
Noch am Samstagabend ging's für die insgesamt 17 mitreisenden Bayer 04-Akteure mit guter Laune nach zuletzt drei Bundesligasiegen in Folge im Gepäck per Mannschaftsbus nach Frankfurt zum Flughafen. Im Flughafen-Hotel übernachteten Jonathan Tah und Co., ehe am Sonntagvormittag der Flieger in Richtung St. Louis pünktlich abhob. Kurz vor dem Abflug-Gate traf die Werkself auch auf die Mannschaft des Hamburger SV. Der Zweitligist reiste am Sonntag ebenfalls in die USA und wird mehrere Tage in Los Angeles verbringen. Zeit für einen kleinen Austausch, wie zwischen HSV-Profi Tim Leibold (links im Bild) und Robert Andrich, blieb natürlich noch, ehe die Maschine gen St. Louis pünktlich um 10.45 Uhr deutschen Boden verließ.

Ohne Turbulenzen konnten die Werkself-Profis auf dem neunstündigen Direktflug noch die eine oder andere Stunde Schlaf nachholen, sodass zur Ankunft in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri alle wieder auf den Beinen waren – und von zahlreichen in Schwarz und Rot gekleideten Fans jubelnd überschwänglich empfangen wurden.
Die Spieler, das Trainerteam um Chefcoach Xabi Alonso sowie die Geschäftsführung nahmen sich am Ausgang des Flughafens wie gewohnt reichlich Zeit für Autogramme und Selfies mit den Fans. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, betonte vor den anwesenden amerikanischen TV-Kameras: „St. Louis ist eine absolute Fußballstadt. Wir freuen uns, nun endlich hier zu sein und am Mittwoch das Eröffnungsspiel im neuen CITYPARK Stadion von St. Louis zu bestreiten.“







Im Anschluss an ein spätes Mittagessen im Mannschaftshotel machten sich einige der Werkself-Profis am Abend mit dem Mannschaftsbus noch auf, um einen Blick in das neu gebaute Stadion zu werfen.
Der Rundgang durch die Welt des künftigen MLS-Starters begann im Trainingszentrum des Klubs, welches ebenfalls brandneu ist, technisch den modernsten Standards entspricht und direkt neben dem Stadion liegt. Am Trainingsrasen vorbei ging es für die Gruppe um Kerem Demirbay, Nadiem Amiri, Florian Wirtz und Co. dann erstmals ins CITYPARK Stadion.






Nach einem Blick in die geräumige Heimkabine ging's zum Abschluss noch an den Spielfeldrand, um auch von dort aus das Rund noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Sportlich geht es für Amiri und Co. dann am Mittwoch zu, wenn der St. Louis CITY SC die brandneue Spielstätte im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen die Werkself offiziell einweiht (Anstoß: 16. November, 19 Uhr Ortszeit/ MEZ: 2 Uhr morgens, 17. November).
Werkself-TV: Tag eins der #Bayer04USATour
Tag zwei der #Bayer04USATour startet für die Spieler mit einer Trainingseinheit sowie mit anschließenden Medienterminen am Trainingsplatz. Am Nachmittag macht sich der schwarz-rote Tross dann auf in Richtung des Forschungszentrums der Bayer AG in Chesterfield, eine knappe halbe Stunde vom Teamhotel entfernt. Es folgen der Besuch der Soccer Clinics at Lou Fusz sowie am Abend als letzter Programmpunkt des Tages ein Dinner im Zoo der Stadt.

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.
Mehr zeigen