
Drei Spieler fehlten allerdings bei der morgendlichen Team-Einheit unterm Bayer-Kreuz. Neben Kapitän Lars Bender (Aufbautraining nach Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) war auch Wendell nach seiner in Hamburg erlittenen Fußprellung noch nicht in der Lage, am Teamtraining teilzunehmen. „Wendell konnte heute Vormittag ein dosiertes Programm absolvieren, er klagt aber noch immer über Schmerzen“, sagte Herrlich. Nichtsdestoweniger ist er optimistisch, dass die Fitness des brasilianischen Linksverteidigers bis Sonntag wieder hergestellt ist. Auch bei Jonathan Tah, bei dem sich in Hamburg ein grippaler Infekt bemerkbar und seinem Auftritt an alter Wirkungsstätte einen Strich durch die Rechnung machte, hofft Herrlich auf eine Rückkehr in den kommenden Tagen. „Wir werden nichts überstürzen und schauen auch bei ihm von Tag zu Tag“, so der 46-Jährige.
Gute Nachrichten gibt es auch von Lars Bender: Der Genesungsprozess beim 28-Jährigen macht Fortschritte. Nach Aussage der medizinischen Abteilung könnte er sogar schon in dieser Woche wieder ins Ball-Training einsteigen – wenn auch nur separat mit Athletikcoach Daniel Jouvin. Das Heimspiel mit dem Tabellensechsten aus Gelsenkirchen, für das übrigens noch Restkarten erhältlich sind, kommt für den Defensiv-Allrounder allerdings definitiv zu früh.
Entwarnung gab es unterdessen bei Charles Aránguiz. Der Chilene, der sich seit Wochen in bestechender Form präsentiert, stand nur am Vormittag auf dem Rasen. Während auf seine Teamkollegen draußen auf dem Rasen einmal mehr eine laufintensive Einheit wartete, absolvierte er ein präventives Programm in der Werkstatt.
In dieser Woche haben Anhänger der Werkself noch am Mittwoch sowie am Donnerstag (jeweils 10.30 Uhr) die Gelegenheit, ihre Stars live beim Training zu sehen. Ab Freitag findet dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit der Feinschliff für das Duell gegen den direkten Rivalen um die internationalen Plätze statt.

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen
In der vergangenen Woche war der U19 von Bayer 04 die vorzeitige Qualifikation für die Meisterrunde gelungen, nun können die Leverkusener diese Serie mit einem weiteren Erfolg beim Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken ausbauen. Für die U17 wird die Teilnahme an eben jener Meisterrunde in ihrer Altersklasse nach dem 1:1 am Mittwoch im direkten Duell um Rang drei mit Fortuna Düsseldorf derweil kniffliger. Und gleich vier Junioren-Teams treffen auf den SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen