„Es liegt an uns, erfolgreich zu sein“

Bayer 04 hat am Freitagmittag die Verlängerung der zum Saisonende auslaufenden Arbeitsverträge von Peter Bosz und dessen Assistenten Hendrie Krüzen und Terry Peters bis zum 30. Juni 2020 bekannt gegeben. Auf der Pressekonferenz vor dem Rückrunden-Auftakt beim SC Paderborn 07 (Sonntag, 18 Uhr) äußerten sich Sportdirektor Simon Rolfes und der Cheftrainer zur weiteren Zusammenarbeit.
crop_20200117_NB_Peter_Bosz_und_Simon_Rolfes_PK_71664.jpg

Simon Rolfes und Peter Bosz über…

…gemeinsame Ziele:
Rolfes: „Wir bei Bayer 04 haben ambitionierte Ziele in allen drei Wettbewerben – in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa League. Wir wollen attraktiven Offensivfußball spielen und Talente entwickeln. Das sind die Aspekte unserer sportlichen Ausrichtung. Dazu passt Peter Bosz sehr gut. Wir freuen uns, mit Ehrgeiz und Ambitionen unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

Bosz: „Ich bin hier sehr zufrieden. Ich habe den Verein in dem einen Jahr sehr gut kennengelernt und kann hier hervorragend arbeiten. Ich habe eine sehr gute Mannschaft zur Verfügung – es ist noch Luft nach oben, doch daran wollen wir gemeinsam arbeiten. Das Ziel des Vereins und auch meines ist es, Titel zu gewinnen. Das ist in den kommenden Jahren möglich – sogar noch in dieser Rückrunde. Ich glaube, wenn wir langfristig zusammenarbeiten, kann hier etwas Schönes entstehen. Zusammen mit meinem Team um das Team möchte ich gerne etwas dazu beitragen.“

…Gespräche und den Zeitpunkt der Verlängerung:
Rolfes: „Es gab sehr früh positive Signale von beiden Seiten. Die vielen Englischen Wochen haben das Tagesgeschäft dominiert, daher hatten wir die Winterpause anvisiert, um noch ein paar Sachen in Ruhe zu besprechen und die Vertragsverlängerung zu finalisieren.“

Bosz: „Es war wichtig, dass beide Seiten – Verein und Trainer – alles miteinander besprochen haben, bevor wir den Schritt gegangen sind. Da stellen sich Fragen wie ‚Kann ich so arbeiten wie bisher? Wie sieht die Zukunft aus?‘. Wir waren in verschiedenen Phasen der Hinrunde immer wieder in Gesprächen. Das Gefühl war von Anfang an sehr gut. Man muss immer zu 100 Prozent dahinterstehen. Und nun war der richtige Zeitpunkt gekommen, die endgültige Entscheidung für eine weitere Zusammenarbeit zu treffen.“

…die Teilnahme an drei Wettbewerben und Ambitionen:
Bosz: „In allen drei Wettbewerben vertreten zu sein, ist das, was wir wollen. Das ist unser Anspruch. In der Bundesliga wollen wir am Ende oben stehen und im Pokal und der Europa League so weit wie möglich kommen, bestenfalls sogar einen Wettbewerb gewinnen. Mein Anspruch als Trainer ist es, das zu managen ohne Verletzungen und dass die Spieler frisch sind. Es liegt an uns, erfolgreich zu sein.“

…an Bayern, Dortmund und Leipzig dranzubleiben:
Bosz: „Es ist eine Riesenherausforderung. Klubs wie Bayern, Dortmund und Leipzig haben mehr Geld als wir. Geld ist wichtig, aber es ist nicht alles. Unsere Herausforderung ist es, mit diesen Vereinen mitzuhalten. Da sind mehrere andere Klubs, die den gleichen Anspruch haben wie wir, die auch oben mitspielen wollen. Jedes Jahr versuchen wir aufs Neue, an die Spitzengruppe heranzukommen.“

…mögliche weitere Transfers:
Rolfes: „Wir haben mit Exequiel Palacios einen guten Winter-Transfer getätigt. Kadertechnisch sind wir gut aufgestellt und haben auf keiner Position eine Notsituation. Nichtsdestotrotz haben wir unsere Antennen ausgefahren und schauen immer, ob wir uns irgendwo personell verstärken könnten. Sollte sich die Chance ergeben, werden wir diese auch nutzen.“

sky_2001_gratis_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Bayer04_SC_Pisa_Hintergrund_2526.jpg
Bayer 04 - 08.07.2025

Tickets für die Saisoneröffnung gegen Pisa SC

Bayer 04-Fans aufgepasst: Im Rahmen der Saisoneröffnung empfängt die Werkself den italienischen Serie-A-Aufsteiger Pisa SC in der BayArena. Das Duell mit dem Klub aus der Toskana steigt am Dienstag, 5. August, um 18 Uhr. Der Einlass für den Tag mit buntem Rahmenprogramm ist ab 15 Uhr möglich. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Saisoneröffnung.

Mehr zeigen
Der Trainingsauftakt der Werkself
Werkself-TV - 07.07.2025

Re-Live: Der Trainingsauftakt 2025/26 der Werkself

Die Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...

Dustin Buck
U19 - 07.07.2025

Bayer 04 verpflichtet Augsburger Dustin Buck für die U19-Offensive

Bayer 04 Leverkusen hat den 17 Jahre alten Offensivspieler Dustin Buck verpflichtet. Der deutsche Junioren-Nationalspieler wechselt aus der Jugend des FC Augsburg unters Kreuz, wo er als technisch beschlagener und sehr schneller Angreifer die U19 des Werksklubs verstärken wird.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 07.07.2025

DFB-Nachwuchsliga: U19 startet in Wiesbaden – U17 empfängt Kickers Offenbach

Die Spielpläne der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 stehen fest. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt gab, startet die U19 von Bayer 04 am ersten August-Wochenende beim SV Wehen Wiesbaden. Für die Leverkusener U17 beginnt die neue Ligasaison am letzten August-Wochenende gegen Kickers Offenbach.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser bei ihrem EM-Debüt
Frauen - 05.07.2025

Frauen-EM: Traum-Einstand für Carlotta Wamser bei deutschem Auftaktsieg

Großer Abend für „Calle“: Bayer 04-Zugang Carlotta Wamser hat der deutschen Nationalmannschaft mit einer starken Leistung zum Auftaktsieg bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz verholfen. Beim 2:0 (0:0) in Gruppe C gegen Polen glänzte die Außenbahnspielerin nach ihrer Einwechslung mit einer Torvorlage und leitete den zweiten Treffer ein. Nach ihrem Turnier-Debüt erntete die 21-Jährige von ihrem Trainer und ihren Mitspielerinnen viel Lob.

Mehr zeigen