
In der letzten Einheit in Saalfelden lag der Fokus vor allem auf Standardsituationen. Cheftrainer Xabi Alonso brachte einige Freistöße und Ecken auch selbst in den Strafraum. Anschließend ging es mit verschiedenen Passübungen und Ballstafetten sowie Übungen auf Ballhalten weiter. Dann war auch diese finale Einheit des ersten Trainingslagers von Bayer 04 in Saalfelden beendet.







Nach der Einheit zog Cheftrainer Xabi Alonso sein Fazit zum Trainingslager: „Die meisten Dinge, die wir uns für diese Woche vorgenommen haben, haben wir realisiert. Wir haben hier viel trainiert, die nächste Woche gestaltet sich dann komplett anders mit drei Spielen hintereinander.“
Der Spanier und sein Team reisen nun weiter nach San Sebastian, wo am morgigen Samstag ein Testspiel für den guten Zweck (s. unten) beim spanischen Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad ansteht. Für Alonso ist es eine Rückkehr in seine Heimatstadt. Dementsprechend emotional zeigte sich der Bayer 04-Chefcoach im Vorfeld: „Bis vor einem Jahr war ich dort noch als Trainer aktiv. Ich habe eine enge Herzens-Verbindung zur Stadt, meiner Heimat, und zum Verein, für den ich seit ich sechs Jahre alt bin eine Dauerkarte habe. Ich werde viele Leute wiedersehen, viele Spieler, die ich letztes Jahr noch trainiert habe. Ich freue mich sehr.“

Zum Gegner Real Sociedad sagte Alonso: „Sie sind eine richtig starke Mannschaft. Sie haben sich nicht umsonst letzte Saison für die Champions League qualifiziert und 2020 den spanischen Pokal gewonnen. Aber natürlich wollen wir eine gute Leistung zeigen und wir wollen auch gewinnen.“
Folgende Spieler gehören zum Aufgebot für den Test gegen Real Sociedad: Lukas Hradecky, Jonathan Tah, Odilon Kossounou, Jonas Hofmann, Nadiem Amiri, Edmond Tapsoba, Arthur, Noah Mbamba, Alejandro Grimaldo, Amine Adli, Victor Boniface, Adam Hlozek, Timothy Fosu-Mensah, Exequiel Palacios, Florian Wirtz, Patrick Pentz, Jeremie Frimpong, Gustavo Puerta, Granit Xhaka, Niklas Lomb und Ayman Aourir. Aus den klubeigenen Nachwuchsteams reisen Torhüter Jesper Schlich, Madi Monamay und Matija Marsenic mit. Zudem wird U19-Abwehrspieler Reno Münz direkt aus Leverkusen dazustoßen.

Den direkten Heimweg nach Leverkusen antreten werden Robert Andrich, Patrik Schick und der angeschlagene Kerem Demirbay sowie die Nachwuchsspieler Oleksandr Petrenko und Anton Bäuerle. Sardar Azmoun war wegen einer muskulären Verletzung in der linken Wade bereits Anfang der Woche abgereist.
Das Benefizspiel bei Real Sociedad wird am morgigen Samstag um 18 Uhr in der Reale Arena in San Sebastian angepfiffen. Die Partie findet zugunsten der „Fundación Columbus“ statt. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Für Cheftrainer Xabi Alonso bedeutet die Reise nach San Sebastian außerdem die Rückkehr in seine Heimatstadt.

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen