
Fischer war von 1978 bis 1986 Schatzmeister und anschließend sechs Jahre lang bis 1992 Präsident des TSV Bayer 04. „Ich habe mich zu jeder Zeit bemüht, allen 16 Abteilungen des Klubs gerecht zu werden, ohne das Gesamtinteresse der Turn- und Sportvereinigung Bayer 04 aus den Augen zu verlieren“, hat der ehemalige Direktor der Bayer AG nach seinem Ausscheiden als Vereinspräsident einmal gesagt.
Den Fußballern fühlte sich Fischer, der auch Mitglied des DFB-Beirates war, in besonderer Weise verbunden. In seine Amtszeit fiel unter anderem der UEFA-Cup-Sieg 1988. Als weitere Höhepunkte seines 14-jährigen Wirkens im Vereinsvorstand bezeichnete er „den Olympiasieg von Degenfechter Arnd Schmitt, die dominierende Position von Heike Henkel in der internationalen Hochsprung-Konkurrenz und die guten Leistungen unserer Basketballer in der Europaliga“.
Innerhalb des Großvereins mit über 10.000 Mitgliedern lagen Fischer auch der Kinder-, Jugend- und Breitensport sowie die Behindertensport-Abteilung besonders am Herzen. Als Schatzmeister und Präsident des TSV Bayer 04 war Fischer zudem wichtig, „dass wir die Infrastruktur verbessert und somit ein solides Fundament für die Zukunft gelegt haben“. So fielen unter anderem der Ausbau des Ulrich-Haberland-Stadions Mitte bis Ende der 1980er-Jahre sowie der Kurt-Rieß-Anlage in seine Amtszeit.
Auch nach seinem Ausscheiden blieb Gert-Achim Fischer seinem Verein, dem er über 40 Jahre angehörte, eng verbunden.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen