DFB-Elf schlägt Ukraine – Bailey unterliegt mit Jamaika

Pflichtaufgabe erfüllt: Die deutsche Nationalmannschaft hat in der Nations League die Ukraine mit 3:1 (2:1) geschlagen. Jonathan Tah und Nadiem Amiri kamen in Leipzig nicht zum Einsatz. Derweil musste sich Leon Bailey und die Auswahl von Jamaika im Rahmen eines Freundschaftsspiels geschlagen geben.
Jonathan Tah Nationalmannschaft

Die Reggae-Boys traten in Saudi-Arabien an. In Riad ließen die Gastgeber nichts anbrennen und lagen nach 45 Minuten durch Tore von Salem Al Dawsari (10.) und Saleh Al Shehri (44.) mit 2:0 in Front. Zum zweiten Durchgang wurde Leon Bailey eingewechselt, am Spielverlauf änderte sich indes wenig. Die Saudis dominierten das Geschehen, und Firas Albirakan besorgte in der 77. Minute den 3:0-Endstand.

Einen Erfolg konnte auch die DFB-Elf verbuchen. Sie schlug die Ukraine in Leipzig mit 3:1 (2:1). Dabei erwischten die Hausherren in Leipzig keinen guten Start. Roman Yaremchuk nutzte eine Umschaltaktion der Gäste und knallte den Ball aus elf Metern unter die Latte zum 1:0 (11.). Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw brauchte etwas, um gegen die sehr tief und kompakt stehenden Osteuropäer die Lücken zu finden. In der 23. Minute war es dann so weit: Leon Goretzka eroberte in der eigenen Hälfte den Ball und schickte Leroy Sané in den Raum, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und aus 15 Metern zum Ausgleich traf. Zehn Minuten später war erneut Goretzka der Vorlagengeber, seine scharfe Hereingabe nach artistischer Ballannahme musste Timo Werner aus kurzer Distanz zum 2:1 (33.) nur noch einnicken.

Doppelpack von Timo Werner

Nach der Pause zogen sich die Deutschen etwas zurück und überließen auch mal der Ukraine den Ball. Richtig gefährlich wurde es vor dem Tor von Kapitän Manuel Neuer indes nicht. Stattdessen stand es nach 64 Minuten 3:1. Ginter war über rechts durchgebrochen, seine Hereingabe versenkte Werner – der zweite Treffer des ehemaligen Leipzigers. Dass es am Ende beim 3:1 blieb hatte die DFB-Elf auch dem Aluminium zu verdanken. Zinchenko (52.), Marlos (75.) und Junior Moraes (82.) trafen jeweils nur den Pfosten.

Die Leverkusener Jonathan Tah und Nadiem Amiri wurden nicht eingewechselt. Durch den Sieg gegen die Ukraine hat die DFB-Elf die Tabellenführung in der Gruppe 4 übernommen. Sollte die Löw-Elf am kommenden Dienstag, 17. November, in Sevilla gegen Spanien nicht verlieren, ist ihr der Gruppensieg sicher.

DIE SPIELER UND AUSSTEHENDEN TERMINE IM ÜBERBLICK:

Jonathan Tah und Nadiem Amiri (beide Deutschland):
Dienstag, 17. November (20.45 Uhr/live auf ARD): Spanien – Deutschland (UEFA Nations League)

Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Dienstag, 17. November (18.15 Uhr): Deutschland U21 – Wales U21 (Qualifikation U21-EM)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Sonntag, 15. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Nordirland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Norwegen (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Sonntag, 15. November (18 Uhr/live auf DAZN): Bulgarien – Finnland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Wales – Finnland (UEFA Nations League)

Moussa Diaby (Frankreich U21):
Montag, 16. November (21 Uhr): Frankreich U21 – Schweiz U21 (Qualifikation U21-EM)

Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Mittwoch, 18. November (1.30 Uhr MEZ): Peru – Argentinien (WM-Qualifikation)

Leon Bailey (Jamaika):
Dienstag, 17. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Montag, 16. November (15 Uhr MEZ): Malawi – Burkina Faso (Afrika-Cup-Qualifikation)

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen