
Drei Spieler fehlten allerdings bei der morgendlichen Team-Einheit unterm Bayer-Kreuz. Neben Kapitän Lars Bender (Aufbautraining nach Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) war auch Wendell nach seiner in Hamburg erlittenen Fußprellung noch nicht in der Lage, am Teamtraining teilzunehmen. „Wendell konnte heute Vormittag ein dosiertes Programm absolvieren, er klagt aber noch immer über Schmerzen“, sagte Herrlich. Nichtsdestoweniger ist er optimistisch, dass die Fitness des brasilianischen Linksverteidigers bis Sonntag wieder hergestellt ist. Auch bei Jonathan Tah, bei dem sich in Hamburg ein grippaler Infekt bemerkbar und seinem Auftritt an alter Wirkungsstätte einen Strich durch die Rechnung machte, hofft Herrlich auf eine Rückkehr in den kommenden Tagen. „Wir werden nichts überstürzen und schauen auch bei ihm von Tag zu Tag“, so der 46-Jährige.
Gute Nachrichten gibt es auch von Lars Bender: Der Genesungsprozess beim 28-Jährigen macht Fortschritte. Nach Aussage der medizinischen Abteilung könnte er sogar schon in dieser Woche wieder ins Ball-Training einsteigen – wenn auch nur separat mit Athletikcoach Daniel Jouvin. Das Heimspiel mit dem Tabellensechsten aus Gelsenkirchen, für das übrigens noch Restkarten erhältlich sind, kommt für den Defensiv-Allrounder allerdings definitiv zu früh.
Entwarnung gab es unterdessen bei Charles Aránguiz. Der Chilene, der sich seit Wochen in bestechender Form präsentiert, stand nur am Vormittag auf dem Rasen. Während auf seine Teamkollegen draußen auf dem Rasen einmal mehr eine laufintensive Einheit wartete, absolvierte er ein präventives Programm in der Werkstatt.
In dieser Woche haben Anhänger der Werkself noch am Mittwoch sowie am Donnerstag (jeweils 10.30 Uhr) die Gelegenheit, ihre Stars live beim Training zu sehen. Ab Freitag findet dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit der Feinschliff für das Duell gegen den direkten Rivalen um die internationalen Plätze statt.

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Was für ein Spiel für die U19 von Bayer 04: Beim 4:3-Erfolg beim VfL Bochum 1848 drehte die junge Werkself die Partie spektakulär in der Nachspielzeit. Einen schwereren Stand hatte die U17, die beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 unterlag. Großen Jubel gab es dafür bei gleich drei Juniorinnen-Teams, die teils gegen ältere Gegnerinnen den Einzug in die jeweiligen Finals des Kreispokals perfekt machten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Auch in der zweiten Länderspielperiode der Saison 2026/27 reisen wieder Bayer 04-Nachwuchsakteure zu ihren Nationalteams – darunter wie so häufig auch DFB-Auswahlen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg am 6. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Julian Schuster...
Mehr zeigen