Um 14.32 Uhr betrat Erik ten Hag erstmals als Cheftrainer von Bayer 04 den Trainingsplatz an der BayArena, kurz darauf folgten auch die ersten Spieler - Amine Adli mit neuer Kurzhaar-Frisur, ein gut gelaunter sowie frisch gebackener Vater Jonas Hofmann und Neuzugang Ibrahim Maza gingen vorweg. Trotz eines kurzen Regenschauers zu Beginn der Einheit war ihnen die Vorfreude rund um die Rückkehr auf den Rasen sichtlich anzumerken.
Insgesamt 20 Spieler mischten bei dem ersten Training des Sommers mit, neben diversen Nachwuchsakteuren auch Aleix Garcia, Victor Boniface, Arthur, Alejo Sarco und Keeper Niklas Lomb. Als Neuzugänge aus dem Nachwuchs mit von der Partie waren Osman Turay (FC Schalke 04) und Dustin Buck (FC Augsburg).
Im Fokus standen zu Beginn Übungen mit Ball auf engem Raum. Ten Hag sowie die ebenfalls neuen Co-Trainer Andries Ulderink und Rogier Meijer heizten den Akteuren dabei von Beginn an ein und sorgten direkt für viel Spannung in den Übungen. In der Folge wurde immer wieder zwischen intensiven Läufen und einigen Runden Fußball-Tennis gewechselt, abschließend ging es in eine Spielform.
Im Anschluss an seine Trainingspremiere bei Bayer 04 betonte ten Hag im Gespräch mit den Medienvertretern unter anderem: „Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv auf diesen Start vorbereitet. Von daher freue ich mich riesig, nun endlich auch auf dem Trainingsplatz zu sein und die Arbeit mit den Jungs zu beginnen.“
Über den aktuellen Stand des Kaders sowie seine Ambitionen und Ziele mit der Werkself sagte der Niederländer: „Was Bayer 04 die letzten Jahre gemacht hat, ist überragend. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Wir blicken nun nach vorne, zusammen mit vielen Leuten hier im Klub mit viel Kompetenz. Ich bin mir sicher, dass wir auch künftig oben mitspielen und wieder eine neue, vielversprechende Mannschaft aufbauen. Es ist noch ganz früh in der Vorbereitung, aber meine Eindrücke sind bislang sehr, sehr gut.“
Außerdem sprach ten Hag im Interview mit Werkself-TV über die Trainingsinhalte in dieser frühen Phase der Vorbereitung und das bevorstehende Trainingslager ab der nächsten Woche in Brasilien...
Erik ten Hag im Interview mit Werkself-TV:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin am 6. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigenIn rund anderthalb Wochen geht es los! Am 16. Oktober startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Und bevor sich die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann und Keanu Senkbeil wieder an der Konsole messen, gibt bayer04.de einen Überblick über die strukturellen Neuerungen für die bevorstehende eSports-Spielzeit. Die Neuerungen betreffen sowohl das Bewertungsprinzip der jeweiligen Begegnungen als auch den gesamten Wettbewerbsmodus.
Mehr zeigenIm Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Benfica Lissabon. Das Spiel beim portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIn den Finals des jeweiligen Kreispokals haben sich sowohl die U16- als auch die U13-Juniorinnen souverän gegen ihre Gegner durchgesetzt und die Trophäe gewonnen. Die U16 bewies beim 2:2 im Derby gegen den 1. FC Köln Moral und holte zweimal einen Rückstand auf. Mit einem starken 4:0 gegen Arminia Bielefeld schob sich die U14 auf Rang zwei der Tabelle – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenBeim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin am vergangenen Samstag standen nicht nur sportliche Emotionen im Mittelpunkt. Anlässlich des internationalen Brustkrebsmonats Oktober setzten die Bayer 04-Frauen gemeinsam mit ihrem Ärmelsponsor s2-Software in der BayArena ein starkes Signal für Aufklärung, Vorsorge und Solidarität im Kampf gegen Brustkrebs.
Mehr zeigen