Der erste Weg der Werkself-Profis führte am Morgen - ob auf dem Spielergang des Hotels oder beim Frühstück - zu Adam Hlozek. Der tschechische Nationalspieler feierte am Dienstag seinen 21. Geburtstag. Er ist nach Gustavo Puerta, der am Sonntag 20 Jahre alt wurde, bereits das zweite Geburtstagskind aus dem Mannschaftskreis im aktuellen Trainingslager. Alles Gute, Adam!
Auch Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung, Torhüter Niklas Lomb und Torwarttrainer David Thiel feiern im Trainingslager noch ihren Geburtstag.
Mit den erfreulichen Nachrichten ging es dann am Vormittag auch auf den Trainingsplätzen weiter: Bei der Einheit bestritt Jonathan Tah wieder einen Großteil der Übungen gemeinsam mit der Mannschaft. Der Abwehrspieler hatte am Montag wegen eines Schlags auf den Oberschenkel im Training noch individuell auf dem Nebenplatz gearbeitet. Tah und Co. absolvierten nach dem Aufwärmprogramm verschiedene Spielformen auf engem Raum mit zahlreichen Torabschlüssen.
Am Rande der ersten Einheit des Tages schaute auch Patrik Schick am Trainingsplatz vorbei. Der Stürmer ließ es sich nicht entgehen, die Einheit seiner Teamkollegen aus der Nähe zu beobachten. Schick absolviert nach seiner Operation an den Adduktoren aus dem vergangenen Monat in diesen Tagen ein individuelles Reha-Programm im Mannschaftshotel.
Nach der Vormittags-Einheit sprach Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes gegenüber den anwesenden Medienvertretern unter anderem über die Neuzugänge und den aktuellen Stand der Kaderplanungen: „Die wichtigsten Schritte haben wir gemacht und die wichtigsten Bausteine für die Mannschaft haben wir zusammen. Unsere Neuzugänge sind alle auch Kandidaten für die erste Elf. Natürlich wird es im gesamten Kader vielleicht noch die eine oder andere Veränderung geben. Aber die Hauptpositionen stehen und das, was wir machen wollten, haben wir gemacht.“ Zur Personalie Jonathan Tah erklärte der 41-Jährige: „Wir planen fest mit ihm.“ Und auf Nachfrage, ob dessen Abwehrkollege Edmond Tapsoba möglicherweise noch abgegeben werde, bekräftigte Rolfes: „Eddy ist ein ganz wichtiger Spieler für uns. Er hat noch lange Vertrag und von daher gibt es da gar keinen Grund für uns, darüber nachzudenken.“
Außerdem äußerte sich Rolfes zu den Zielen für die bevorstehende Saison: „Die Neuzugänge tun der Mannschaft gut. Trotzdem bedeutet ambitioniert zu sein, dass man jeden Tag hart dafür arbeitet. Da haben wir noch viel zu tun. Zum Pokalspiel und zum ersten Bundesliga-Spieltag müssen wir direkt voll da sein. Und darauf müssen wir uns jetzt hier gut vorbereiten.“
Die Einheit am späten Nachmittag fand, auch wegen des Wetters, in der hoteleigenen Tennishalle statt. Nach einigen Kräftigungsübungen standen dann die Regeneration und das Stretching im Vordergrund. Einige nutzten die außergewöhnliche Location abschließend auch noch für ein kleines Tennis-Match. Florian Wirtz, Nadiem Amiri und Amine Adli zeigten, dass sie nicht nur mit dem Fußball, sondern auch mit Filzbällen umgehen können.
Morgen beginnt Tag vier in Saalfelden erneut mit einer öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen am Vormittag - los geht es um 10.30 Uhr. Nach dem Mittagessen stehen dann diverse Medientermine für einige Werkself-Profis, Cheftrainer Xabi Alonso und Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes auf dem Plan. Anschließend geht es mit dem gesamten mitgereisten Bayer 04-Tross zu einem Team-Event sowie abends zu einem gemeinsamen Team-Essen.
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen