Bei Hlozek-Debüt: Keine Tore im Test gegen Panathinaikos

Intensiver Test im Trainingslager: Das zweite Spiel von Bayer 04 in der laufenden Vorbereitung gegen den griechischen Pokalsieger Panathinaikos Athen war von intensiven Duellen und viel Tempo geprägt, Treffer blieben auf beiden Seiten dabei jedoch aus. Vor 400 Zuschauern im Alois-Latini-Stadion in Zell am See feierte Sommer-Zugang Adam Hlozek sein Debüt für Schwarz-Rot, Leih-Rückkehrer Joel Pohjanpalo hatte nach dem Seitenwechsel zwei Großchancen. Den nächsten Test bestreitet das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane in vier Tagen, am Donnerstag, gegen Udinese Calcio aus Italien.
crop_20220717_JS_B04_PAO_3880.jpg

Gerardo Seoane setzte in seiner Anfangsformation auf gleich mehrere Länderspielfahrer: Kapitän Lukas Hradecky etwa kehrte zwischen die Pfosten zurück, Patrik Schick stürmte von Beginn an. Das Duo hatte im ersten Testspiel der laufenden Vorbereitung gegen den Drittligisten MSV Duisburg (6:1) ebenso gefehlt wie Moussa Diaby und Sardar Azmoun. Sommer-Zugang Adam Hlozek gab zudem sein Debüt für Schwarz-Rot und durfte in der zweiten Hälfte mitwirken.

Vor dem Spiel wurde Schiedsrichter Stefan Eder offiziell verabschiedet. Der 33-Jährige pfiff bis zuletzt in der österreichischen Bundesliga, beendet seine Laufbahn nun jedoch mit der Partie im Alois-Latini-Stadion.

Intensive Zweikämpfe, wenig Torchancen

Die Teams trotzten der prallen österreichischen Sonne und den Temperaturen an die 30 Grad von der ersten Minute an. Es entwickelte sich ein intensives Duell, in dem Großchancen auf beiden Seiten im ersten Durchgang aber Mangelware blieben.

crop_20220717_JS_B04_PAO_3498.jpg

Die Werkself kam vorrangig über die pfeilschnelle rechte Seite mit Jeremie Frimpong und Diaby, PAO meist über den auffälligen Linksverteidiger Christian Ganea. Da der letzte Pass jedoch meist nicht saß, ging es ohne Treffer in die Halbzeitpause.

Nach der Pause: Pohjanpalo direkt gefährlich

Zum Wiederanpfiff rotierte Seoane kräftig durch und brachte gleich zehn Neue, darunter die Leih-Rückkehrer Ayman Azhil und Joel Pohjanpalo. Lediglich Exequiel Palacios blieb auf dem Feld.

crop_20220717_JS_B04_PAO_3736.jpg

Die erste gute Gelegenheit für Bayer 04 ergab sich nur zwei Minuten nach der Pause, als Piero Hincapie eine Hereingabe von links genau auf den Kopf von Pohjanpalo brachte, der Mittelstürmer den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei nickte. An der zweiten Leverkusener Großchance in der 75. Minute war der Finne dann ebenfalls beteiligt: Nach einem Abschluss von Youngster Iker Bravo, den PAO-Keeper Yuri Lodygin nach vorne abprallen ließ, staubte Pohjanpalo ab – scheiterte dabei aber ebenfalls an dem Schlussmann der Athener.

„Für uns war dieses Spiel eine weitere Trainingseinheit“, ordnete Seoane den Test ein. Grundsätzlich zeigte sich der Schweizer zufrieden mit dem Auftritt, sah „eine kompakte Defensive und Verbesserungen im Spielaufbau“.

Nächster Test gegen Udinese Calcio

In der Folge passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel, sodass der zweite Test von Bayer 04 in der laufenden Vorbereitung ohne Treffer blieb. Bereits am Donnerstag, 21. Juli, steht für die Werkself das nächste Spiel an. Dann gastiert Udinese Calcio aus der italienischen Serie A in Zell am See. Anstoß im Alois-Latini-Stadion ist um 18 Uhr.

Die Statistik:

Die Startelf von Bayer 04: Hradecky – Frimpong, Kossounou, Tapsoba, Bakker – Palacios, Demirbay – Diaby, Azmoun, Aourir – Schick

Die Startelf von Panathinaikos: Brignoli – Vagiannidis, Schenkeveld, Poungouras, Ganea – Alexandropoulos, Perez – Palacios, Cerin, Cantalapiedra – Ioannidis

Gelbe Karten: Sarlija, Alexandropoulos

Schiedsrichter: Stefan Eder

Zuschauer: 400 im Alois-Latini-Stadion (Zell am See)

Ähnliche News

Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Feier nach Sieg
Bayer 04 - 15.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir und Marokko nach Elferschießen im Finale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Volksparkstadion
Bayer 04 - 14.01.2026

Nach Spiel-Absage in Hamburg: Bayer 04 erstattet allen mitgereisten Fans den Ticketpreis

Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen