
Bevor Stefan Kießling, Lars Bender & Co. in der Werkstatt der BayArena auf dem Ergometer schwitzten, gab es aber bereits gute Neuigkeiten zu verkünden. Youngster Kai Havertz wird seinen Weg, der einst am Kurtekotten begann, auch weiterhin mit dem Kreuz auf dem Brust fortsetzen und verlängerte seinen Vertrag bis 2022. Bayer 04 bleibt damit ein absolutes Top-Talent des deutschen Fußballs, das noch dazu aus den eigenen Reihen kommt, erhalten.
Die Leistungstests dauern noch bis Dienstag an, am Mittwoch bittet Heiko Herrlich dann ab 10.30 Uhr zu seiner ersten Trainingseinheit als Bayer 04-Coach, um eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit einzuläuten. Die Vorfreude in der Mannschaft ist groß. „Nach dem letzten Saisonspiel in Berlin kamen einige Spieler schon zu mir und meinten, es könnte jetzt schon weitergehen“, sagte Jonas Boldt in einer Medienrunde am Montagmittag. Positiv will man unterm Bayerkreuz in die neue Saison starten. „Skeptisch bin ich überhaupt nicht. Wichtig ist, dass wir wieder als eine Mannschaft auf dem Platz stehen“, so der Manager Sport von Bayer 04.
Erst später zurückgreifen kann Heiko Herrlich auf das Nationalspieler-Trio Bernd Leno, Julian Brandt und Benny Henrichs, das sich nach dem Triumph beim Confed-Cup erst einmal in den wohlverdienten Urlaub verabschieden darf. Gleiches gilt für Charles Aránguiz, der sich mit Chile im Finale gegen Deutschland mit 0:1 geschlagen geben musste, sowie Chicharito, dessen mexikanische Nationalmannschaft Platz vier erreichte. Auch Rückkehrer Dominik Kohr genießt nach seinem Titelgewinn mit der deutschen U21 bei der EM gegen Spanien noch Sonderurlaub. Alle sechs Profis sollen spätestens im Trainingslager in Zell am See/Kaprun zur Mannschaft stoßen.
Das für Samstag, 8. Juli, anberaumte erste Testspiel der Saison gegen SF Baumberg musste aufgrund des Tribünenbrands im Langenfelder Jahnstadion leider abgesagt werden. Bayer 04 befindet sich in Gesprächen, ersatzweise ein Freundschaftsspiel gegen einen Gegner ähnlicher Größenordnung zu vereinbaren.

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen