
Peter Bosz wird seine Profis wie zuletzt beim Doppelspieltag am vergangenen Wochenende im Trainingslager in Zell am See-Kaprun gegen den FC Watford und SD Eibar erneut in zwei Mannschaften aufteilen und 90 Minuten durchspielen lassen. „Wir sind schon weiter als im Trainingslager, das hat man bei der heutigen Trainingseinheit gesehen. Das war kein Zuckerschlecken – es war wirklich anstrengend. Aber so muss die Vorbereitung sein“, so der Cheftrainer. „Die Fehler, die wir in den vorigen Testspielen gemacht haben, müssen wir am Sonntag abstellen. Wir wollen besser werden und arbeiten weiter an unserer Spielweise.“
Wer sich die doppelte Ladung Werkself am Sonntag vor Ort anschauen möchte, kann sich für 3 Euro auch noch Eintrittkarten für den Doppelspieltag im Bayer 04-Shop in Wiesdorf (Wiesdorfer Platz 9, 51373 Leverkusen) oder im Fanhaus (Breidenbachstraße 46, 51373 Leverkusen) sichern. Die Tageskassen werden nicht geöffnet sein. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an das Fanprojekt Leverkusen.
Zu den Gegnern:
Heracles Almelo:
Almelo wurde in der abgelaufenen Saison Tabellensiebter in Hollands Eredivisie. Top-Torjäger der Mannschaft war der spanische Mittelstürmer Adrian Dalmau mit 19 Treffern. Betreut wird das Team von Frank Wormuth, zuvor in Diensten des DFB als Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft und Leiter der Fußballlehrer-Ausbildung. Bayer 04-Coach Peter Bosz war bereits zweimal bei Heracles sportlich verantwortlich, einmal von 2004 bis 2006 sowie von 2010 bis 2013. International erreichte Almelo 2016 die dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League, schied dort aber nach zwei Unentschieden gegen den FC Arouca aus (1:1 und 0:0).
Vitesse Arnheim:
Auch bei Vitesse war Peter Bosz bereits als Trainer aktiv, von 2013 bis zum Januar 2016, ehe er nach Israel zu Maccabi Tel Aviv wechselte. Arnheim landete in der letzten Spielzeit auf Rang fünf der Eredivisie, verpasste in den Play-offs aber durch ein 0:2 gegen Utrecht die Qualifikation für die Europa League. Bester Torschütze der abgelaufenen Meisterschaftsrunde war Bryan Linssen mit 12 Treffern, dem von Real Madrid ausgeliehenen Norweger Martin Ödegaard gelangen acht Tore. 2017 sicherte sich Vitesse den Gewinn des niederländischen Pokals durch einen 2:0-Finalerfolg gegen AZ Alkmaar. Coach des aktuellen Teams von Arnheim ist Leonid Sluzki, bei der EM 2016 Trainer der russischen Nationalelf. 2013 gewann Bayer 04 ein Testspiel in der Sommervorbereitung bei Vitesse mit 4:0.

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen