
Bevor Stefan Kießling, Lars Bender & Co. in der Werkstatt der BayArena auf dem Ergometer schwitzten, gab es aber bereits gute Neuigkeiten zu verkünden. Youngster Kai Havertz wird seinen Weg, der einst am Kurtekotten begann, auch weiterhin mit dem Kreuz auf dem Brust fortsetzen und verlängerte seinen Vertrag bis 2022. Bayer 04 bleibt damit ein absolutes Top-Talent des deutschen Fußballs, das noch dazu aus den eigenen Reihen kommt, erhalten.
Die Leistungstests dauern noch bis Dienstag an, am Mittwoch bittet Heiko Herrlich dann ab 10.30 Uhr zu seiner ersten Trainingseinheit als Bayer 04-Coach, um eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit einzuläuten. Die Vorfreude in der Mannschaft ist groß. „Nach dem letzten Saisonspiel in Berlin kamen einige Spieler schon zu mir und meinten, es könnte jetzt schon weitergehen“, sagte Jonas Boldt in einer Medienrunde am Montagmittag. Positiv will man unterm Bayerkreuz in die neue Saison starten. „Skeptisch bin ich überhaupt nicht. Wichtig ist, dass wir wieder als eine Mannschaft auf dem Platz stehen“, so der Manager Sport von Bayer 04.
Erst später zurückgreifen kann Heiko Herrlich auf das Nationalspieler-Trio Bernd Leno, Julian Brandt und Benny Henrichs, das sich nach dem Triumph beim Confed-Cup erst einmal in den wohlverdienten Urlaub verabschieden darf. Gleiches gilt für Charles Aránguiz, der sich mit Chile im Finale gegen Deutschland mit 0:1 geschlagen geben musste, sowie Chicharito, dessen mexikanische Nationalmannschaft Platz vier erreichte. Auch Rückkehrer Dominik Kohr genießt nach seinem Titelgewinn mit der deutschen U21 bei der EM gegen Spanien noch Sonderurlaub. Alle sechs Profis sollen spätestens im Trainingslager in Zell am See/Kaprun zur Mannschaft stoßen.
Das für Samstag, 8. Juli, anberaumte erste Testspiel der Saison gegen SF Baumberg musste aufgrund des Tribünenbrands im Langenfelder Jahnstadion leider abgesagt werden. Bayer 04 befindet sich in Gesprächen, ersatzweise ein Freundschaftsspiel gegen einen Gegner ähnlicher Größenordnung zu vereinbaren.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Die nächste internationale Reise führt die Werkself in den Nordwesten Englands. Beim Spitzenklub Manchester City bestreitet das Team von Kasper Hjulmand am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit und 21 Uhr deutscher Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), den 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26. Wir nehmen euch wie gewohnt mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah von vor Ort. Die Zeitangaben richten sich nach der deutschen Zeit.
Mehr zeigen
Nach einer torlosen und phasenweise ausgeglichenen ersten Hälfte musste sich die U19 von Bayer 04 bei Manchester City am Ende doch deutlich geschlagen geben. Das personell dezimierte Team von Trainer Kevin Brok – unter anderem gehören fünf Akteure am Abend zum Champions-League-Aufgebot der Profis – unterlag am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 0:6.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:6-Niederlage der U19 von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen