
+++ 18. Juli, 20.17 Uhr: „Schwarz-Rote Nacht“ – Christusstatue erleuchtet Rot +++
Nach dem Testspiel ging es für den Bayer 04-Tross auf direktem Wege in die Casa Camolese, einer stimmungsvollen Lokalität im Herzen von Rio de Janeiro. In dieser fand am Abend die „Schwarz-Rote Nacht“ statt, ein lockeres Get-Together von Bayer 04, Bayer Consumer Health und Bayer Crop Science.
Zwischen ausgelassene Gespräche und das atmosphärische Ambiente mit landestypischer Hintergrundmusik mischten sich auch ein paar Samba-Tänzer, die für ordentlich Stimmung sorgten. Brasilianische Lebensfreude pur! Das große Highlight dann: Die berühmteste Sehenswürdigkeit Rios und eines der sieben Weltwunder der Neuzeit, Cristo Redentor, erstrahlte passend zum Motto des Get-Togethers in Rot.





Mit dem Get-Together auf der „Schwarz-Roten Nacht“ endete Tag vier der Bayer 04 Brazil Tour. Am morgigen Samstag, 19. Juli, warten erneut einige spannende Aktionen. Seid gespannt - bis morgen!
+++ 18. Juli, 16.31 Uhr: Das erste Testspiel ist beendet +++
Die Partie ist aus, die Werkself verliert ihr erstes Testspiel der Sommer-Vorbereitung 1:5. Nach der Pause hatte zunächst Flamengos Gusttavo auf 5:0 für die Hausherren erhöht (55.), etwas mehr als eine Viertelstunde später verkürzte Nachwuchsspieler Montrell Culbreath auf besagten Endstand (71.).
+++ 18. Juli, 15.26 Uhr: Pause! +++
Nach 45 Minuten steht es zwischen der Werkself, bei der fünf Nachwuchsakteure von Beginn an aufliefen, und CR Flamengo U20 0:4. Während die Brasilianer jedoch mitten im Ligabetrieb sind, ist es für unsere Jungs bekanntermaßen der erste Auftritt der noch jungen Vorbereitung. Kurz durchschnaufen und dann geht's - sicher auch mit einigen Wechseln im Laufe des zweiten Abschnitts - weiter.

+++ 18. Juli, 14.37 Uhr: Ten Hag gibt Debüt auf der Trainerbank +++
Und da sind sie, die ersten Minuten unter der Leitung unseres neuen Cheftrainers Erik ten Hag. Jonas Hofmann hat die Werkself als Kapitän aufs Feld geführt, Arthur seine Landsmänner gewohnt herzlich begrüßt.










+++ 18. Juli, 14.23 Uhr: Anpfiff steht kurz bevor +++
Gleich geht's los. Die Atmosphäre hier ist wie erwähnt überwältigend. Und dann sind da gerade zahlreiche Kinder auf der Tribüne, die ordentlich Stimmung machen. Das macht Bock aufs Spiel!
Und wo wir schon bei den Zuschauern sind: Neben Paulo Sergio, Rodrigo Chagas, Zé Elias und Henrique ist auch eine weitere Legende da: Renato Augusto! Der heute 37-Jährige kam 2008 von CR Flamengo nach Leverkusen und spielte fünf Jahre für die Werkself. Schön, dich wiederzusehen, Renato!

+++ 18. Juli, 13.04 Uhr: Ankunft am Estádio da Gávea +++
Die Jungs sind soeben an der heutigen Spielstätte angekommen. Und was für eine beeindruckende Kulisse das hier ist! So richtig weiß man gar nicht, wo man als erstes hinschauen soll. Da ist auf der einen Seite diese markante, historische Tribüne mit dem großen Flamengo-Logo und rechts davon - am Rande einer beeindruckenden Bergkulisse - die weltbekannte Christusstatue. Dazu strahlt der wolkenlose Himmel in blau, die Sonne scheint und Vögel fliegen über die Palmen und den Platz. Wahnsinn.
Für die Mannschaft geht es jetzt erstmal in die Kabine und zieht sich um fürs Warm-Up. Übrigens ebenfalls besonders: Die Jungs ziehen sich in der direkt hinter dem Spielfeld gelegenen Basketball-Halle von Flamengo um. Macht man auch nicht alle Tage, sieht aber auf jeden Fall cool aus. Alle Infos für die Fans vor den Bildschirmen und die Fans vor Ort gibt es wie gewohnt in den Kurzpässen zum Spiel.







+++ 18. Juli, 11.11 Uhr: Strecken und Dehnen +++
Nach dem Frühstück stand für die Mannschaft - wie üblich an Spieltagen - eine lockere Aktivierung im Teamhotel an. Mit Stretchbändern und Yoga-Matten wurde sich gedehnt und gestreckt - die Jungs sind ready für den Matchday!
Gleich macht sich die Mannschaft dann auf zum Estádio da Gávea, wo um 14.30 Uhr (19.30 Uhr dt. Zeit) das besagte erste Testspiel dieser Sommer-Vorbereitung steigt. Alle Infos zur U20 von Flamengo gibt es im verlinkten Beitrag - ein überaus interessantes und erfolgreiches Team. Wir hören uns dann gleich vor Ort!






+++ 18. Juli, 9.04 Uhr: Matchday! +++
Guten Morgen, liebe Werkself-Fans! Seid ihr bereit für den ersten Auftritt unter unserem neuen Cheftrainer Erik ten Hag? Nach vielen schweißtreibenden Einheiten hier vor Ort in den vergangenen Tagen trifft Bayer 04 am Nachmittag, wenn es bei euch schon abends ist, auf die U20 von CR Flamengo.
Alles zum Gegner, zur Spielstätte, zum Livestream und natürlich zur Partie, aber auch zum weiteren Tagesprogramm, gibt's wie gewohnt auf unseren Kanälen zu lesen. Viel Spaß!

Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.
Mehr zeigen
Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen