DFB-Team schlägt Schweden mit 2:1

Spannender hätte es die deutsche Nationalmannschaft nicht machen können: Toni Kroos bescherte dem DFB-Team mit seinem Treffer in der fünften Minute der Nachspielzeit einen 2:1-Sieg gegen Schweden. Damit hat das Team von Bundestrainer Joachim Löw im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea am kommenden Mittwoch alle Chancen, das WM-Achtelfinale zu erreichen. Lange Zeit hatte es danach nicht ausgesehen. Julian Brandt kam in der 86. Minute ins Spiel und hatte kurz nach seiner Einwechselung - wie schon gegen Mexiko - wieder Pech mit einem Pfostenschuss.
Julian_Brandt_Nationalmannschaft_mmWM_230618_3020.jpg

„Natürlich war der Sieg auch ein bisschen glücklich mit dem Treffer in der Nachspielzeit in Unterzahl. Aber er war auch verdient, weil wir immer an uns geglaubt und eine sehr, sehr gute Moral bewiesen haben“, sagte ein erleichterter Bundestrainer Joachim Löw.

„So wie wir gefightet haben, haben wir uns den Sieg verdient“, fand Toni Kroos nach dem Abpfiff. „Das erste Tor nehme ich auf meine Kappe, das geht klar auf mich. Du musst dann aber auch die Eier haben, so zurückzukommen wie wir in der zweiten Halbzeit.“ Thomas Müller meinte: „Wir haben alles reingelegt, zum Schluss wurden wir dafür belohnt. Sicherlich lief nicht alles perfekt, aber wir wussten, dass wir bis zur letzten Sekunde dranbleiben müssen.“

Die DFB-Auswahl begann stark, entfachte großen Druck und hatte in der Anfangsphase gute Möglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer agierte Schweden aber mutiger nach vorne, profitierte dabei allerdings auch von Fehlern der deutschen Elf. Dem 0:1 von Toivonen in der 32. Minute ging ein Fehlpass von Toni Kroos im Mittelfeld voraus. Glück für das deutsche Team, dass die Schweden bei weiteren Chancen durch Claesson und Berg nicht schon vor der Pause den Vorsprung erhöhten. 

Brandt wieder im Pech

In der zweiten Hälfte erwischte Deutschland einen perfekten Start: Marco Reus erzielte auf Vorarbeit von Timo Werner in der 47. Minute den 1:1-Ausgleich. Die DFB-Auswahl machte nun viel Druck und erarbeitete sich weitere Chancen, musste dann aber in der 82. Minute nach einer Gelb-Roten Karte gegen Jerome Boateng in Unterzahl weiterspielen. In der 85. Minute kam Julian Brandt aufs Feld - und der Bayer 04-Profi hätte in der zweiten Minute der Nachspielzeit fast schon den Lucky Punch geschafft. Mit links hämmerte Brandt den Ball aus 17 Metern an den linken Pfosten. Eine ganz starke Aktion - wie schon gegen Mexiko setzte der 22-Jährige ein Ausrufezeichen nach seiner Einwechselung. Als Werner dann in der fünften Minute der Nachspielzeit an der linken Strafraum-Seite noch einmal einen Freistoß herausholte, versenkte Toni Kroos diesen in Weltklasse-Manier im rechten Winkel zum umjubelten Last-Minute-Sieg, der die deutsche Elf im WM-Turnier hält.

Die Konstellation vor dem abschließenden Spieltag am kommenden Mittwoch bleibt höchst spannend. Selbst bei einem Sieg gegen Südkorea wäre das deutsche Team noch nicht zwangsläufig fürs Achtelfinale qualifiziert. Sollte Schweden im Parallelspiel gegen Mexiko gewinnen, würde es auf die Tordifferenz ankommen, weil dann sowohl Deutschland wie auch Mexiko und Schweden sechs Punkte hätten. Denn Mexiko gewann am Samstagnachmittag mit 2:1 gegen Südkorea. Zwei ehemalige Bayer 04-Profis zählten dabei zu den Torschützen. Chicharito erzielte das 2:0 für Mexiko, in der Nachspielzeit verkürzte Heung-Min Son für Südkorea. Am Mttwoch (16 Uhr) trifft Deutschland in Kasan auf Südkorea. Ein Sieg mit zwei Toren Differenz und das DFB-Team stünde definitiv im WM-Achtelfinale. 

Jedvaj erreicht mit Kroatien das Achtelfinale

Schon am Donnerstag hatte Tin Jedvaj mit der kroatischen Nationalmannschaft das Ticket fürs Achtelfinale gebucht. Gegen den zweimaligen Weltmeister Argentinien gewann Kroatien überraschend deutlich mit 3:0. Jedvaj saß dabei wie schon im ersten Gruppenspiel auf der Bank und kam nicht zum Einsatz. Für das letzte Gruppenspiel gegen Island am Dienstag (20 Uhr) darf sich der Werkself-Profi aber Hoffnungen auf einen Startplatz machen, denn Nationaltrainer Dalic kündigte an, einigen Stars eine Ruhepause zu gönnen.

Ähnliche News

Kofane Treffer
Bayer 04 - 04.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Aufeinandertreffen von Ben Seghir und Kofane im Viertelfinale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen