
Bevor es in der kommenden Woche wieder mit dem Ball auf dem Trainingsrasen zur Sache gehen kann, stand der heutige Sonntag also ganz im Zeichen der obligatorischen, medizinischen und athletischen Testungen. Dabei unterzogen sich die Spieler den verschiedensten Untersuchungen vom Kopf über die Zähne, bis zu den Augen und Füßen. Hinzu kamen Internistik und Orthopädie. Im Anschluss absolvierten die Werkself-Profis zahlreiche Übungen in den Bereichen Koordination, Beweglichkeit und Stabilität sowie die Spiroergometrie auf dem Laufband.










Dafür erschienen die insgesamt 17 Spieler über den ganzen Tag verteilt pünktlich in Kleingruppen in der dritten Etage der BayArena. So eröffneten beispielswiese Victor Boniface und Odilon Kossounou den Tag bereits um 9 Uhr. Ihnen folgten Neuzugang Andrea Natali, und Geburtstagskind Jonas Hofmann. Am Nachmittag ging es dann unter anderem für Neuzugang Aleix Garcia, Amine Adli und Edmond Tapsoba zur Sache. Kapitän Lukas Hradecky scherzte zwischen seinen Tests: „Ich habe leider erst die erste Hälfte erfüllt, der härtere Teil steht mir gleich noch bevor mit dem Laufen“, und ergänzte voller Vorfreude: „Ich freue mich weniger auf diesen Tag, dafür viel mehr darauf, morgen wieder gemeinsam mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und Spaß zu haben.“ Zum kompletten Interview geht es HIER.









Apropos, wieder auf dem Platz: Cheftrainer Xabi Alonso bittet die Werkself am morgigen Montag, 15. Juli, erstmals nach der Sommerpause wieder auf den Trainingsplatz. Die Einheit vor den Toren der BayArena ist für 11 Uhr angesetzt und für Bayer 04-Fans öffentlich zugänglich.
EM-Finalist Alejandro Grimaldo und Exequiel Palacios, der mit Argentinien am Endspiel der Copa América teilnimmt, werden ebenso beim Trainingsauftakt fehlen wie einige EM- und Copa América-Fahrer, die nach ihren Turnierteilnahmen unmittelbar nach dem Saisonende nun im wohlverdienten Urlaub weilen.
Die ersten öffentlichen Einheiten im Überblick gibt es HIER.

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.
Mehr zeigen