
„Unser Konzept greift: Junge, entwicklungsfähige Spieler bekommen Vertrauen, Spielzeit und Verantwortung. Sie können sich auf ganz hohem Niveau bewähren. Das Ergebnis in diesem Jahr ist die Champions League“, kommentierte Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes die Auszeichnung.
Auf den Plätzen zwei und drei landeten die beiden Zweitligisten Holstein Kiel (9.354 Minuten; 1,28 Mio. Euro) und 1. FC Magdeburg (8.273 Minuten; 1,13 Mio. Euro). Die jeweiligen Zahlungen richten sich nach den Einsatzminuten von U23-Lizenzspielern der Kategorie „Local Player“. Diese müssen mindestens drei Jahre zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr bei einem deutschen Verein registriert sein. Der gesamte Fördertopf beträgt zwei Prozent der nationalen Medienerlöse (für die vergangene Saison 2018/19 insgesamt mehr als 22 Millionen Euro). Berücksichtigt werden alle Einsatzminuten der „Local Player“ in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, höchstens jedoch bis zur Spielzeit, in die ihr 23. Geburtstag fällt. Spieler aus dem Ausland müssen dabei vor Vollendung des 18. Lebensjahres im Bereich des Deutschen Fußball-Bundes registriert sein.
Seit Anfang der Woche soll sich Falko Götz um die Betreuung von Talenten im Übergangsbereich zwischen Jugend und Lizenz bei Bayer 04 kümmern. Der 57-Jährige war von 1984 bis 1988 für die Werkself aktiv (115 Spiele, 26 Tore), in seiner letzten Saison unterm Bayer-Kreuz gewann er den UEFA-Cup. Nach dem Ende seiner Laufbahn als Spieler 1997 sammelte er erste Trainererfahrungen in der Nachwuchsabteilung von Hertha BSC, ehe er dort später die Profis übernahm. Zuletzt arbeitete der ehemalige DDR-Nationalspieler als Trainer des ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt.

Zweiter Sieg in Serie: Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 12. September, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 5:3 (3:1) gegen den SV Wehen Wiesbaden gewonnen. In der ersten Hälfte hatte Schwarz-Rot bereits nach 17 Minuten 3:0 geführt. Wiesbaden verkürzte wenig später per Strafstoß, Bayer 04-Keeper Joshua Amthor hielt einen weiteren Elfmeter. Zu Beginn des zweiten Abschnitts sorgte Valon Bedzeti mit seinem zweiten Treffer des Tages für die Vorentscheidung (51.). In der Folge traf Wiesbaden noch doppelt, für war Kelechi Maduka erfolgreich.
Mehr zeigen
Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen