Fantreffen mit den UEFA-Cup-Helden von '88

Am Freitagabend, 18. Mai, kommt es in der BayArena zum Treffen der UEFA-Cup-Sieger von 1988 mit den Bayer 04-Fans. Die Ticketnachfrage war enorm: Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!
25_Jahre_UEFA_Cup_Sieg_110513.jpg

Der 18. Mai 1988 – für Bayer 04-Fans hat dieses besondere Datum nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt: Der Tag des UEFA-Cup-Siegs! Viele vor allem der schon etwas älteren Werkself-Fans werden die Stationen zum Titel noch aus dem Effeff aufzählen können: Austria Wien, FC Toulouse, Feyenoord Rotterdam, FC Barcelona, Werder Bremen und im doppelten Finale schließlich Espanyol Barcelona, das an jenem 18. Mai '88 im Elfmeterschießen bezwungen wurde.

2013, zum 25-jährigen Jubiläum, sind die UEFA-Cup-Sieger schon einmal in Leverkusen zu einem großen Wiedersehen zusammengekommen (im Bild oben). Jetzt, fünf Jahre später zum 30-Jährigen, ist ein Großteil der Helden von einst erneut an der Stätte des Triumphs vor Ort und wird das Jubiläum mit den Bayer 04-Fans feiern. Am Freitag, 18. Mai, steigt der gemeinsame Abend mit den Anhängern in der BayArena in der 19nullvier-Lounge im Westflügel des Stadions.

Rüdiger Vollborn, einer der Bayer 04-Fanbeaufragten und stolzen Cupgewinner, hat das Treffen gemeinsam mit Dirk Dreher, dem Manager der Traditionsmannschaft, organisiert. Die Resonanz bei den '88-Siegern kann sich sehen lassen: Marcus Feinbier, Florian Hinterberger, Christian Schreier, Falko Götz, Christian Hausmann, Andrzej Buncol, Wolfgang Rolff, Jean-Pierre de Keyser, Erich Seckler, Knut Reinhardt und Bernd Dreher haben von der Mannschaft zugesagt, dazu auch Co-Trainer Gerd Kentschke und der damalige Manager Michael Meier. Offen ist noch, ob auch Minas Hantzidis kommt.

Das Wiedersehen beginnt am 18. Mai zur stimmigen Zeit von 19.04 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Und die Protagonisten von 1988 werden auf dem Podium mit Sicherheit eine Menge zu erzählen haben. „Wir werden uns gemeinsam mit den Fans Ausschnitte von allen Spielen anschauen und darüber sprechen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, welche Erinnerungen die Jungs so mitbringen“, sagt Rüdiger Vollborn. „Das Ganze soll ein lockeres Zusammenkommen werden, so ähnlich wie vor zwei Jahren aus Anlass des 1996er-Abstiegsendspiels gegen Kaiserslautern, als Markus Münch, Dirk Heinen, Rudi Völler, Peter Hermann und Markus Happe in der Schwadbud noch mal aus dem Nähkästchen geplaudert haben.“ Bayer 04-Stadionsprecher Tobias Ufer wird die Veranstaltung auf der Bühne moderieren.

Der Abend am 18. Mai ist übrigens nicht der einzige Termin in diesem Jahr, an dem sich die Sieger aus früheren Jahren mal wieder begegnen. „Wir haben im September oder Oktober noch einmal ein großes Treffen geplant, wo sowohl die 1988er-UEFA-Cup-Sieger als auch die DFB-Pokalgewinner von 1993 kommen werden. Dann werden auch Tita oder Bum-kun Cha, die diesmal nicht vor Ort sind, dabeisein“, sagt Rüdiger Vollborn. Am 12. Juni zum 25-jährigen Jahrestag des DFB-Pokalsiegs ist ebenfalls ein Treffen mit den Fans geplant. Die feierlichen Anlässe werden Bayer 04 in diesem Jahr jedenfalls ganz gewiss nicht ausgehen.

Ähnliche News

Jubel U19
U19 - 08.02.2026

4:1 gegen Paderborn – U19 mit furioser zweiter Halbzeit zum Sieg

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.02.2026

3:3 in Augsburg – U17 gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich

Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Re-Live | Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Unentschieden in Mönchengladbach: Die PK mit Polanski und Hjulmand nach dem 1:1 | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1 in Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen