
Bevor Stefan Kießling, Lars Bender & Co. in der Werkstatt der BayArena auf dem Ergometer schwitzten, gab es aber bereits gute Neuigkeiten zu verkünden. Youngster Kai Havertz wird seinen Weg, der einst am Kurtekotten begann, auch weiterhin mit dem Kreuz auf dem Brust fortsetzen und verlängerte seinen Vertrag bis 2022. Bayer 04 bleibt damit ein absolutes Top-Talent des deutschen Fußballs, das noch dazu aus den eigenen Reihen kommt, erhalten.
Die Leistungstests dauern noch bis Dienstag an, am Mittwoch bittet Heiko Herrlich dann ab 10.30 Uhr zu seiner ersten Trainingseinheit als Bayer 04-Coach, um eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit einzuläuten. Die Vorfreude in der Mannschaft ist groß. „Nach dem letzten Saisonspiel in Berlin kamen einige Spieler schon zu mir und meinten, es könnte jetzt schon weitergehen“, sagte Jonas Boldt in einer Medienrunde am Montagmittag. Positiv will man unterm Bayerkreuz in die neue Saison starten. „Skeptisch bin ich überhaupt nicht. Wichtig ist, dass wir wieder als eine Mannschaft auf dem Platz stehen“, so der Manager Sport von Bayer 04.
Erst später zurückgreifen kann Heiko Herrlich auf das Nationalspieler-Trio Bernd Leno, Julian Brandt und Benny Henrichs, das sich nach dem Triumph beim Confed-Cup erst einmal in den wohlverdienten Urlaub verabschieden darf. Gleiches gilt für Charles Aránguiz, der sich mit Chile im Finale gegen Deutschland mit 0:1 geschlagen geben musste, sowie Chicharito, dessen mexikanische Nationalmannschaft Platz vier erreichte. Auch Rückkehrer Dominik Kohr genießt nach seinem Titelgewinn mit der deutschen U21 bei der EM gegen Spanien noch Sonderurlaub. Alle sechs Profis sollen spätestens im Trainingslager in Zell am See/Kaprun zur Mannschaft stoßen.
Das für Samstag, 8. Juli, anberaumte erste Testspiel der Saison gegen SF Baumberg musste aufgrund des Tribünenbrands im Langenfelder Jahnstadion leider abgesagt werden. Bayer 04 befindet sich in Gesprächen, ersatzweise ein Freundschaftsspiel gegen einen Gegner ähnlicher Größenordnung zu vereinbaren.

Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den deutschen U19-Nationalspieler Luca Erlein unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte rechte Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, kommt von der TSG Hoffenheim und hat beim Werksklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Heim-Matchday-Kollektion erhältlich! Erhältlich sind Jacken, Regenjacken, Zip-Tops und Trainingsshirts.
Mehr zeigen