Erster Bayer Sports Family-Spieltag: Glückliche Gesichter auf und neben dem Rasen

Knapp 30.000 Fans in der im Heimbereich ausverkauften BayArena, stimmungsvoller Support von den Rängen und ein deutlicher Heimsieg der Werkself: Der Rahmen hätte nicht besser sein können für den ersten Bayer Sports Family-Spieltag von Bayer 04. Die zahlreichen Maßnahmen rund um den 5:1-Erfolg gegen den SV Darmstadt 98 am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2023/24 zahlten weiter ein auf die historisch gewachsene und leidenschaftlich gelebte Verbindung zwischen Bayer 04, dem TSV Bayer 04 Leverkusen und der Bayer AG unterm Kreuz.
crop_20230902_FS1_7115.jpg

Der erste Spieltag in der BayArena im Zeichen der Bayer Sports Family hat eindrucksvoll gezeigt: Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Leichtathletik und alle weiteren Sportarten sind unterm Bayer-Kreuz eng miteinander verbunden.

In der Halbzeitpause des Bundesliga-Spiels nahm Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, gemeinsam mit Klaus Beck (Vorsitzender des TSV Bayer 04 Leverkusen) und Dr. Michael Preuss (Kommunikationschef der Bayer AG) aus dem Gesellschafterausschuss von Bayer 04 die Ehrung der in diesem Sommer erfolgreichen Athletinnen und Athleten des TSV Bayer 04 vor. Gewürdigt wurden Konstanze Klosterhalfen, Lea Meyer, Jennifer Montag, Marco Brinkmann, Alexandra Ehler, Alexandra Ndolo, Taliso Engel, Maurice Wetekam, Irmgard Bensusan, Johannes Floors, Nele Moos, Markus Rehm und Léon Schäfer.

crop_20230902_JS1_0430.jpg

Schon im Vorfeld der Bundesliga-Begegnung war die Bayer Sports Family auf und neben dem Rasen mit einem bunten Rahmenprogramm vertreten. Bereits ab der Stadionöffnung zwei Stunden vor Anpfiff konnten sich die Bayer 04-Fans in der Umgriffsebene auf Aktionsflächen interaktiv mit den verschiedenen Sportarten des TSV auseinandersetzen. So versuchte sich der schwarz-rote Anhang unter anderem im Judo, Faustball und Hula-Hoop. Außerdem waren die Maskottchen Brian the Lion (Bayer 04) und Paule (TSV Bayer 04) gemeinsam unterwegs und machten zahlreiche Fotos mit Groß und Klein.

Zudem stellten die Bayer Sportvereine an diesem Spieltag alle Einlauf-, Banner- und Fahnenkinder. Die Nachwuchsathleten liefen in ihren eigenen Vereins-Outfits ein - und repräsentierten somit die unterschiedlichsten Disziplinen des TSV wie Boxen, Fechten, Judo, Leichtathletik und den Para-Sport. Für dieses einmalige Ereignis für zahlreiche TSV-Nachwuchssportler verzichtete Haupt- und Trikotsponsor Barmenia auf das Abbilden des Barmenia-Schriftzuges. Vielen Dank für diese großzügige Geste!

crop_20230902_FS1_6357.jpg

Vor dem Anpfiff des Spiels interviewten Stadionsprecherin Pitti Dahl und ihr Kollege Tobias Ufer zudem die Spielführerin und den Kapitän der Werkselfen (Handball) und Bayer Giants (Basketball). Unter dem lautstarken Applaus der Werkself-Fans auf den Rängen betraten erst die Giants, angeführt vom langjährigen Leverkusener Basketballer und Kapitän Dennis Heinzmann, den Innenraum. Kurz darauf folgten auch die Werkselfen um Kapitänin Mareike Thomaier.

Die BayerVolleys, die sich aktuell im Trainingslager auf Zypern auf die neue Saison vorbereiten, waren mit einer Videobotschaft vertreten - und hielten so am ersten Motto-Spieltag dieser Art auch im östlichen Mittelmeer die Fahne der Bayer Sports Family hoch.

crop_20230902_FS1_7176.jpg

Über die Bayer Sports Family:

Im Rahmen der Bayer Sports Family rückt Bayer 04 mit den Bayer Sportvereinen und der Bayer AG eng zusammen. Mit gemeinsamen Aktionen wie dem Bayer Sports Family-Spieltag und der Bayer Sports Family-Woche wird die historisch gewachsene Verbindung weitergelebt.

Bayer 04 informiert dabei über die verschiedenen Mannschafts- und Einzelsportarten, etwa bei wichtigen Wettkämpfen und Events. Auch die Athletinnen und Athleten von Giants, Werkselfen, Volleys und Co. werden regelmäßig in die Berichterstattung integriert: Von Werkself-Magazin über Werkself-TV und Bayer 04-App bis zu den Social-Media-Kanälen mit mehr als zehn Millionen Followern. Das Highlight stellt das Content-Format „Bayer Sports Family-Duell“ dar, bei dem Fußballprofis von Bayer 04 gegen Bayer Athletinnen und Athleten des TSV in deren Sportart antreten.

Darüber hinaus haben sich die Fußball GmbH, die Bayer Sportvereine und die Bayer AG auch für die Zukunft einiges vorgenommen, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen