
Drei Spieler fehlten allerdings bei der morgendlichen Team-Einheit unterm Bayer-Kreuz. Neben Kapitän Lars Bender (Aufbautraining nach Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) war auch Wendell nach seiner in Hamburg erlittenen Fußprellung noch nicht in der Lage, am Teamtraining teilzunehmen. „Wendell konnte heute Vormittag ein dosiertes Programm absolvieren, er klagt aber noch immer über Schmerzen“, sagte Herrlich. Nichtsdestoweniger ist er optimistisch, dass die Fitness des brasilianischen Linksverteidigers bis Sonntag wieder hergestellt ist. Auch bei Jonathan Tah, bei dem sich in Hamburg ein grippaler Infekt bemerkbar und seinem Auftritt an alter Wirkungsstätte einen Strich durch die Rechnung machte, hofft Herrlich auf eine Rückkehr in den kommenden Tagen. „Wir werden nichts überstürzen und schauen auch bei ihm von Tag zu Tag“, so der 46-Jährige.
Gute Nachrichten gibt es auch von Lars Bender: Der Genesungsprozess beim 28-Jährigen macht Fortschritte. Nach Aussage der medizinischen Abteilung könnte er sogar schon in dieser Woche wieder ins Ball-Training einsteigen – wenn auch nur separat mit Athletikcoach Daniel Jouvin. Das Heimspiel mit dem Tabellensechsten aus Gelsenkirchen, für das übrigens noch Restkarten erhältlich sind, kommt für den Defensiv-Allrounder allerdings definitiv zu früh.
Entwarnung gab es unterdessen bei Charles Aránguiz. Der Chilene, der sich seit Wochen in bestechender Form präsentiert, stand nur am Vormittag auf dem Rasen. Während auf seine Teamkollegen draußen auf dem Rasen einmal mehr eine laufintensive Einheit wartete, absolvierte er ein präventives Programm in der Werkstatt.
In dieser Woche haben Anhänger der Werkself noch am Mittwoch sowie am Donnerstag (jeweils 10.30 Uhr) die Gelegenheit, ihre Stars live beim Training zu sehen. Ab Freitag findet dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit der Feinschliff für das Duell gegen den direkten Rivalen um die internationalen Plätze statt.

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U19 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Heimerfolgs gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag...