
Zum letzten Mal im diesjährigen Sommer-Trainingslager bat Cheftrainer Gerardo Seoane zu zwei Einheiten an einem Tag. Am Vormittag ließ der Schweizer vorrangig Flanken, Spielzüge und Torabschlüsse trainieren. Wieder mit dabei: Youngster Emrehan Gedikli, der tags zuvor ausgesetzt hatte – individuelle Belastungssteuerung.




Nach der rund 70-minütigen Einheit folgte das obligatorische Gruppenbild mit allen Spielern, dem Trainerstab sowie den Staff-Mitgliedern. Auch zwei Vertreter der Urlaubsregion Zell am See-Kaprun, langjähriger Partner von Bayer 04, kamen für ein gemeinsames Foto dazu: Renate Ecker, Geschäftsführerin der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH, und Hannes Herr von der SalzburgerLand Tourismus GmbH.
Die zweite Einheit am Nachmittag fand vorrangig auf dem Nebenplatz des Alois-Latini-Stadions statt. Jonathan Tah und Co. streiften sich die Leibchen über und spielten über das gesamte Feld. Die Geschäftsführung sowie Spieler und Trainer begrüßten zum zweiten Training des Tages auch Werner Wenning. Der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses von Bayer 04 war als Gast vor Ort.
Am Freitag, 23. Juli, endet das Trainingslager mit einem Vorbereitungsspiel. In Wattens trifft die Werkself zum Abschluss des Trainingslagers auf den SC Freiburg. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr, das Spiel wird live auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen.
Im Anschluss an die zweite Einheit schnappten sich einige Profis der Werkself ihr Handtuch, der erste Besuch im Zeller See im diesjährigen Trainingslager stand an. Nur wenige Meter neben dem Trainingsplatz kühlten sich die Feldspieler ab. Das Torhüter-Quartett war allerdings früher dran als der Rest – Lukas Hradecky, Andrey Lunev, Lennart Grill und Niklas Lomb sprangen bereits am Vormittag in den See.
Während der Großteil der Werkself in Österreich schuftet, sind zwei Bayer 04-Profis dieser Tage in Japan gefragt. Nadiem Amiri (Deutschland) und Paulinho (Brasilien) starten am Donnerstag ins Olympische Fußballturnier. Ab 13.30 Uhr deutscher Ortszeit kommt es in Yokohama zum Auftakt in Gruppe D zum direkten Duell zwischen den Leverkusenern.
Amiri blickt mit voller Begegnung auf das Duell mit seinem Teamkollegen: „Direkt im ersten Spiel so ein Kracher – da ist jeder Fußballer heiß drauf!“ Paulinho und Co. wohnen im olympischen Dort nur ein Stockwerk unter der deutschen Mannschaft. „Man hat schon beim Schreiben der Nachrichten gemerkt, dass eine gewisse Spannung da ist“, sagte Amiri mit einem Lächeln.
Am Mittwoch feierten zwei ehemalige Werkself-Profis ihren Geburtstag. Ömer Toprak, Kapitän des SV Werder Bremen, wurde 32 Jahre alt. Der Türke lief von 2011 bis 2017 mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust auf. In seiner Zeit bei Bayer 04 nahm Toprak übrigens an insgesamt vier Sommer-Trainingslagern in Zell am See-Kaprun teil.

Andriy Voronin, von 2004 bis 2007 in Leverkusen am Ball, ist seinerseits seit Mittwoch 42 Jahre alt. Der einstige Mittelstürmer fungiert seit November vergangenen Jahres an der Seite von Sandro Schwarz als Co-Trainer beim russischen Top-Klub Dynamo Moskau.

Im dritten Spiel nach der Winterpause blieb die U13 gegen den SC Preußen Münster weiterhin makellos, während sich auch die U19 beim Wiederauftakt gegen den SC Paderborn 07 erfolgreich präsentierte. Die U17 erkämpfte sich ihrerseits beim Liga-Re-Start gegen den FC Augsburg in Unterzahl kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Und auch die meisten Testspiele und Leistungsvergleiche der anderen Nachwuchs-Teams endeten mit schwarz-roten Erfolgen – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U17 von Bayer 04 beim FC Augsburg am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen