EM: Schick und Tschechien ziehen ins Viertelfinale ein

Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick hat sein persönliches Torekonto bei der Europameisterschaft auch im Achtelfinale weiter aufgestockt. Der 25-Jährige Tscheche erzielte gegen die Niederlande bereits seinen vierten Turnier-Treffer und hatte damit maßgeblichen Anteil am 2:0-Sieg gegen die Niederlande, der der „Reprezentace“ die Teilnahme am Viertelfinale sicherte.
crop_imago1003318943h.jpg

Als Außenseiter ging der Tabellen-Dritte der Gruppe D ins K.o.-Spiel gegen die Elftal. Vor über 50.000 Zuschauern in der Budapester Puskas Arena blieb Durchgang eins nahezu ereignislos – umso mehr ging es nach dem Seitenwechsel Schlag auf Schlag. Der Niederländer Matthijs de Ligt unterband einen Angriff des Gegners durch sein Handspiel, er sah die Rote Karte nach Videobeweis, und die Tschechen spielten fortan mehr als eine halbe Stunde in Überzahl.

Diese nutzte das Team um Patrik Schick in der Folge aus, Tomas Holes brachte Tschechien in Führung (68.). Für die Vorentscheidung sorgte dann der Bayer 04-Stürmer selbst: Schick traf in der 80. Minute per Linksschuss zum 2:0-Endstand und knipste bereits zum vierten Mal. Damit ist der Leverkusener nach Cristiano Ronaldo, der mit Titelverteidiger Portugal gegen die Belgier ausschied (0:1), aktuell zweitbester Torschütze der EM. „Das ist wirklich verrückt. Das hätte niemand gedacht, dass wir das schaffen und so weit kommen. Wir sind unglaublich glücklich“, so Schick, der sich bei seiner Auswechslung in der Nachspielzeit den wohlverdienten Applaus der Fans abholte.

Im Viertelfinale der vermeintlichen Überraschungsteams trifft Tschechien am Samstag, 3. Juli, auf Dänemark. Die Nordeuropäer schlugen Wales im Achtelfinale deutlich mit 4:0. Der Anstoß in Baku (Aserbaidschan) erfolgt um 18 Uhr. Viel Erfolg, Patrik!

Team Austria unterliegt nach Verlängerung

Auch zwei weitere Werkself-Profis waren im Achtelfinale aktiv. Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger trafen mit Österreich auf die starken Italiener. Das ÖFB-Team, bei dem Drago über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen stand, bereitete der Mannschaft von Roberto Mancini große Probleme. Da der Treffer von Österreichs Marko Arnautovic nach 65 Minuten aufgrund einer Abseitsstellung jedoch aberkannt worden war, ging es in die Verlängerung – in der Italien das bessere Ende auf seiner Seite hatte.

crop_imago1003301983h.jpg

Federico Chiesa (95.) und Matteo Pessina (105.) trafen für die Südeuropäer; Sasa Kalajdzic konnte nur noch auf den 1:2-Endstand verkürzen (114.). So mussten Drago, der nicht eingesetzte Baumi und Co. nach einem großen Kampf das Ausscheiden aus der EM hinnehmen.

Finnland scheitert knapp

Für die Finnen um Werkself-Stammtorhüter Lukas Hradecky und Stürmer Joel Pohjanpalo, der zuletzt an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen war, war indes nach der Gruppenphase Schluss. Der EM-Debütant landete in Gruppe B zwar auf Rang drei, die Punkte-Ausbeute von drei Zählern aber reichte nicht für einen der vier Achtelfinal-Startplätze.

Ähnliche News

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Werkself-TV - 12.08.2026

Re-Live: Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test bei Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 12.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah
Bayer 04 - 12.08.2026

Bayer 04 verleiht Nachwuchsspieler Jeremiah Mensah in die Niederlande

Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.

Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 - 12.08.2026

Bayer 04 reagiert auf Stellungnahme des Bundeskartellamtes

Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH nimmt die abschließende, rechtlich nicht bindende Stellungnahme des Bundeskartellamts zur 50+1-Regel und ihrer Anwendung zur Kenntnis und wird diese nun sorgfältig prüfen.

Mehr zeigen