Saisoneröffnung empfängt die Werkself den italienischen Serie-A-Aufsteiger Pisa SC in der BayArena. Das Duell mit dem Klub aus der Toskana steigt am Dienstag, 5. August, um 18 Uhr. Der Einlass für den Tag mit buntem Rahmenprogramm beginnt um 15 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Saisoneröffnung.
Mehr zeigenAm 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im Testspiel beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard re-live...
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDer nächste Testspiel-Auftritt von Bayer 04: Knapp eine Woche nach dem 2:0 in Bochum ist die Werkself am heutigen Freitag, 1. August (Anstoß: 19 Uhr), beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard gefragt. Alle Infos zum Duell im Fortuna Sittard Stadion unweit der deutschen Grenze gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigen