
Mit dabei in Leverkusen waren Vertreter von Inter Mailand, Sporting Lissabon, SK Rapid Wien, Real Sociedad San Sebastián, Glasgow Rangers, Feyenoord Rotterdam und RSC Anderlecht. Sie alle erhielten einen detaillierten Einblick in die Arbeit des Werksklubs auf und neben dem Platz. „Die Qualität an Leistungszentren wird zunehmend höher. Was uns hier bei Bayer 04 auszeichnet, sind drei wesentliche Punkte: das ganzheitliche Ausbildungssystem für die Spieler, die spezielle Trainerausbildung und das neue athletische Konzept, geltend für alle Altersbereiche“, referierte Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums.
Diese Bereiche sollten auch die Schwerpunkte des mehrtätigen Workshops darstellen. Der erste Tag startete dabei mit einem Rundgang am Kurtekotten sowie Gesprächsrunden mit den Verantwortlichen des Nachwuchsbereichs. Auch eine Trainingsbeobachtung der Junioren-Teams stand dabei auf dem Programm.

An Tag zwei richtete sich der Fokus zunächst auf das Ausbildungssystem. Jutta Wellmann, Koordinatorin Schule, sowie Frank Ditgens (Pädagogischer Leiter) führten durch den Vortrag. „Die Nachwuchsarbeit ist hier von langfristigen, konstanten Entwicklungen in einem ruhigen Umfeld mit dauerhaft gleichen Ansprechpartnern geprägt. Das vereint unsere Idee, Fußball, Spaß, Werte, Ausbildung und Entwicklung in einem ganzheitlichen System zu betrachten. Duale Karriere wird bei uns großgeschrieben“, erklärte Wellmann.
Am Nachmittag präsentierte Keld Bordinggaard den Aufbau der Bayer 04-Trainerakademie. „Die Schaffung eines fundierten Weiterbildungssystems der klubeigenen Trainer ist die Basis für den sportlichen Erfolg. Dazu gehören die stetige Kompetenzentwicklung im Sinne der Bayer 04-Spielidee und somit eine kontinuierliche Verbesserung der individuellen Entwicklung unserer Trainer und Spieler“, erläuterte der 59-jährige Leiter der 2020 neu geschaffenen Einrichtung.
Am Donnerstagvormittag stieß Simon Rolfes zur Gruppe dazu. Der Geschäftsführer Sport begrüßte die Teilnehmer und nutzte die Gelegenheit, die Klubvertreter persönlich kennenzulernen. Dabei ging es sogar sportlich zur Sache, denn am letzten Tag stand das athletische Konzept im Fokus. Erik Roqueta, Athletiktrainer der U19, stellte verschiedene Übungen und Schwerpunkte des Trainingsalltags im Nachwuchsbereich vor: „Wir wollen präventiv und aktiv fußballspezifische, physisch-athletische Belastungsmuster in unseren Einheiten vorbereiten. Damit beugen wir der eigenen Verletzungsanfälligkeit vor. Gleichzeitig erarbeiten wir uns einen athletischen Vorteil gegenüber unseren Kontrahenten“, führte Roqueta aus.

Ziel der ECA Academy ist es, in regelmäßigen Zyklen diese Workshops an den verschiedenen Standorten der Teilnehmer durchzuführen, um so einen gemeinsamen Austausch auf internationaler Ebene weiter voranzutreiben und die Weiterentwicklung des europäischen Nachwuchsfußballs zu fördern. „Es waren drei höchst produktive Tage mit interessanten und wertvollen Gesprächen“, resümierte Eichin nach der Veranstaltung. „Wir freuen uns sehr, nun auch bald bei einem der anderen Klubs zu Gast zu sein und der Idee der Academy weiter Substanz zu verleihen.“
Die European Club Association wurde 2008 gegründet und ist eine unabhängige Organisation, die die Interessen von Fußballklubs auf europäischer Ebene vertritt und stärkt. Seit 2021 ist auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, als Mitglied im Vorstand der ECA und der Kommission für UEFA-Klubwettbewerbe gelistet. Weitere Informationen zur ECA gibt es HIER.

Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...
Mehr zeigen
Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge streben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig die Rückkehr in die Erfolgsspur an. Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion kann Trainer Roberto Pätzold voraussichtlich auf zwei Schlüsselspielerinnen zählen, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt ausfielen.
Mehr zeigen
Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen