
„Unser Konzept greift: Junge, entwicklungsfähige Spieler bekommen Vertrauen, Spielzeit und Verantwortung. Sie können sich auf ganz hohem Niveau bewähren. Das Ergebnis in diesem Jahr ist die Champions League“, kommentierte Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes die Auszeichnung.
Auf den Plätzen zwei und drei landeten die beiden Zweitligisten Holstein Kiel (9.354 Minuten; 1,28 Mio. Euro) und 1. FC Magdeburg (8.273 Minuten; 1,13 Mio. Euro). Die jeweiligen Zahlungen richten sich nach den Einsatzminuten von U23-Lizenzspielern der Kategorie „Local Player“. Diese müssen mindestens drei Jahre zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr bei einem deutschen Verein registriert sein. Der gesamte Fördertopf beträgt zwei Prozent der nationalen Medienerlöse (für die vergangene Saison 2018/19 insgesamt mehr als 22 Millionen Euro). Berücksichtigt werden alle Einsatzminuten der „Local Player“ in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, höchstens jedoch bis zur Spielzeit, in die ihr 23. Geburtstag fällt. Spieler aus dem Ausland müssen dabei vor Vollendung des 18. Lebensjahres im Bereich des Deutschen Fußball-Bundes registriert sein.
Seit Anfang der Woche soll sich Falko Götz um die Betreuung von Talenten im Übergangsbereich zwischen Jugend und Lizenz bei Bayer 04 kümmern. Der 57-Jährige war von 1984 bis 1988 für die Werkself aktiv (115 Spiele, 26 Tore), in seiner letzten Saison unterm Bayer-Kreuz gewann er den UEFA-Cup. Nach dem Ende seiner Laufbahn als Spieler 1997 sammelte er erste Trainererfahrungen in der Nachwuchsabteilung von Hertha BSC, ehe er dort später die Profis übernahm. Zuletzt arbeitete der ehemalige DDR-Nationalspieler als Trainer des ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt.

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Der BAYER 04-HILFT-Tag feiert Jubiläum: Im zehnten Jahr in Folge engagierten sich zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligisten für ein soziales Projekt in Leverkusen und Umgebung. Nachdem im vergangenen Jahr die Stadtbibliothek neugestaltet worden war, packten dieses Mal rund 70 Mitarbeitende am Jugendzentrum Bunker in Leverkusen-Wiesdorf tatkräftig an. Mit Unterstützung der Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen und des Partners Coca-Cola wurden ein Gummi-Bolzplatz errichtet, eine Lounge im Bayer 04-Stil geschaffen und weitere Projekte umgesetzt. Auch die Spieler, Spielerinnen und Trainerteams der Werkself zeigten vollen Einsatz.
Mehr zeigen