Beim Florida Cup gegen Topklubs aus Südamerika

Bayer 04 wird vom 3. bis 12. Januar 2017 zum dritten Mal in Folge ein Trainingslager in Orlando/Florida absolvieren. Neben der intensiven Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde stehen auch zwei Spiele beim Florida Cup auf dem Programm.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Gegner der Werkself werden die beiden südamerikanischen Spitzenvereine Estudiantes de La Plata aus Argentinien und Clube Atlético Mineiró aus Brasilien sein.

Bereits 2015 und 2016 fand Bayer 04 perfekte Bedingungen in Orlando vor und wird auch dieses Mal wieder im Hotel „Omni Orlando Resort at ChampionsGate“ Quartier beziehen. Zu Beginn dieses Jahres hatte die Werkself im Rahmen des Florida Cups gegen Santa Fe (Kolumbien) und SC Internacional (Brasilien) gespielt. Einem 1:0-Sieg gegen Santa Fe folgte im zweiten Spiel ein 3:3-Unentschieden gegen SC Internacional.

Werkself-Angreifer Chicharito, dem im Trainingslager in Orlando ohnehin die Herzen vieler hundert Fans zugeflogen waren und der zwei Tore im Turnier erzielt hatte, wurde zum Most valuable player (MVP) des Florida Cups 2016 gekürt.

An der dritten Auflage werden 2017 neben Bayer 04, Estudiantes de La Plata und Clube Atlético Mineiró auch der VfL Wolfsburg, SC Corinthians, Flamengo (beide aus Brasilien), Barcelona SC (Ecuador) sowie die Tampa Bay Rowdies aus der amerikanischen Major League Soccer teilnehmen.

Erster Gegner der Werkself im kommenden Jahr wird Estudiantes de La Plata am 8. Januar um 14 Uhr (lokale Zeit) im Al Lang Stadium in Tampa sein. Der Klub gewann 2009 die Copa Libertadores de América, den wichtigsten südamerikanischen Vereinsfußballwettbewerb, und führt derzeit die Tabelle der Primera Divisíon in Argentinien vor Boca Juniors an.

Clube Atlético Mineiró trifft am 11. Januar um 19 Uhr (lokale Zeit) in Orlando im ESPN Wide World of Sports Stadium als zweiter Gegner auf Bayer 04. 2013 gewann Atlético Mineiró die Copa Libertadores, 2014 holte der Klub die Recopa Sudamericana und wurde Brasilianischer Pokalsieger. In der aktuellen Saison steht das Team auf Platz vier der brasilianischen Série A. Einer der Stars der Mannschaft ist der ehemalige brasilianische Nationalspieler und Stürmer von Real Madrid Robinho.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 1:1 gegen den FC Bayern | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Bayern München | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff aus der U19
U19 - 14.03.2026

2:2 in Paderborn – U19 holt zweimal einen Rückstand auf

Am 6. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) holte die U19 von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 ein 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber waren durch einen Strafstoß in Führung gegangen, Dustin Buck gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit erwischte der SCP 07 den besseren Start, dieses Mal war es Jonah Berghoff, der mit seinem Treffer zum Endstand erneut die passende Antwort gab. Isaiah Eichie hatte sogar noch den Leverkusener Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber kurz vor Schluss bei seinem Elfmeter am Keeper der Hausherren.

Mehr zeigen
Umkämpftes Duell: Die U17 von Bayer 04 unterlag dem FC Augsburg 2:3.
U17 - 14.03.2026

2:3 gegen Augsburg – U17 unterliegt nach großem Kampf

Am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) hat Bayer 04 gegen den FC Augsburg 2:3 (2:2) verloren und ist somit in der Hauptrunde nach wie vor sieglos. In Abwesenheit von gleich sechs Akteuren, die das Aufgebot der U19 verstärkten, zeigte das Team von Trainer Benjamin Adam vor allem kämpferisch eine starke Leistung. Am Ende reichte es aber nach dem 3:3 im Hinspiel nicht zu einem erneuten Unentschieden gegen den FCA.

Mehr zeigen