
Drei Spieler fehlten allerdings bei der morgendlichen Team-Einheit unterm Bayer-Kreuz. Neben Kapitän Lars Bender (Aufbautraining nach Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) war auch Wendell nach seiner in Hamburg erlittenen Fußprellung noch nicht in der Lage, am Teamtraining teilzunehmen. „Wendell konnte heute Vormittag ein dosiertes Programm absolvieren, er klagt aber noch immer über Schmerzen“, sagte Herrlich. Nichtsdestoweniger ist er optimistisch, dass die Fitness des brasilianischen Linksverteidigers bis Sonntag wieder hergestellt ist. Auch bei Jonathan Tah, bei dem sich in Hamburg ein grippaler Infekt bemerkbar und seinem Auftritt an alter Wirkungsstätte einen Strich durch die Rechnung machte, hofft Herrlich auf eine Rückkehr in den kommenden Tagen. „Wir werden nichts überstürzen und schauen auch bei ihm von Tag zu Tag“, so der 46-Jährige.
Gute Nachrichten gibt es auch von Lars Bender: Der Genesungsprozess beim 28-Jährigen macht Fortschritte. Nach Aussage der medizinischen Abteilung könnte er sogar schon in dieser Woche wieder ins Ball-Training einsteigen – wenn auch nur separat mit Athletikcoach Daniel Jouvin. Das Heimspiel mit dem Tabellensechsten aus Gelsenkirchen, für das übrigens noch Restkarten erhältlich sind, kommt für den Defensiv-Allrounder allerdings definitiv zu früh.
Entwarnung gab es unterdessen bei Charles Aránguiz. Der Chilene, der sich seit Wochen in bestechender Form präsentiert, stand nur am Vormittag auf dem Rasen. Während auf seine Teamkollegen draußen auf dem Rasen einmal mehr eine laufintensive Einheit wartete, absolvierte er ein präventives Programm in der Werkstatt.
In dieser Woche haben Anhänger der Werkself noch am Mittwoch sowie am Donnerstag (jeweils 10.30 Uhr) die Gelegenheit, ihre Stars live beim Training zu sehen. Ab Freitag findet dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit der Feinschliff für das Duell gegen den direkten Rivalen um die internationalen Plätze statt.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.
Mehr zeigen
Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...
Mehr zeigen
Wir nehmen euch im Vlog mit auf die erfolgreiche Europa-League-Auswärtstour zum griechischen Pokalsieger OFI Kreta und liefern exklusive Einblicke. Werft einen Blick hinter die Kulissen der Pressekonferenz. Hört, was Jarell Quansah vor dem Anpfiff zu sagen hat und erlebt mit uns den Spieltag an der Mittelmeerküste – inklusive einer ganz besonderen Fan-Bootstour mit Jens Nowotny!
Mehr zeigen