
Als die Werkself eine Dreiviertelstunde vor Spielbeginn den Rasen zum Aufwärmen betrat, hallte die Bayer 04-Hymne durch das markante Estadio Nemesio Díez. Der Stadionsprecher heizte die Zuschauer auf den Tribünen mit La-Ola-Wellen und spanischer Musik ein, unter denen auch zahlreiche Fans in Bayer 04-Trikots waren.
Von einem imposanten Feuerwerk begleitet, ging’s für die beiden Teams dann erst durch den Tunnel der Roten Teufel und anschließend rein ins ausverkaufte Rund. Hinter einem der Tore wurde ein riesiges Banner bis unters Stadiondach gespannt. Die Botschaft: „Gracias a México, Bayer es grande!“ – zu Deutsch: „Danke, México. Bayer ist groß!“

Unmittelbar vor dem Anstoß, für den Sport-Geschäftsführer Rudi Völler gemeinsam mit Arturo Sanchez (Vice President of Bayer LATAM) den Ball aufs Feld brachte, versammelten sich beide Teams noch zu einem gemeinsamen Foto, dann pfiff Adonai Escobedo das Duell auch schon an.
Die in Blau gekleideten Gäste aus der Bundesliga starteten mit etwas mehr Ballbesitz, eine erste gute Gelegenheit ergab sich allerdings auf Seiten der Mexikaner: Spielmacher Leonardo Fernandez prüfte Lennart Grill im Bayer 04-Tor per Kopf aus wenigen Metern, der 23-Jährige konnte den Einschuss mit einem Klasse-Reflex aber verhindern (16.). Sardar Azmouns Drehschuss aus 20 Metern war auf der Gegenseite ebenfalls gefährlich (27.).






Auch die nächste gute Gelegenheit gehörte der Werkself: Tolucas Haret Ortega verhinderte einen Querpassversuch von Azmoun per Grätsche, der Ball wäre bei dieser Rettungstat beinahe ins eigene Tor gekullert – doch der rechte Außenpfosten half dem mexikanischen Innenverteidiger (33.). Fünf Minuten später fasste sich Azmoun dann selbst ein Herz und zog aus der zweiten Reihe ab, Toluca-Torhüter Luis Garcia war jedoch zur Stelle.
In der letzten Minute der regulären Spielzeit war es dann so weit, Alexis Canelo brachte die Hausherren in Führung, bescherte Deportivo damit gleichzeitig auch die 1:0-Pausenführung - und entfachte das Feuerwerk außerhalb des Stadions damit aufs Neue!
Zum Wiederanpfiff wechselte Cheftrainer Gerardo Seoane dann doppelt: Edmond Tapsoba rückte für Jonathan Tah ins Abwehrzentrum, zudem ersetzte Niklas Lomb seinen Kollegen Grill zwischen den Pfosten. Durchgang Nummer zwei blieb vorerst ohne Großchancen auf beiden Seiten, nach 63 Minuten tauschten die Gäste noch einmal dreifach: Julian Baumgartlinger, Exequiel Palacios und Daley Sinkgraven ersetzten jeweils positionsgetreu Robert Andrich, Azmoun sowie Mitchel Bakker.







Die nächste große, ja fast schon hundertprozentige Chance, gehörte allerdings den Mexikanern: Ian González stand nach einem Pressschlag plötzlich völlig frei vor Lomb, setzte den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei (73.). Weitere Treffer sollten ausbleiben, erfreulich aus Sicht von Schwarz-Rot waren noch die Einwechslungen der beiden U19-Spieler Sadik Fofana und Ayman Aourir (84.).
Beendet wurde der Fußball-Abend in Toluca von einem riesigen Feuerwerk über dem Stadion, während die Spieler auf dem Rasen fleißig ihre Arbeitskleidung tauschten und so die nächste bleibende Erinnerung an die #Bayer04MexikoTour in der Tasche hatten...
Hier geht's zum Freundschaftsspiel gegen Toluca im Re-Live!
Die Statistik:
Die Toluca-Startelf: Garcia – López, Huerta, Fernandez, Sierra, González, Baeza, Ortega, Canelo, A. Rodriguez, J. Rodriguez
Bayer 04: Grill – Kossounou (84. Fofana), Tah (46. Tapsoba), Hincapie, Bakker (68. Sinkgraven) – Andrich (68. Baumgartlinger), Aránguiz – Diaby, Azmoun (68. Palacios), Paulinho (84. Aourir) – Alario
Tor: 1:0 Canelo (44.)
Schiedsrichter: Adonai Escobedo (Mexiko)
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft) im Estadio Nemesio Díez

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.
Mehr zeigen