Baumgartlinger: Niveau der Top fünf ist beeindruckend

Nach vier von neun absolvierten Bundesligapartien ohne Zuschauer empfängt Bayer 04 am Samstag, 6. Juni (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den Spitzenreiter FC Bayern. Zum Start der Vorbereitung auf das Spitzenspiel sprach Julian Baumgartlinger, seit 2016 unterm Bayer-Kreuz aktiv und am Freitag beim 1:0-Erfolg in Freiburg als Kapitän auf dem Rasen, heute in einer Online-Medienrunde über...
crop_20191110_schueler_wob_b04_1281.jpg

...die beiden vergangenen Ligapartien gegen Wolfsburg (1:4) und in Freiburg (1:0): Wir haben in Freiburg eine fokussierte Leistung gezeigt. Man darf nicht vernachlässigen, wie gut und intensiv Wolfsburg und Freiburg verteidigen. Jede Mannschaft tut sich gegen diese beiden Teams schwer. Zudem ist ja mittlerweile bekannt, dass unser Tempo in der Offensive sehr gefährlich sein kann. Von daher bieten uns die Gegner die Räume für Umschaltmomente nicht mehr in großem Ausmaß an. Wir haben noch fünf Spiele, in denen wir auch andere Mittel und Wege finden werden und schauen, welche Waffe wir für die jeweilige Partie wählen können.

...den kommenden Kontrahenten FC Bayern: Sie haben stets viel mehr Ballbesitz als ihre Gegner, spielen unter Hansi Flick aber auch ein gutes Pressing und Gegenpressing. Sie laufen aggressiv an und setzten den Gegner früh unter Druck. Das fällt schon beim Zuschauen auf und das belegen auch die Daten. Es wird uns am Samstag eine Mannschaft gegenüberstehen, die sehr willig ist, Zweikämpfe intensiv führt und den Ball hoch gewinnen will. Wir haben im Hinspiel in München ein ähnliches Spiel vorgefunden. Und trotzdem waren die Räume da, und wir haben sie gefunden. Daran wollen wir am Wochenende ansetzen.

...den engen Kampf in der Bundesliga um die Champions-League-Ränge: Es ist beeindruckend, auf welch hohem Niveau die Top fünf sich bewegt. Es passieren wenige Ausrutscher. Es sind jetzt noch fünf Spieltage zu absolvieren und vor allem in der Englischen Woche stehen wichtige Partien an.

…die Botschaften der Bundesligaspieler Jadon Sancho, Weston McKennie, Marcus Thuram und Anthony Modeste vom Wochenende nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA: Ich finde, dass die Botschaften, die bisher in der Bundesliga gesendet worden sind, meist positive und sehr löbliche waren. Wenn ich beispielsweise an Wendell denke, der auch mal religiöse Botschaften auf seinem Unterzieh-T-Shirt trägt, sind das ja in erster Linie ermutigende und anständige Aussagen. Es geht um Solidarität und Menschlichkeit. Im Spezialfall einer negativen oder fragwürdigen Botschaft kann man als Verein und als Verband immer noch intervenieren.

…den vor wenigen Tagen wieder angelaufenen Spielbetrieb in seinem Heimatland Österreich: Ich freue mich sehr für sie. Sie haben in den kommenden Wochen zwar ein sportliches Programm vor der Brust – ähnlich der 3. Liga in Deutschland. Aber das ganze Land hat lange auf das Comeback gewartet, der Lockdown war zwischenzeitlich sehr hart. Von daher sind die Spieler jetzt happy und freuen sich, dass es wieder losgeht. Die Infrastruktur beziehungsweise das Gesundheitssystem in Österreich sind vergleichbar mit denen in Deutschland.

Baumgartlinger im TV-Interview

Im Anschluss an die Medienrunde stand Baumgartlinger auch den Kollegen von Bayer 04-TV für ein Interview zur Verfügung. HIER geht es zum Video-Beitrag.

Ähnliche News

Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand | 2:0-Sieg in Piräus, UCL-Play-offs
Werkself-TV - 18.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Jubel
Champions League - 18.02.2026

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen