
Beim Thema Nachhaltigkeit setzten die Klubs ein deutliches Zeichen. Als erste große Profifußball-Ligen nehmen die Bundesliga und 2. Bundesliga zur kommenden Saison Nachhaltigkeitskriterien verpflichtend in ihre Lizenzierungsordnung auf. Außerdem wird das Bekenntnis, ökonomisch, ökologisch und sozialnachhaltig handeln zu wollen, in der Satzung des DFL e.V. verankert.
Die konkreten Inhalte werden in den nächsten Monaten finalisiert und basieren auf den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen, den Einschätzungen externer Experten, der Zusammenarbeit mit der DFL-Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit sowie dem Klub-Arbeitskreis Verantwortung.
Für die Umsetzung gibt es zunächst eine Pilotphase in der Saison 2022/23, bei der die Klubs einen Überblick über den jeweiligen Status quo sowie ihre Potenziale erhalten. Daraufhin erfolgt ein Übergangszeitraum, in dem notwendige Weiterentwicklungen umgesetzt werden sollen. 2023/24 folgt dann die Realisierung mit entsprechenden Auflagen und Sanktionen bei Nicht-Erfüllung von Kriterien. Dabei sollen wirtschaftliche und strukturelle Voraussetzungen jedes einzelnen Klubs berücksichtigt werden.
Neben der Nachhaltigkeit wurden weitere Aspekte der Lizenzierungsverordnung festgelegt. Dazu zählen auch die Rahmenbedingungen für das Lizenzierungsverfahren zur folgenden Spielzeit. Der einzige Unterschied zur vergangenen Saison besteht darin, dass betroffenen Klubs wieder Kapital- und/oder Planqualitätsauflagen auferlegt werden können. Kapitalauflagen erfolgen allerdings aufgrund der in der Pandemie ohnehin schon bestehenden wirtschaftlichen Zwänge nur in modifizierter Form: Negatives Eigenkapital muss demzufolge nicht zwingend verbessert werden, es darf aber auch nicht wesentlich verschlechtert werden.
Des Weiteren werden jährliche Notfallschulungen für medizinisches Personal in der Bundesliga und 2. Bundesliga künftig verpflichtend sein. Zu den Inhalten der Schulungen gehören beispielsweise lebensrettende Maßnahmen im Fall eines Herzkreislaufstillstands, inklusive der Anwendung eines Defibrillators, das Erkennen und Behandeln von akuten Kopfverletzungen wie Gehirnerschütterungen sowie Notfallbehandlungen von Wirbelsäulenverletzungen.
Ab der Spielzeit 2022/23 werden außerdem erstmals verbindliche Voraussetzungen für den Klub-Fan-Dialog in die Lizenzierungsordnung aufgenommen. Diese enthält fortan unter anderem die Verpflichtung, dass alle Themen behandelt werden, die Fangruppen direkt oder indirekt betreffen und dass durch die im Klub-Fan-Dialog vertretenen Personen die Vielfalt der Fans im Stadion abgebildet wird. Die DFL-Abteilung Fanangelegenheiten wird daher in den kommenden Monaten einen Leitfaden zur Erläuterung und Präzisierung der Richtlinien des Dialogs erarbeiten.
Darüber hinaus bekannten sich die Klubs zur Virtual Bundesliga (VBL): Die VBL soll neben der Bundesliga und der 2. Bundesliga als zusätzlicher Wettbewerb in die DFL-Statuten verankert werden, um eine Professionalisierung und Etablierung des eFootball-Wettbewerbs weiter voranzutreiben. Das hat die Versammlung grundsätzlich beschlossen. Im nächsten Schritt wird die DFL einen konkreten Beschluss vorbereiten, über den bei der folgenden Mitgliederversammlung abgestimmt wird.
Abschließend wurde Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und 1. Stellvertretenden Sprecher des Präsidiums des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. gewählt. Damit löst er zum 11. März 2022 Peter Peters ab, der von 2004 an dem Aufsichtsrat der DFL angehörte und nach dem Rückzug von Reinhard Rauball 2019 den Vorsitz des Gremiums übernommen hatte.

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.
Mehr zeigen
Moussa Diaby sorgte in den vergangenen Tagen mit seinem Wechsel zurück nach Leverkusen für Aufsehen. Aber auch auf dem Platz durften Fans vor vier Jahren bereits über den pfeilschnellen und abschlussstarken Franzosen in der BayArena staunen. Beim klaren Sieg der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin traf Diaby gleich doppelt...
Mehr zeigen
Bayer 04 hat mit DXC Technology, einem führenden Anbieter für Enterprise-Technologie und Innovation, einen neuen Premium-Partner gewonnen. Der Bundesligist einigte sich mit DXC auf eine Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2028. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht dabei die Rolle von DXC als AI Integration Partner: Das Unternehmen verbindet die bislang separaten digitalen Systeme von Bayer 04 zu einer einheitlichen Fan-Journey, die lange vor dem eigentlichen Spieltag beginnt und weit über den Stadionbesuch hinausgeht. Als Partner der Frauenmannschaft und Hauptsponsor von #B04eSports unterstützt DXC in diesem Zeitraum zwei zukunftsträchtige Sparten des Werksklubs. Besondere Sichtbarkeit erhält DXC zudem als Ärmelpartner der Leverkusener Frauenmannschaft im DFB-Pokal.
Mehr zeigen