
Die paralympischen Sommerspiele in Tokio sind mit einer großen Schlussfeier zu Ende gegangen. Und es gab wieder einmal allen Grund zum Jubeln – vor allem für die Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen: Insgesamt acht Medaillen räumten die Paralympioniken aus dem Rheinland ab und verhalfen Deutschland damit im internationalen Medaillen-Spiegel zum zwölften Platz (13-mal Gold, 12-mal Silber, 18-mal Bronze).
Auf seiner Parade-Strecke über 100 Meter Brust stellte Taliso Engel bereits im Vorlauf einen neuen Weltrekord auf (1:03,52 Minuten). Im Finale konnte er diesen noch einmal unterbieten (1:02,97) und gewann Gold für Deutschland.
Ähnlich erfolgreich lief es für Johannes Floors: Der Prothesensprinter hat seine Favoriten-Rolle im 400-Meter-Lauf eindrucksvoll bestätigt und den ersten Platz erreicht. Floors rannte die Strecke in 45,85 Sekunden. Es war sein erstes Einzelgold. „Ich könnte heulen. Ich habe fünf Jahre gearbeitet, um hier vorne zu sein und das Ding runterzulaufen“, sagte der 26-Jährige nach seinem Triumph. In seiner zweiten Disziplin, dem 100-Meter-Lauf, holte Floors zudem paralympisches Bronze.



Ebenfalls mit Gold nach Hause kommt Markus Rehm. Der 33-Jährige hat in Tokio seine dritte Weitsprung-Goldmedaille in Serie gewonnen. Rehm triumphierte mit 8,18 Metern bei Regen mit 79 Zentimetern Vorsprung vor dem Franzosen Dimitri Pavade.
Knapp an Gold vorbei rauschten Léon Schäfer (Weitsprung/100m) und Irmgard Bensusan (100m/200m). Im Wettkampf der oberschenkelamputierten Weitspringer holte Schäfer die Silbermedaille, im 100-Meter-Sprint landete er auf dem dritten Platz. Bensusan wurde derweil über die 100 Meter wie schon über die doppelte Distanz Zweite hinter Marlene van Gansewinkel.
Deutschlands Sitzvolleyballer, für die aus Leverkusen Dominik Albrecht, Stefan Hähnlein, Lukas Schiwiy, Jürgen Schrapp und Mathis Tigler an den Start gingen, erreichten unterdessen den sechsten Platz – die Deutschen mussten sich Ägypten nach insgesamt fünf Sätzen (23:25, 26:24, 18:25, 25:22 und 8:15) geschlagen geben.
Die Athletinnen und Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen bei den Paralympics in der Übersicht: Taliso Engel (Schwimmen), Nele Moos (100m/400m), Léon Schäfer (Weitsprung/100m), Johannes Floors (100m/400m), Markus Rehm (Weitsprung), Irmgard Bensusan (100m/200m), Maria Tietze (100m/200m), David Behre (Staffel), Lise Petersen (Speerwurf), Dominik Albrecht (Sitzvolleyball), Stefan Hähnlein (Sitzvolleyball), Lukas Schiwiy (Sitzvolleyball), Jürgen Schrapp (Sitzvolleyball), Mathis Tigler (Sitzvolleyball)

Werkself-TV zeigt den 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0 von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Alexander Blessin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Es ist wieder so weit: Bayer 04 lädt zur traditionellen Club-Party in Berlin! Erlebt am Freitag, 20. Februar, zusammen mit dem Bayer 04-Club, dem Ex-Profi und aktuellen Scout der Werkself Falko Götz und zahlreichen Leverkusener Fans am Vorabend des Auswärtsspiels gegen den 1. FC Union Berlin einen unvergesslichen Abend.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen