
Peter Bosz wird seine Profis wie zuletzt beim Doppelspieltag am vergangenen Wochenende im Trainingslager in Zell am See-Kaprun gegen den FC Watford und SD Eibar erneut in zwei Mannschaften aufteilen und 90 Minuten durchspielen lassen. „Wir sind schon weiter als im Trainingslager, das hat man bei der heutigen Trainingseinheit gesehen. Das war kein Zuckerschlecken – es war wirklich anstrengend. Aber so muss die Vorbereitung sein“, so der Cheftrainer. „Die Fehler, die wir in den vorigen Testspielen gemacht haben, müssen wir am Sonntag abstellen. Wir wollen besser werden und arbeiten weiter an unserer Spielweise.“
Wer sich die doppelte Ladung Werkself am Sonntag vor Ort anschauen möchte, kann sich für 3 Euro auch noch Eintrittkarten für den Doppelspieltag im Bayer 04-Shop in Wiesdorf (Wiesdorfer Platz 9, 51373 Leverkusen) oder im Fanhaus (Breidenbachstraße 46, 51373 Leverkusen) sichern. Die Tageskassen werden nicht geöffnet sein. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an das Fanprojekt Leverkusen.
Zu den Gegnern:
Heracles Almelo:
Almelo wurde in der abgelaufenen Saison Tabellensiebter in Hollands Eredivisie. Top-Torjäger der Mannschaft war der spanische Mittelstürmer Adrian Dalmau mit 19 Treffern. Betreut wird das Team von Frank Wormuth, zuvor in Diensten des DFB als Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft und Leiter der Fußballlehrer-Ausbildung. Bayer 04-Coach Peter Bosz war bereits zweimal bei Heracles sportlich verantwortlich, einmal von 2004 bis 2006 sowie von 2010 bis 2013. International erreichte Almelo 2016 die dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League, schied dort aber nach zwei Unentschieden gegen den FC Arouca aus (1:1 und 0:0).
Vitesse Arnheim:
Auch bei Vitesse war Peter Bosz bereits als Trainer aktiv, von 2013 bis zum Januar 2016, ehe er nach Israel zu Maccabi Tel Aviv wechselte. Arnheim landete in der letzten Spielzeit auf Rang fünf der Eredivisie, verpasste in den Play-offs aber durch ein 0:2 gegen Utrecht die Qualifikation für die Europa League. Bester Torschütze der abgelaufenen Meisterschaftsrunde war Bryan Linssen mit 12 Treffern, dem von Real Madrid ausgeliehenen Norweger Martin Ödegaard gelangen acht Tore. 2017 sicherte sich Vitesse den Gewinn des niederländischen Pokals durch einen 2:0-Finalerfolg gegen AZ Alkmaar. Coach des aktuellen Teams von Arnheim ist Leonid Sluzki, bei der EM 2016 Trainer der russischen Nationalelf. 2013 gewann Bayer 04 ein Testspiel in der Sommervorbereitung bei Vitesse mit 4:0.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Mehr zeigen
Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Innenverteidiger Edmond Tapsoba vorzeitig verlängert. Der 27 Jahre alte burkinische Nationalspieler unterzeichnete zwei Jahre vor Ablauf seines laufenden Kontraktes ein nun bis zum 30. Juni 2031 gültiges Arbeitspapier. Tapsoba war Anfang 2020 als junges Talent vom portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes verpflichtet worden.
Mehr zeigen