
Wer mit dem Laureus Award ausgezeichnet wird, darüber hat die sogenannte Laureus Academy - bestehend aus knapp 70 der größten lebenden Sportlegenden - entschieden. Die Auflösung der Sieger erfolgt am frühen Abend.
In der Kategorie „Laureus World Breakthrough of the Year“ stehen neben Bayer 04 außerdem zur Wahl:

Die Werkself hatte in der Saison 2023/24 die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte auf beeindruckende Art und Weise ohne eine einzige Niederlage geholt. Zudem zog das Team von Cheftrainer Xabi Alonso ins Finale der UEFA Europa League ein und machte durch den Gewinn des DFB-Pokals das nationale Double perfekt. Auch den Supercup, den dritten Titel binnen weniger Monate, sicherte sich Bayer 04 im vergangenen Sommer.
Nominiert in den weiteren Kategorien sind unter anderem Tennisspieler Carlos Alcaraz („World Sportsman of the Year“), Turnerin Simone Biles („World Sportswoman of the Year“) oder auch die US-amerikanische Basketball-Mannschaft Boston Celtics („World Team of the Year“).
Die Laureus World Sports Awards, die in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiern, bilden die weltweit prestigeträchtigste Preisverleihung im Sport und sind auch als „Sport Oscars“ bekannt. Ziel ist die Würdigung herausragender sportlicher Leistungen sowie die Förderung sozialer Projekte durch die Laureus Sport for Good Stiftung.
Zu den bisherigen Gewinnern zählen Lionel Messi, die spanischen Fußball-Nationalmannschaften der Männer sowie der Frauen, Rafael Nadal und Michael Schumacher.

Am 9. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Bayern München. Die Partie steigt am Samstag, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Allianz Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Der Rekordmeister setzte seinen Lauf auch in der 2. Runde des DFB-Pokals fort. Der 4:1-Erfolg beim 1. FC Köln am vergangenen Mittwochabend war wettbewerbsübergreifend bereits der 14. Saisonsieg der Münchner in Folge seit Saisonstart. Damit stellten sie einen neuen Europa-Rekord auf, den bis dato die AC Mailand mit 13 Pflichtspiel-Siegen im Jahr 1992 innehatte. Ob die Serie auch an diesem Wochenende hält? Am Samstagabend, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und im Stream bei WOW), empfangen die Bayern die Werkself zum Bundesliga-Topspiel in der Allianz Arena. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ist am Sonntag, 2. November, beim SPORT1-Doppelpass zu Gast. Moderator Florian König und Co-Moderatorin Ruth Hofmann begrüßen den Spanier ab 11 Uhr live im Studio in München. Gesprächsthema der Talkrunde wird unter anderem das Bundesliga-Topspiel der Werkself beim FC Bayern München vom Vorabend sein.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen