
Zum letzten Mal im diesjährigen Sommer-Trainingslager bat Cheftrainer Gerardo Seoane zu zwei Einheiten an einem Tag. Am Vormittag ließ der Schweizer vorrangig Flanken, Spielzüge und Torabschlüsse trainieren. Wieder mit dabei: Youngster Emrehan Gedikli, der tags zuvor ausgesetzt hatte – individuelle Belastungssteuerung.




Nach der rund 70-minütigen Einheit folgte das obligatorische Gruppenbild mit allen Spielern, dem Trainerstab sowie den Staff-Mitgliedern. Auch zwei Vertreter der Urlaubsregion Zell am See-Kaprun, langjähriger Partner von Bayer 04, kamen für ein gemeinsames Foto dazu: Renate Ecker, Geschäftsführerin der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH, und Hannes Herr von der SalzburgerLand Tourismus GmbH.
Die zweite Einheit am Nachmittag fand vorrangig auf dem Nebenplatz des Alois-Latini-Stadions statt. Jonathan Tah und Co. streiften sich die Leibchen über und spielten über das gesamte Feld. Die Geschäftsführung sowie Spieler und Trainer begrüßten zum zweiten Training des Tages auch Werner Wenning. Der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses von Bayer 04 war als Gast vor Ort.
Am Freitag, 23. Juli, endet das Trainingslager mit einem Vorbereitungsspiel. In Wattens trifft die Werkself zum Abschluss des Trainingslagers auf den SC Freiburg. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr, das Spiel wird live auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen.
Im Anschluss an die zweite Einheit schnappten sich einige Profis der Werkself ihr Handtuch, der erste Besuch im Zeller See im diesjährigen Trainingslager stand an. Nur wenige Meter neben dem Trainingsplatz kühlten sich die Feldspieler ab. Das Torhüter-Quartett war allerdings früher dran als der Rest – Lukas Hradecky, Andrey Lunev, Lennart Grill und Niklas Lomb sprangen bereits am Vormittag in den See.
Während der Großteil der Werkself in Österreich schuftet, sind zwei Bayer 04-Profis dieser Tage in Japan gefragt. Nadiem Amiri (Deutschland) und Paulinho (Brasilien) starten am Donnerstag ins Olympische Fußballturnier. Ab 13.30 Uhr deutscher Ortszeit kommt es in Yokohama zum Auftakt in Gruppe D zum direkten Duell zwischen den Leverkusenern.
Amiri blickt mit voller Begegnung auf das Duell mit seinem Teamkollegen: „Direkt im ersten Spiel so ein Kracher – da ist jeder Fußballer heiß drauf!“ Paulinho und Co. wohnen im olympischen Dort nur ein Stockwerk unter der deutschen Mannschaft. „Man hat schon beim Schreiben der Nachrichten gemerkt, dass eine gewisse Spannung da ist“, sagte Amiri mit einem Lächeln.
Am Mittwoch feierten zwei ehemalige Werkself-Profis ihren Geburtstag. Ömer Toprak, Kapitän des SV Werder Bremen, wurde 32 Jahre alt. Der Türke lief von 2011 bis 2017 mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust auf. In seiner Zeit bei Bayer 04 nahm Toprak übrigens an insgesamt vier Sommer-Trainingslagern in Zell am See-Kaprun teil.

Andriy Voronin, von 2004 bis 2007 in Leverkusen am Ball, ist seinerseits seit Mittwoch 42 Jahre alt. Der einstige Mittelstürmer fungiert seit November vergangenen Jahres an der Seite von Sandro Schwarz als Co-Trainer beim russischen Top-Klub Dynamo Moskau.

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen