Fernando Carro über...
Das 1:1-Remis in München: Ein 1:1 bei den Bayern ist grundsätzlich nicht schlecht. Bei den Chancen, die wir hatten, ist es aber eigentlich schade. Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Die Bayern waren zwar dominant, wir hatten jedoch die besseren Chancen. Grundsätzlich gehen wir in jedes Spiel, um es zu gewinnen.
Die Ambition, nationale und internationale Toptalente länger an die Werkself zu binden: Wir versuchen alles, um die jungen Topspieler zu halten. Dabei spielen natürlich wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Dazu gehört es aber auch, erfolgreich Fußball zu spielen. Wir wollen möglichst kontinuierlich um Titel mitspielen und dauerhaft in der Champions League vertreten sein. Dann bleiben diese Spielerauch eher bei uns.
Florian Wirtz, dessen Vertrag bei Bayer 04 bis 2026 läuft: Ich rechne nicht nur bis 2023, sondern mindestens bis 2024 mit Florian Wirtz. Wir versuchen ihn so lange wie möglich zu halten. Ich gehe davon aus, dass er nicht vor 2024 gehen wird. Wir haben in dem Jahr die Europameisterschaft in Deutschland. Er weiß, dass er hier ein ganz wichtiger Spieler ist, der immer spielen kann. Nicht zu vergessen: Er fühlt sich sehr wohl bei uns.
Play-offs in der Bundesliga: Ich bin kein Freund von den Play-offs. Mich hat das schon früher immer beim Basketball gestört. Dieser Modus wertet einfach die Spiele der regulären Saison von Beginn an ab.
Ansinnen von Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin, eine Super League zu gründen: Ich glaube, dass die drei Klubs viele Fehler gemacht haben. Das fing schon mit der Ankündigung an. Juve-Boss Andrea Agnelli als ECA-Vorsitzender beschließt erst die umfangreiche Reform der Champions League, und wenige Stunden später werden seine Pläne zur Gründung der Super League bekannt. Die Art und Weise war nicht akzeptabel. Kein deutscher Klub war bei diesem Vorhaben dabei. Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserer Einschätzung richtig lagen. Es muss beispielsweise immer eine sportliche Qualifikation durch die nationalen Ligen erfolgen. Auch die Engländer haben sich zurückgezogen. Das Votum der Fans war europaweit eindeutig. Kurzum: Ich sehe in den nächsten Jahren keine Chance für diese Idee.
WM im Zwei-Jahres-Rhythmus: Die WM alle zwei Jahre macht für mich keinen Sinn. Ich glaube auch nicht, dass sie kommen wird. Alle Verantwortlichen sind sich bewusst, dass wir nicht unendlich viele Termine in den Spiel-Kalender einfügen können. Wir tragen doch auch die Verantwortung für die Spieler und ihre Gesundheit. Mein Eindruck ist, dass sich diese Erkenntnis nach und nach durchsetzt. Ich bin der Auffassung, dass die WM alle zwei Jahre nicht kommen wird.
Krieg in der Ukraine: Jeder Bürger und jeder Bundesliga-Verein versucht alles Mögliche. Es herrscht eine große Solidarität im Fußball, und generell bei den Bürgern. Auch wenn primär die Politiker aufgefordert sind, Lösungen zu finden, sollte jeder am Schicksal der Menschen in der Ukraine anteilnehmen, im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen und sich klar gegen Krieg und für Frieden aussprechen.
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen