Erfahrungsaustausch: Mexikos Nationalcoach Lozano mit Trainerteam zu Gast in Leverkusen

Nicht zuletzt durch das Engagement des ehemaligen Werkself-Profis Chicharito ist das Interesse an Bayer 04 in Mexiko groß. Auch die #Bayer04MexicoTour im Sommer 2022 hat entscheidend zur Popularität des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers in dem mittelamerikanischen Land beigetragen. Seit dieser Woche ist die Verbindung zwischen Bayer 04 und dem fußballverrückten Mexiko um einen Aspekt reicher: Der mexikanische Nationalcoach Jaime Lozano und sein Trainerteam haben ihre Europa-Tour unter anderem für einen Erfahrungsaustausch mit den Verantwortlichen des Werksklubs genutzt.
crop_20240220_FS_Training_Lizenz_82905.jpg

„Leverkusen ist aktuell eine der besten Mannschaften der Welt. Ihre Art, wie sie spielen und auftreten, ist sehr überzeugend“, betonte Mexikos Nationaltrainer Lozano gut zehn Jahre nach seinem bis dato letzten Besuch in der BayArena bei einem Heimspiel der Werkself. „Bayer 04 und die Bundesliga sind in Mittel- und Südamerika seit vielen Jahren hochangesehen und stoßen auf großes Interesse. Wir Mexikaner lieben es, uns die Spiele von Vereinen wie Bayer 04, Dortmund oder Bayern anzuschauen.“

Lozano: „Trainer, Staff und Klub machen super Arbeit“

Den Besuch in Leverkusen nutzte Lozano, um sich das ein oder andere von der täglichen Arbeit des Trainerteams um Xabi Alonso und den Klub-Verantwortlichen abzuschauen. „Xabi, sein Staff und der gesamte Verein machen super Arbeit“, so der 45-Jährige: „Das wird auch in Mexiko vernommen. Die positive Entwicklung des Vereins wird dort mit großem Interesse verfolgt.“

Jaime Lozano in Leverkusen

Neben einem Trainingsbesuch bei der Dienstagseinheit der Werkself vor den Toren der BayArena nutzten Lozano und seine drei Trainerkollegen die Zeit unterm Kreuz auch für Gespräche mit den Verantwortlichen von Bayer 04, wie etwa Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung). „Wir freuen uns über jeden Austausch und jede neue Erfahrung, die wir von solchen Reisen mitnehmen können“, sagte Lozano, der mit seinem Trainerteam unter anderem auch die in Europa spielenden mexikanischen Nationalspieler besucht.

Vorbereitung auf Nations League und Heim-WM

Für Mexikos Nationalauswahl steht in rund vier Wochen das Halbfinale der nord- und mittelamerikanischen Nations League gegen Panama an. Im Sommer folgt dann ein ungewohntes Highlight: Mexiko wird ebenso wie die USA und Kanada an der Copa America, dem südamerikanischen Kontinentalturnier, teilnehmen. Die drei Nationen aus dem nord- und mittelamerikanischen Fußballverband werden die FIFA Fußball-WM 2026 ausrichten.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen