Bei Hlozek-Debüt: Keine Tore im Test gegen Panathinaikos

Intensiver Test im Trainingslager: Das zweite Spiel von Bayer 04 in der laufenden Vorbereitung gegen den griechischen Pokalsieger Panathinaikos Athen war von intensiven Duellen und viel Tempo geprägt, Treffer blieben auf beiden Seiten dabei jedoch aus. Vor 400 Zuschauern im Alois-Latini-Stadion in Zell am See feierte Sommer-Zugang Adam Hlozek sein Debüt für Schwarz-Rot, Leih-Rückkehrer Joel Pohjanpalo hatte nach dem Seitenwechsel zwei Großchancen. Den nächsten Test bestreitet das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane in vier Tagen, am Donnerstag, gegen Udinese Calcio aus Italien.
crop_20220717_JS_B04_PAO_3880.jpg

Gerardo Seoane setzte in seiner Anfangsformation auf gleich mehrere Länderspielfahrer: Kapitän Lukas Hradecky etwa kehrte zwischen die Pfosten zurück, Patrik Schick stürmte von Beginn an. Das Duo hatte im ersten Testspiel der laufenden Vorbereitung gegen den Drittligisten MSV Duisburg (6:1) ebenso gefehlt wie Moussa Diaby und Sardar Azmoun. Sommer-Zugang Adam Hlozek gab zudem sein Debüt für Schwarz-Rot und durfte in der zweiten Hälfte mitwirken.

Vor dem Spiel wurde Schiedsrichter Stefan Eder offiziell verabschiedet. Der 33-Jährige pfiff bis zuletzt in der österreichischen Bundesliga, beendet seine Laufbahn nun jedoch mit der Partie im Alois-Latini-Stadion.

Intensive Zweikämpfe, wenig Torchancen

Die Teams trotzten der prallen österreichischen Sonne und den Temperaturen an die 30 Grad von der ersten Minute an. Es entwickelte sich ein intensives Duell, in dem Großchancen auf beiden Seiten im ersten Durchgang aber Mangelware blieben.

crop_20220717_JS_B04_PAO_3498.jpg

Die Werkself kam vorrangig über die pfeilschnelle rechte Seite mit Jeremie Frimpong und Diaby, PAO meist über den auffälligen Linksverteidiger Christian Ganea. Da der letzte Pass jedoch meist nicht saß, ging es ohne Treffer in die Halbzeitpause.

Nach der Pause: Pohjanpalo direkt gefährlich

Zum Wiederanpfiff rotierte Seoane kräftig durch und brachte gleich zehn Neue, darunter die Leih-Rückkehrer Ayman Azhil und Joel Pohjanpalo. Lediglich Exequiel Palacios blieb auf dem Feld.

crop_20220717_JS_B04_PAO_3736.jpg

Die erste gute Gelegenheit für Bayer 04 ergab sich nur zwei Minuten nach der Pause, als Piero Hincapie eine Hereingabe von links genau auf den Kopf von Pohjanpalo brachte, der Mittelstürmer den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei nickte. An der zweiten Leverkusener Großchance in der 75. Minute war der Finne dann ebenfalls beteiligt: Nach einem Abschluss von Youngster Iker Bravo, den PAO-Keeper Yuri Lodygin nach vorne abprallen ließ, staubte Pohjanpalo ab – scheiterte dabei aber ebenfalls an dem Schlussmann der Athener.

„Für uns war dieses Spiel eine weitere Trainingseinheit“, ordnete Seoane den Test ein. Grundsätzlich zeigte sich der Schweizer zufrieden mit dem Auftritt, sah „eine kompakte Defensive und Verbesserungen im Spielaufbau“.

Nächster Test gegen Udinese Calcio

In der Folge passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel, sodass der zweite Test von Bayer 04 in der laufenden Vorbereitung ohne Treffer blieb. Bereits am Donnerstag, 21. Juli, steht für die Werkself das nächste Spiel an. Dann gastiert Udinese Calcio aus der italienischen Serie A in Zell am See. Anstoß im Alois-Latini-Stadion ist um 18 Uhr.

Die Statistik:

Die Startelf von Bayer 04: Hradecky – Frimpong, Kossounou, Tapsoba, Bakker – Palacios, Demirbay – Diaby, Azmoun, Aourir – Schick

Die Startelf von Panathinaikos: Brignoli – Vagiannidis, Schenkeveld, Poungouras, Ganea – Alexandropoulos, Perez – Palacios, Cerin, Cantalapiedra – Ioannidis

Gelbe Karten: Sarlija, Alexandropoulos

Schiedsrichter: Stefan Eder

Zuschauer: 400 im Alois-Latini-Stadion (Zell am See)

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen