Die Meister von 1968 in der BayArena: „Schön, wieder hier zu sein“

Beim Bundesliga-Heimspiel von Bayer 04 gegen den VfL Wolfsburg (2:2) am gestrigen Samstag, 22. Oktober, waren unter den mehr als 25.000 Zuschauern auch einige der Erfolgshelden der Leverkusener Meistermannschaft von 1968. Im Halbzeit-Interview sprach Karl-Heinz Brücken, einer der ehemaligen Spieler, über die Zeit als Teil der Werkself und Erinnerungen an einen völlig anderen Fußballsport.
crop_20221022_JS_B04_VfL_1102.jpg

„Erst einmal gebührt Rüdiger Vollborn ein großes Dankeschön. Er hat es uns ermöglicht, dass wir uns hier in der BayArena mit einigen Spielern der damaligen Mannschaft wiedersehen können. Es ist schön, wieder hier zu sein“, sagte Karl-Heinz Brücken im Pausengespräch mit dem Stadionsprecher-Duo Pitti Dahl und Tobias Ufer.

So gab der einstige Leverkusener Mittelfeldakteur unter anderem einen Einblick in die zur heutigen Zeit undenkbaren Trainingspläne der Mannschaft, die damals den Erfolg gebracht hatten: „Wir trainierten nur drei Mal in der Woche. Eigentlich ist das höchstens Amateurniveau, aber so war es zu dieser Zeit. Wir hatten ja noch alle gearbeitet oder studiert.“ Brücken studierte damals und wechselte von Fortuna Düsseldorf unters Bayer-Kreuz, nachdem der ehemalige Cheftrainer Theo Kirchberg auf ihn aufmerksam wurde und ihm erst ein Probetraining, dann einen Vertrag anbot.

crop_20221022_JS_B04_VfL_0161.jpg

Mit 15 Spielern durch die Saison

Auf die Nachfrage, wie sich das Team vor den Partien vorbereitet hat, antwortete der 75-jährige Brücken in freudiger Erinnerung an damals: „Wir waren ja nur 13 Feldspieler plus zwei Torhüter, aus denen die ganze Mannschaft bestand - das war einfach eine andere Zeit. Immerhin gab es ab der Saison 1967/68 zum ersten Mal die Möglichkeit, zu wechseln - ein Spieler durfte getauscht werden. Aber es war natürlich trotzdem schwierig, einen so kleinen Kader bei all der Belastung zusammenzuhalten. Wir hatten uns daher vor den Spielen samstags getroffen und sind dann öfters ins Bergische gefahren, wo wir uns mit Spaziergängen und Gesprächen untereinander auf die Spiele vorbereitet haben. Dadurch ist ein wirklich guter Mannschaftsgeist entstanden, und der war angesichts des kleinen Kaders sicherlich wichtig für den späteren Titelgewinn.“

Ähnliche News

Neunter Sieg in Serie: U19 zieht vorzeitig in die Meisterrunde ein
Werkself-TV - 30.10.2026

U19: Die Highlights des 2:1-Erfolgs gegen M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach am 10. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Redon Pervetica
U17 - 30.10.2026

0:2 in M'gladbach – U17 unterliegt nach Gegentoren in Hälfte zwei

Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart | Bundesliga, 8. Spieltag
Werkself-TV - 30.10.2026

Martínez vor Stuttgart: Mit frischer Energie immer weiter nach vorn

Drei Tage nach dem Comeback-Spektakel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg (5:2) wartet auf die Werkself die nächste Aufgabe in der Bundesliga. Am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 den aktuell auf Platz 15 stehenden VfB Stuttgart in der heimischen BayArena. Vorab sprach Carles Martínez unter anderem über die Faktoren, die in der Vorbereitung auf dieses nächste Duell innerhalb des eng getakteten Spielplans wichtig sind.

Mehr zeigen
VfB Stuttgart
Bundesliga - 30.10.2026

Gegner-Check: Der VfB mit zwei Gesichtern

Während der VfB Stuttgart in der UEFA Champions League überzeugt, steckt er in der Bundesliga früh in einer schwierigen Phase. Drei Tage nach ihrem Last-Minute-Sieg im DFB-Pokal beim SC Paderborn 07 dürfen die Schwaben nun am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW, in der Konferenz bei DAZN und im Werkself-Radio), mit Selbstvertrauen in der BayArena antreten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen