
Noch am Samstagabend ging's für die insgesamt 17 mitreisenden Bayer 04-Akteure mit guter Laune nach zuletzt drei Bundesligasiegen in Folge im Gepäck per Mannschaftsbus nach Frankfurt zum Flughafen. Im Flughafen-Hotel übernachteten Jonathan Tah und Co., ehe am Sonntagvormittag der Flieger in Richtung St. Louis pünktlich abhob. Kurz vor dem Abflug-Gate traf die Werkself auch auf die Mannschaft des Hamburger SV. Der Zweitligist reiste am Sonntag ebenfalls in die USA und wird mehrere Tage in Los Angeles verbringen. Zeit für einen kleinen Austausch, wie zwischen HSV-Profi Tim Leibold (links im Bild) und Robert Andrich, blieb natürlich noch, ehe die Maschine gen St. Louis pünktlich um 10.45 Uhr deutschen Boden verließ.

Ohne Turbulenzen konnten die Werkself-Profis auf dem neunstündigen Direktflug noch die eine oder andere Stunde Schlaf nachholen, sodass zur Ankunft in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri alle wieder auf den Beinen waren – und von zahlreichen in Schwarz und Rot gekleideten Fans jubelnd überschwänglich empfangen wurden.
Die Spieler, das Trainerteam um Chefcoach Xabi Alonso sowie die Geschäftsführung nahmen sich am Ausgang des Flughafens wie gewohnt reichlich Zeit für Autogramme und Selfies mit den Fans. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, betonte vor den anwesenden amerikanischen TV-Kameras: „St. Louis ist eine absolute Fußballstadt. Wir freuen uns, nun endlich hier zu sein und am Mittwoch das Eröffnungsspiel im neuen CITYPARK Stadion von St. Louis zu bestreiten.“







Im Anschluss an ein spätes Mittagessen im Mannschaftshotel machten sich einige der Werkself-Profis am Abend mit dem Mannschaftsbus noch auf, um einen Blick in das neu gebaute Stadion zu werfen.
Der Rundgang durch die Welt des künftigen MLS-Starters begann im Trainingszentrum des Klubs, welches ebenfalls brandneu ist, technisch den modernsten Standards entspricht und direkt neben dem Stadion liegt. Am Trainingsrasen vorbei ging es für die Gruppe um Kerem Demirbay, Nadiem Amiri, Florian Wirtz und Co. dann erstmals ins CITYPARK Stadion.






Nach einem Blick in die geräumige Heimkabine ging's zum Abschluss noch an den Spielfeldrand, um auch von dort aus das Rund noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Sportlich geht es für Amiri und Co. dann am Mittwoch zu, wenn der St. Louis CITY SC die brandneue Spielstätte im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen die Werkself offiziell einweiht (Anstoß: 16. November, 19 Uhr Ortszeit/ MEZ: 2 Uhr morgens, 17. November).
Werkself-TV: Tag eins der #Bayer04USATour
Tag zwei der #Bayer04USATour startet für die Spieler mit einer Trainingseinheit sowie mit anschließenden Medienterminen am Trainingsplatz. Am Nachmittag macht sich der schwarz-rote Tross dann auf in Richtung des Forschungszentrums der Bayer AG in Chesterfield, eine knappe halbe Stunde vom Teamhotel entfernt. Es folgen der Besuch der Soccer Clinics at Lou Fusz sowie am Abend als letzter Programmpunkt des Tages ein Dinner im Zoo der Stadt.

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen