
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sowie Cheftrainer Gerardo Seoane und Kapitän Lukas Hradecky lauschten auf dem dritten Stock der MS Schmitten zunächst den freundlichen Worten der Gastgeber: Yvonne Rosenstatter (Bereichsleitung Marktmanagement, SalzburgerLand) und Renate Ecker (Tourismusdirektorin, Zell am See-Kaprun) zeigten sich stolz über den erneuten Besuch des Champions-League-Teilnehmers.
„Das SalzburgerLand verfügt über hervorragende Gegebenheiten für verschiedenste Sportarten – auch für den Fußball“, so Rosenstatter. „Wir sind daher sehr stolz auf die gelebte und vertraute Partnerschaft mit Bayer 04, die nun bereits zehnjähriges Jubiläum feiert.“ Auch Ecker hob die „gefestigte Zusammenarbeit“ mit dem Werksklub hervor, sprach von einem „Ankommen als Freunde“.

„Es ist offensichtlich, dass es bei diesen Bedingungen sehr schön ist, hier zu sein“, ergänzte Fernando Carro mit Blick auf das Bergpanorama rund um den Zeller See. „Das Trainerteam kennt die Örtlichkeiten und Umstände vor Ort bereits aus dem letzten Jahr. Das war vor allem in der Planung im Vorfeld ein großer Vorteil.“
Auch Cheftrainer Gerardo Seoane zeigte sich sichtlich angetan von den Gegebenheiten. Der Schweizer lobte nicht nur die Trainingsbedingungen im Alois-Latini-Stadion sowie die Unterkunft – das Hotel Tauern Spa –, sondern auch die vielseitigen Möglichkeiten vor Ort. Unter anderem unternahm die Werkself eine Fahrradtour, spielte Beachvolleyball, versuchte sich auf dem Zeller See im Stand-up-Paddling. Auch die kulinarischen Vorzüge der österreichischen Küche lernten sie bei einem Abendessen in einem Restaurant in Zell am See-Kaprun schätzen. „Wir haben hier im Trainingslager die Möglichkeit, uns als Gruppe ganz anders kennenzulernen“, so Seoane. „Das stärkt den Teamgeist nachhaltig.“

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen