
Um 14.32 Uhr betrat Erik ten Hag erstmals als Cheftrainer von Bayer 04 den Trainingsplatz an der BayArena, kurz darauf folgten auch die ersten Spieler - Amine Adli mit neuer Kurzhaar-Frisur, ein gut gelaunter sowie frisch gebackener Vater Jonas Hofmann und Neuzugang Ibrahim Maza gingen vorweg. Trotz eines kurzen Regenschauers zu Beginn der Einheit war ihnen die Vorfreude rund um die Rückkehr auf den Rasen sichtlich anzumerken.
Insgesamt 20 Spieler mischten bei dem ersten Training des Sommers mit, neben diversen Nachwuchsakteuren auch Aleix Garcia, Victor Boniface, Arthur, Alejo Sarco und Keeper Niklas Lomb. Als Neuzugänge aus dem Nachwuchs mit von der Partie waren Osman Turay (FC Schalke 04) und Dustin Buck (FC Augsburg).










Im Fokus standen zu Beginn Übungen mit Ball auf engem Raum. Ten Hag sowie die ebenfalls neuen Co-Trainer Andries Ulderink und Rogier Meijer heizten den Akteuren dabei von Beginn an ein und sorgten direkt für viel Spannung in den Übungen. In der Folge wurde immer wieder zwischen intensiven Läufen und einigen Runden Fußball-Tennis gewechselt, abschließend ging es in eine Spielform.
Im Anschluss an seine Trainingspremiere bei Bayer 04 betonte ten Hag im Gespräch mit den Medienvertretern unter anderem: „Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv auf diesen Start vorbereitet. Von daher freue ich mich riesig, nun endlich auch auf dem Trainingsplatz zu sein und die Arbeit mit den Jungs zu beginnen.“
Über den aktuellen Stand des Kaders sowie seine Ambitionen und Ziele mit der Werkself sagte der Niederländer: „Was Bayer 04 die letzten Jahre gemacht hat, ist überragend. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Wir blicken nun nach vorne, zusammen mit vielen Leuten hier im Klub mit viel Kompetenz. Ich bin mir sicher, dass wir auch künftig oben mitspielen und wieder eine neue, vielversprechende Mannschaft aufbauen. Es ist noch ganz früh in der Vorbereitung, aber meine Eindrücke sind bislang sehr, sehr gut.“








Außerdem sprach ten Hag im Interview mit Werkself-TV über die Trainingsinhalte in dieser frühen Phase der Vorbereitung und das bevorstehende Trainingslager ab der nächsten Woche in Brasilien...
Erik ten Hag im Interview mit Werkself-TV:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen