Bayer 04 trennt sich von Cheftrainer Gerardo Seoane – Xabi Alonso übernimmt

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat sich von Cheftrainer Gerardo Seoane getrennt. Die Nachfolge des Schweizers übernimmt Xabi Alonso, dessen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 läuft. Bayer 04 wird den 40-jährigen Spanier am Donnerstag (6. Oktober) im Rahmen einer Pressekonferenz um 11.30 Uhr in der Leverkusener BayArena offiziell vorstellen.
imago0030110735h.jpg

„Gerardo Seoane hat in den zurückliegenden fast anderthalb Jahren gute Arbeit für Bayer 04 geleistet, vor allem durch die souveräne Qualifikation für die Champions League“, betont Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes. „Leider sind wir vom Erfolgsweg abgekommen. Das frühe Ausscheiden im DFB-Pokal, insbesondere aber die weit unter unseren Ansprüchen liegende aktuelle Bundesliga-Platzierung haben den Trainerwechsel aus unserer Sicht zwingend notwendig gemacht“, so Rolfes am Tag nach dem 0:2 der Werkself in der Champions League beim portugiesischen Meister FC Porto. Mit Seoane verlässt auch dessen Co-Trainer Patrick Schnarwiler Bayer 04.

Fernando Carro als Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 unterstreicht dabei ausdrücklich die Komplexität der Entscheidung: „Gerardo Seoane hat im gesamten Klub eine sehr hohe Wertschätzung genossen, als Trainer und als Mensch. Die Trennung fällt uns nicht leicht. Aber in unserer derzeitigen Lage sehen wir keine andere Möglichkeit.“

Neuer Cheftrainer bei Bayer 04 wird Xabi Alonso. Der 114-malige Nationalspieler gewann als Profi 2005 mit dem FC Liverpool sowie 2014 mit Real Madrid die UEFA Champions League, als Taktgeber des FC Bayern München sicherte er sich mit den Münchnern im Zeitraum von 2015 bis 2017 drei Mal die Deutsche Meisterschaft. Mit dem spanischen Nationalteam wurde der frühere Mittelfeldspieler 2008 und 2012 Europameister und gewann 2010 den WM-Titel. Assistiert wird Alonso bei Bayer 04 von seinem Co-Trainer Sebastian Parrilla.

„Mit Xabi Alonso haben wir einen Coach unter Vertrag genommen, der als Spieler über viele Jahre hinweg ein absoluter Weltklasse-Profi war, ein intelligenter Stratege und extrem erfolgreich in gleich drei der anspruchsvollsten europäischen Ligen“, erläutert Rolfes die Verpflichtung des einstigen Topstars. Als Trainer agierte Alonso zuletzt drei Jahre lang bei der zweiten Mannschaft des spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian, zuvor war er in der Jugend von Real Madrid tätig.

„Ich kenne Leverkusen aus meiner Zeit in Deutschland als einen hervorragenden Verein. Bayer 04 hatte immer tolle Spieler, auch im jetzigen Kader sehe ich viel Qualität“, sagt Alonso. „In meinen Gesprächen mit dem Verein wurde schnell deutlich, dass man hier trotz der aktuell schwierigen Lage grundsätzlich und weiterhin ehrgeizige Ziele verfolgt. Diese Aufgabe reizt mich sehr und ich bin sicher, dass wir diesem Anspruch gerecht werden.“

 

Ähnliche News

Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen
Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul
Europa League - 06.11.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul

Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 06.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien, Quansah für England nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen