Der 18. Mai 1988 – für Bayer 04-Fans hat dieses besondere Datum nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt: Der Tag des UEFA-Cup-Siegs! Viele vor allem der schon etwas älteren Werkself-Fans werden die Stationen zum Titel noch aus dem Effeff aufzählen können: Austria Wien, FC Toulouse, Feyenoord Rotterdam, FC Barcelona, Werder Bremen und im doppelten Finale schließlich Espanyol Barcelona, das an jenem 18. Mai '88 im Elfmeterschießen bezwungen wurde.
2013, zum 25-jährigen Jubiläum, sind die UEFA-Cup-Sieger schon einmal in Leverkusen zu einem großen Wiedersehen zusammengekommen (im Bild oben). Jetzt, fünf Jahre später zum 30-Jährigen, ist ein Großteil der Helden von einst erneut an der Stätte des Triumphs vor Ort und wird das Jubiläum mit den Bayer 04-Fans feiern. Am Freitag, 18. Mai, steigt der gemeinsame Abend mit den Anhängern in der BayArena in der 19nullvier-Lounge im Westflügel des Stadions.
Rüdiger Vollborn, einer der Bayer 04-Fanbeaufragten und stolzen Cupgewinner, hat das Treffen gemeinsam mit Dirk Dreher, dem Manager der Traditionsmannschaft, organisiert. Die Resonanz bei den '88-Siegern kann sich sehen lassen: Marcus Feinbier, Florian Hinterberger, Christian Schreier, Falko Götz, Christian Hausmann, Andrzej Buncol, Wolfgang Rolff, Jean-Pierre de Keyser, Erich Seckler, Knut Reinhardt und Bernd Dreher haben von der Mannschaft zugesagt, dazu auch Co-Trainer Gerd Kentschke und der damalige Manager Michael Meier. Offen ist noch, ob auch Minas Hantzidis kommt.
Das Wiedersehen beginnt am 18. Mai zur stimmigen Zeit von 19.04 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Und die Protagonisten von 1988 werden auf dem Podium mit Sicherheit eine Menge zu erzählen haben. „Wir werden uns gemeinsam mit den Fans Ausschnitte von allen Spielen anschauen und darüber sprechen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, welche Erinnerungen die Jungs so mitbringen“, sagt Rüdiger Vollborn. „Das Ganze soll ein lockeres Zusammenkommen werden, so ähnlich wie vor zwei Jahren aus Anlass des 1996er-Abstiegsendspiels gegen Kaiserslautern, als Markus Münch, Dirk Heinen, Rudi Völler, Peter Hermann und Markus Happe in der Schwadbud noch mal aus dem Nähkästchen geplaudert haben.“ Bayer 04-Stadionsprecher Tobias Ufer wird die Veranstaltung auf der Bühne moderieren.
Der Abend am 18. Mai ist übrigens nicht der einzige Termin in diesem Jahr, an dem sich die Sieger aus früheren Jahren mal wieder begegnen. „Wir haben im September oder Oktober noch einmal ein großes Treffen geplant, wo sowohl die 1988er-UEFA-Cup-Sieger als auch die DFB-Pokalgewinner von 1993 kommen werden. Dann werden auch Tita oder Bum-kun Cha, die diesmal nicht vor Ort sind, dabeisein“, sagt Rüdiger Vollborn. Am 12. Juni zum 25-jährigen Jahrestag des DFB-Pokalsiegs ist ebenfalls ein Treffen mit den Fans geplant. Die feierlichen Anlässe werden Bayer 04 in diesem Jahr jedenfalls ganz gewiss nicht ausgehen.
Mit dem neuen Torwart durch eine seiner ersten Einheiten bei Bayer 04: Im Trainingslager in Rio de Janeiro hat Werkself-TV Mark Flekken durch eine intensive Trainingseinheit begleitet. Der Neuzugang aus Brentford kehrt aus der Premier League in die Bundesliga zurück - und erkennt einige Parallelen seines bisherigen Torwarttrainers mit dem Leverkusener Urgestein David Thiel. Wie die Arbeit im Team, sein Einfinden in die Werkself und die Reise nach Brasilien sich bisher für ihn anfühlen, erklärt der niederländische Nationalkeeper im Interview.
Mehr zeigenDas Testspiel gegen die U20 von CR Flamengo bildet das sportliche Highlight des Trainingslagers von Bayer 04 in Rio de Janeiro. Das Aufeinandertreffen zwischen der Werkself und dem hoch dekorierten brasilianischen Nachwuchsteam steigt am Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr deutscher Zeit/19.30 Uhr Ortszeit), im markanten Estádio da Gávea im Herzen Rios und wird in Deutschland sowie in vielen weiteren Ländern der Welt live übertragen.
Mehr zeigenDie Dauerkarten-Warteliste, die Bayer 04 vor der vergangenen Saison eingeführt hat, öffnet für weitere interessierte Bayer 04-Clubmitglieder. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenWillkommen in Rio de Janeiro! Bayer 04 ist am frühen Dienstagmorgen in Brasilien gelandet. Als erster Bundesligist führt die Werkself ihr Trainingslager in Brasilien durch. Weltmeister und Bayer 04-Klub-Legende Paulo Sergio empfängt das Team von Erik ten Hag am Morgen am Strand. Danach geht's zum ersten Training in „Ninho do Urubu“ – dem legendären Trainingsgelände der brasilianischen Fußball-Großmacht CR Flamengo. Tag 1 im Recap...
Mehr zeigenMit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigen