
Peter Bosz wird seine Profis wie zuletzt beim Doppelspieltag am vergangenen Wochenende im Trainingslager in Zell am See-Kaprun gegen den FC Watford und SD Eibar erneut in zwei Mannschaften aufteilen und 90 Minuten durchspielen lassen. „Wir sind schon weiter als im Trainingslager, das hat man bei der heutigen Trainingseinheit gesehen. Das war kein Zuckerschlecken – es war wirklich anstrengend. Aber so muss die Vorbereitung sein“, so der Cheftrainer. „Die Fehler, die wir in den vorigen Testspielen gemacht haben, müssen wir am Sonntag abstellen. Wir wollen besser werden und arbeiten weiter an unserer Spielweise.“
Wer sich die doppelte Ladung Werkself am Sonntag vor Ort anschauen möchte, kann sich für 3 Euro auch noch Eintrittkarten für den Doppelspieltag im Bayer 04-Shop in Wiesdorf (Wiesdorfer Platz 9, 51373 Leverkusen) oder im Fanhaus (Breidenbachstraße 46, 51373 Leverkusen) sichern. Die Tageskassen werden nicht geöffnet sein. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an das Fanprojekt Leverkusen.
Zu den Gegnern:
Heracles Almelo:
Almelo wurde in der abgelaufenen Saison Tabellensiebter in Hollands Eredivisie. Top-Torjäger der Mannschaft war der spanische Mittelstürmer Adrian Dalmau mit 19 Treffern. Betreut wird das Team von Frank Wormuth, zuvor in Diensten des DFB als Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft und Leiter der Fußballlehrer-Ausbildung. Bayer 04-Coach Peter Bosz war bereits zweimal bei Heracles sportlich verantwortlich, einmal von 2004 bis 2006 sowie von 2010 bis 2013. International erreichte Almelo 2016 die dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League, schied dort aber nach zwei Unentschieden gegen den FC Arouca aus (1:1 und 0:0).
Vitesse Arnheim:
Auch bei Vitesse war Peter Bosz bereits als Trainer aktiv, von 2013 bis zum Januar 2016, ehe er nach Israel zu Maccabi Tel Aviv wechselte. Arnheim landete in der letzten Spielzeit auf Rang fünf der Eredivisie, verpasste in den Play-offs aber durch ein 0:2 gegen Utrecht die Qualifikation für die Europa League. Bester Torschütze der abgelaufenen Meisterschaftsrunde war Bryan Linssen mit 12 Treffern, dem von Real Madrid ausgeliehenen Norweger Martin Ödegaard gelangen acht Tore. 2017 sicherte sich Vitesse den Gewinn des niederländischen Pokals durch einen 2:0-Finalerfolg gegen AZ Alkmaar. Coach des aktuellen Teams von Arnheim ist Leonid Sluzki, bei der EM 2016 Trainer der russischen Nationalelf. 2013 gewann Bayer 04 ein Testspiel in der Sommervorbereitung bei Vitesse mit 4:0.

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.
Mehr zeigen
Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen
Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen