Bakker: Viel Qualität in den eigenen Reihen

Mit seinem ersten Pflichtspiel-Tor im Bayer 04-Trikot legte Mitchel Bakker am vergangenen Samstag den Grundstein für den ersten Bundesliga-Sieg der Werkself in der Saison 2021/22. Der 4:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach sei ein Beleg für die Qualität im Leverkusener Kader gewesen, betont Bakker. Dennoch gelte es nun, im Training weiter hart zu arbeiten und sich zu verbessern.
crop_20210821_NB_B04_MGB_17337.jpg

War es ein Eigentor von Gladbachs Torhüter Yann Sommer oder der erste Pflichtspiel-Treffer von Mitchel Bakker? „Ich habe zumindest so gefeiert, als wäre es mein Tor gewesen“, sagt der 21-jährige Außenverteidiger mit einem Augenzwinkern. Doch was war passiert? Wir blicken zurück…

Samstag, 21. August 2021. 18:33 Uhr. Heimspiel-Auftakt der Werkself gegen die Borussia. Dritte Spielminute. Bakker fasst sich aus rund 20 Metern ein Herz und hält einfach mal drauf. Die Kugel klatscht an den Pfosten und von dort aus an das Standbein von Fohlen-Keeper Sommer. Anschließend trudelt der Ball ins Tor – das 1:0, Ekstase auf den Rängen in der BayArena!

Zunächst wurde der Treffer als Eigentor von Sommer gewertet, doch seit Montag ist klar: Das Tor geht auf das Konto des Leverkuseners – hat die DFL entschieden. „Ich bin sehr glücklich darüber und freue mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte“, unterstreicht Bakker, dessen Mission an diesem Tag damit allerdings noch nicht beendet war: Das 3:0 durch Moussa Diaby bereitete er mit einer punktgenauen Flanke für den Franzosen vor; beim 4:0 durch Nadiem Amiri hatte er das Auge für Florian Wirtz, der anschließend für den Torschützen nur noch querlegen musste.

Seoane: „Das zeugt von seiner Power und Entschlossenheit“

„Er hatte gegen Mönchengladbach einen großen Einfluss auf das Resultat, weil er an mehreren Toren beteiligt war. Dort hat man seine Power und Entschlossenheit gesehen“, lobt Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane den Defensivmann. Im Stellungsspiel, ergänzt der 42-Jährige, „muss sich Mitchell noch etwas verbessern, aber das kommt mit der Erfahrung. Man darf nicht vergessen, dass er noch ein junger Spieler und neu in der Liga ist. Da braucht es immer ein bisschen Zeit.“

Bakker selbst sah beim 4:0-Sieg gegen Gladbach, „dass wir sehr viel Qualität in den Reihen haben. Ich hoffe, wir können dieses Niveau beibehalten und weiterhin konstant gute Leistungen abrufen.“ Dennoch wirft der Niederländer auch einen kritischen Blick auf das Ergebnis. „Es ist klar“, erläutert er, „dass immer Luft nach oben ist – egal, wie gut man gespielt hat. Wir müssen uns weiterhin verbessern. Dafür trainieren wir jeden Tag sehr hart.“

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen