Carro: Verbundenheit zu Bayer 04 in Mexiko beeindruckend

Die erste Auslandsreise der Werkself seit der Tour in die USA 2017 hat ihren Abschluss gefunden. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, zog vor dem Rückflug nach Deutschland am Airport von Mexiko-Stadt sein Fazit der #Bayer04MexicoTour – und gab bereits einen ersten Ausblick auf weitere Auslandsaktivitäten des Werksklubs.
crop_20220520_JS_Mexico_Day6_0006.jpg

Herr Carro, die #Bayer04MexicoTour ist beendet. Wie lautet ihr Fazit der Reise?

Carro: Es war eine ereignisreiche Zeit mit einem großartigen Freundschaftsspiel sowie zahlreichen Terminen rund um die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Bayer AG in Mexico. Am Ende kann man sagen, dass es eine zwar anstrengende, aber auch gelungene Woche war.

Bayer 04 ist der erste Bundesligist, der seit Beginn der Corona-Pandemie eine Auslandsreise unternommen hat. Wie haben Sie die Gegebenheiten vor Ort in Mexiko wahrgenommen?

Carro: Wir wurden überall sehr herzlich empfangen und haben immer wieder gespürt, dass die Menschen in Mexiko den Fußball lieben. Egal wo wir waren, es hat uns immer eine große Schar an Fans begleitet. Die Verbundenheit zu Bayer und zu unserem Verein ist in diesem Land sehr groß. Das hat mich nachhaltig beeindruckt.

crop_20220516_Mexico_Day2_RR8A3073.jpg

Wie ordnen Sie die Termine vor Ort ein?

Carro: Der wohl emotionalste war der Besuch von Rudi Völler und Simon Rolfes im Waisenhaus von Querétaro. Dieser hatte vor allem für Rudi aufgrund seiner Verbundenheit zu der Einrichtung seit mehreren Jahrzehnten einen sehr hohen Stellenwert. Dazu kommen die sportlichen Highlights wie das Freundschaftsspiel in Toluca vor einer beeindruckenden Kulisse, die Pressekonferenz vor beinahe 100 Medienvertretern oder auch das Training auf dem Gelände des Spitzenclubs UNAM Pumas.

Welcher Termin war für Sie persönlich das Highlight der Reise?

Carro: Zweifelsohne der Besuch im Aztekenstadion. Gemeinsam mit Rudi Völler dorthin zurückzukehren, wo er unvergessliche Duelle wie das WM-Finale 1986 oder sein Abschiedsspiel zehn Jahre später als Spieler erleben durfte, war etwas ganz Besonderes. Rudi hat, wie als Funktionär, auch als aktiver Profi eine herausragende Karriere durchlaufen, die seinesgleichen sucht.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Bayer Mexico in diesen Tagen wahrgenommen?

Carro: Als besonders vertrauensvoll und vor allem erfolgreich. Wir waren vor Ort bei den Bayer-Kunden, bei den Bayer-Mitarbeitern. Immer nah dran, immer auf Augenhöhe. Sie hatten die Gelegenheit, den Fußballverein ihres Konzerns hautnah zu erleben und kennenzulernen. Unsere Spieler haben es ebenfalls als sehr herzlich empfunden, wie sie hier empfangen worden sind.

crop_20220515_JS_Mexico_Day1_0607.jpg

Die #Bayer04MexicoTour stellte gleichzeitig auch den Abschluss der Saison 2021/22 dar. Wie sah euer letzter gemeinsamer Abend vor der Sommerpause aus?

Carro: Auch dieser war ein voller Erfolg. Die gesamte Delegation hatte ein tolles Abendessen in einem Restaurant in der Stadt, anschließend waren wir noch zu Besuch bei einer Liveshow. Seien es die Spieler, die Trainer, der Staff oder die Mitarbeiter aus den weiteren Abteilungen – alle hatten großen Spaß!

Welche Rolle spielen Auslandsreisen der Bundesligisten für die Auslandsvermarktung der Liga?

Carro: Sie sind von großer Bedeutung. Wir als Verein müssen unseren Beitrag dazu leisten, dass sich die Bundesliga besser im Ausland vermarktet und mehr Einnahmen generiert. Damit uns das gelingt, müssen sich die großen Klubs international positionieren und regelmäßig präsentieren. Dazu zähle ich selbstverständlich auch uns. Ich bin schon jetzt auf die Medienwerte der Reise gespannt, sie sind für uns und für die Liga von großer Bedeutung.

Die enge Verbundenheit zu Mexiko reißt mit dem Ende der Tour der Lizenzmannschaft keinesfalls ab. Im Juli reist bereits die Bundesliga-Frauenmannschaft von Bayer 04 an…

Carro: Unsere Verbindung zu diesem Land wird bestehen bleiben, nicht zuletzt durch den angesprochenen Besuch unseres Frauenteams. Unsere Bayer-04-Frauen werden im riesigen, legendären Aztekenstadion gegen die mexikanische Spitzen-Mannschaft des Club América spielen und will dabei bestenfalls einen neuen Zuschauerrekord aufstellen. Dazu kommen weitere Termine vor Ort, natürlich erneut vor allem in Zusammenarbeit mit Bayer Mexico. Im Raum steht zudem noch die Teilnahme unserer U17 an einem internationalen Turnier im Spätsommer. Es kommen also weiterhin spannende Zeiten auf uns zu.

Ähnliche News

Blutspendenaktion BayArena 2025
Fans - 14.06.2025

Jetzt anmelden: Blutspenden in der BayArena am 6. August

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.

Mehr zeigen
Farbenstadt-Kollektion
Fans - 13.06.2025

Sommer, Sonne, Farbenstadt: Jetzt die neue Kollektion sichern!

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt die neue Farbenstadt-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem neue T-Shirts aus hundert Prozent Bio-Baumwolle, Zip-Hoodies und Jogginghosen jeweils in fünf verschiedenen sommerlichen Farben.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser im Trikot der Nationalmannschaft
Frauen - 12.06.2025

Neuzugang Carlotta Wamser im deutschen EM-Kader

Bayer 04-Neuzugang Carlotta Wamser ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz berufen worden. Für die 21 Jahre alte Außenbahnspielerin, die zur kommenden Spielzeit von Eintracht Frankfurt nach Leverkusen wechselt, ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.

Mehr zeigen
Bayer 04-Familienfest
Fans - 12.06.2025

Spannung, Spaß und Elfmeter-Spektakel: Bayer 04 lädt zur Bierbörse in Solingen-Ohligs

Ein Fest für Fans, Familien und Fußballhelden – am Sonntag, 29. Juni, wird Solingen-Ohligs zum Schauplatz eines ganz besonderen Bayer 04-Events. Die kostenlose Anmeldung für die bergische Meisterschaft im Elfmeterschießen ist über den Link am Ende dieses Beitrags möglich!

Mehr zeigen
Axel Tape wechselt zu Bayer 04 | Erstes Interview in Leverkusen
Werkself-TV - 11.06.2025

Erstes Interview mit Neuzugang Axel Tape von PSG

Bienvenue, Axel Tape! Bayer 04 hat das französische Toptalent zur Saison 2025/26 von Paris Saint-Germain verpflichtet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 17 Jahre alte Defensivspieler über seinen Wechsel nach Leverkusen und seinen ersten Profi-Vertrag...

Mehr zeigen