#B04inAustria – Der Trainingslager-Ticker 2022

Das Sommer-Trainingslager ruft: Seit Donnerstagmittag, 14. Juli, weilt die Werkself im SalzburgerLand. Zum neunten Mal in den vergangenen zehn Jahren – 2020 blieb Bayer 04 aufgrund der Corona-Pandemie in Leverkusen – haben Lukas Hradecky und Co. ihre Zelte in Zell am See-Kaprun aufgeschlagen. Im Trainingslager-Ticker nehmen wir euch hautnah mit...
crop_20220721_JS_B04UDINESE_1563.jpg

+++ 22. Juli, 15.12 Uhr: Freies Wochenende +++

Die Werkself ist zurück in Leverkusen! Nach intensiven Tagen im Trainingslager in Zell am See-Kaprun haben sich Lukas Hradecky und Co. das freie Wochenende mehr als verdient. Weiter geht's am Montag mit einer Trainingseinheit sowie dem DFL Media Day. Bayer 04 wünscht ein erholsames Wochenende!

+++ 22. Juli, 11.06 Uhr: Werkself auf dem Rückweg +++

Nach dem Frühstück hat sich der Bayer 04-Tross mit dem Bus aufgemacht in Richtung Flughafen Salzburg. Um 12.30 Uhr hebt die Maschine in Richtung Flughafen Köln/Bonn ab.

+++ 21. Juli, 10.10 Uhr: Anschwitzen und Testspiel +++

Nach dem gestrigen freien Nachmittag steht der heutige Tag ganz im Zeichen des letzten Testspiels der laufenden Vorbereitung. Am Vormittag geht es zum Anschwitzen, um 18 Uhr wird dann der Test gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio im Alois-Latini-Stadion in Zell am See angepfiffen.

+++ 20. Juli, 13.13 Uhr: Kies und Co. gegen die Fans +++

Im Anschluss an die Einheit der Werkself am Vormittag traten auf dem Nebenplatz des Alois-Latini-Stadions einige Bayer 04-Mitarbeiter, u.a. Simon Rolfes, Stefan Kießling und Hans-Peter Lehnhoff, gegen eine Auswahl von mitgereisten Fans an. Nach den 2x20 Minuten gingen Kies und Co. zwar erneut als Sieger vom Feld, bei dem inzwischen traditionellen Kick stand jedoch auch in diesem Jahr wieder der Spaß im Vordergrund.

+++ 20. Juli, 11.02 Uhr: Bender zu Besuch +++

Ein besonderer Gast: Lars Bender stattete seinem alten Arbeitgeber heute einen Besuch im Trainingslager ab. Der 33-jährige Ehrenspielführer, der bis zum Ende seiner Profi-Laufbahn im vergangenen Sommer stolze zwölf Jahre in Schwarz-Rot aufgelaufen war, schaute beim Training im Alois-Latini-Stadion vorbei. Anschließend ging es noch ins Teamhotel, um sich mit ein paar alten Weggefährten wie seinem früheren Teamkollegen und heutigen Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes auszutauschen. Schön, dass du vorbeigeschaut hast, Lars!

20220720_JS_Trainingslager_ZaS_Tag7_0882.jpg

+++ 19. Juli, 13.57 Uhr: Fußballschule zu Besuch +++

Für ein großes Rudel Löwenclub-Kids ging es am Wochenende ebenfalls los in Richtung Zell am See. Auch für sie heißt es in den kommenden Tagen: Trainingslager! Bei der heutigen Vormittagseinheit der Werkself waren die Kids natürlich ebenfalls als Zuschauer vor Ort, haben sich bei Patrik Schick und Co. einiges abgeschaut - und kamen mit ihnen auch für ein gemeinsames Foto auf dem Rasen des Alois-Latini-Stadions zusammen.

20220719_JS_Trainingslager_ZaS_Tag6_1523.jpg

+++ 19. Juli, 9.34 Uhr: Zurück auf dem Rasen +++

Nach dem gestrigen Regenerationstag am Zeller See arbeitet die Werkself heute - erneut bei bestem Wetter - wieder mit dem Ball am Fuß. Am Vormittag steht eine Einheit auf dem Grün des Alois-Latini-Stadions an, am späten Nachmittag geht es weiter mit einem Krafttraining.

+++ 18. Juli, 14.11 Uhr: Beachvolleyball und Stand-Up-Paddling +++

Die etwas andere Regeneration: Am heutigen Vormittag war die Werkself zu Gast im Strandbad Erlberg. Mit dem Fahrrad ging es rund 20 Minuten in Richtung des Zeller Sees, auf der Anlage konnte die Seoane-Auswahl dann Volleyball spielen, in den See springen oder sich beim Stand-Up-Paddling versuchen. Während ein Großteil auf dem Sand pritschte, schmetterte und baggerte, versuchten sich Iker Bravo und Co. auf dem Board.

crop_20220718_JS_Trainingslager_ZaS_Tag5_0963.jpg


+++ 18. Juli, 9.04 Uhr: Regeneration am See +++

Guten Morgen aus Zell am See-Kaprun! In rund einer Stunde bricht die Werkself mit dem Fahrrad auf in Richtung Zeller See. Dort wartet ein Mix aus Regenerationseinheit und Freizeit auf Lukas Hradecky und Co. Unter anderem kann dort Volleyball gespielt werden, auch eine Abkühlung im See ist natürlich möglich.

+++ 17. Juli, 18.49 Uhr: Erster Test absolviert +++

Das erste von zwei Testspielen im Trainingslager in Zell am See endete torlos. Gegen den griechischen Pokalsieger Panathinaikos Athen gab Adam Hlozek sein Debüt in Schwarz-Rot, Leih-Rückkehrer Joel Pohjanpalo hatte die zwei besten Chancen der Partie. Zum Spielbericht geht es HIER.

+++ 17. Juli, 12.33 Uhr: Anschwitzen vor #B04PAO +++

Bei strahlendem Sonnenschein hat die Werkself ihre Aktivierung am Vormittag auf dem Gelände des Alois-Latini-Stadions absolviert. Auch die individuell trainierenden Akteure wie Florian Wirtz arbeiteten auf dem Rasen sowie im Kraftraum-Zelt.

20220717_JS_Trainingslager_ZaS_Tag4_2036.jpg

+++ 16. Juli, 19.04 Uhr: Brian on Tour +++

Den freien Nachmittag nutzten die Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder auf verschiedene Art und Weise. Auch Brian the Lion machte einen kleinen Ausflug, für ihn ging es mit einigen Kolleginnen und Kollegen auf den Berg - inklusive eines kleinen Fotoshootings.

crop_20220716_JS_Trainingslager_ZaS_Tag3_1948.jpg

+++ 16. Juli, 12.37 Uhr: Erst Training, dann Freizeit +++

Der Samstag im SalzburgerLand startete für die Werkself am Vormittag wie gewohnt mit einer intensiven Einheit im Alois-Latini-Stadion. Unter den Augen zahlreicher Bayer 04-Fans kamen Patrik Schick und Co. bei einer intensiven Spielform auf engem Raum ordentlich ins Schwitzen. Das hervorragende Wetter am Zeller See sorgte dabei allerdings für beste Laune.

crop_20220716_JS_Trainingslager_ZaS_Tag3_1411.jpg

Am Nachmittag hat die Mannschaft frei, am Sonntag folgen dann das Anschwitzen am Morgen sowie der Test gegen Panathinaikos Athen, der um 17 Uhr im Alois-Latini-Stadion in Zell am See angepfiffen wird.

+++ 15. Juli, 18.22 Uhr: Wirtz auf dem Rasen +++

Am Nachmittag stand für die Werkself-Profis die zweite Einheit des Tages an. Auf dem Gelände des Alois-Latini-Stadions arbeitete die Seoane-Elf vorrangig im athletischen Bereich. Erfreulich: Florian Wirtz, der sich Mitte März einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, hat heute erstmals wieder auf dem Platz trainiert. Weiter so, Flo!

crop_20220715_JS_Trainingslager_ZaS_Tag2_2265.jpg

+++ 15. Juli, 13.12 Uhr: Erste Einheit absolviert +++

Das Auftakttraining in Zell am See ist beendet. Auf das unten erwähnte Aufwärmprogramm folgten kleinere Spielchen mit und ohne Ball, ehe ein ausgiebiges und intensives Trainingsduell auf engem Raum anstand. Im Anschluss an die Einheit nahmen sich die Profis der Werkself wie gewohnt Zeit, um die Selfie- und Autogrammwünsche der mitgereisten Anhänger zu erfüllen. Einem ganz besonderen „Fan“ hatte Florian Wirtz sein Autogramm gegeben - und zwar einem Familienhund, der ein rotes Bayer 04-Shirt übergestreift bekommen hatte.

crop_20220715_JS_Trainingslager_ZaS_Tag2_0004.jpg

Nach der Einheit wechselten Jonathan Tah, Kerem Demirbay und Co. dann die Sportart, nahmen die Bälle in die Hände und warfen auf dem angrenzenden Basketballfeld ein paar Körbe. Auch Gerard Seoane ließ es sich nicht nehmen, für ein paar Minuten mitzuwirken.

+++ 15. Juli, 10.02 Uhr: Ständchen für Pauli +++

Unmittelbar vor dem Beginn der ersten Einheit im Alois-Latini-Stadion stimmten die Profis der Werkself ein kurzes Ständchen anlässlich des 22. Geburtstags von Offensivmann Paulinho an. Der erste Aufgalopp der Elf von Cheftrainer Gerardo Seoane startete in einem durchsichtigen Zelt direkt neben dem satten Grün des Stadions mit Fahrradfahren und Stretching.

+++ 14. Juli, 21.30 Uhr: Ausblick auf Morgen +++

Langsam aber sicher kehrt Ruhe ins Teamhotel ein. Zeit, euch mit einigen Informationen zum morgigen Tag der Werkself zu versorgen. Die erste Einheit vor Ort bestreiten Lukas Hradecky und Co. um 10 Uhr im Alois-Latini-Stadion von Zell am See (Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich). Bitte beachtet, dass Glasflaschen auf dem Trainingsgelände verboten sind, außerdem stehen Toiletten nicht zur Verfügung. Parken ist auf dem Schotterplatz direkt an der Tribüne des Stadions möglich. Bayer 04 wünscht eine gute Nacht!

+++ 14. Juli, 19.06 Uhr: Ankunft im Teamhotel +++

Nach etwas mehr als einer Stunde Busfahrt ist der Bayer 04-Tross im Hotel Tauern Spa in Zell am See-Kaprun angekommen. Die Spieler haben kurz ihre Zimmer aufgesucht, ehe gleich - als letzter offizieller Tagespunkt - das Abendessen auf dem Plan steht. Später folgt hier noch ein kurzer Ausblick auf den morgigen Tag.

crop_20220714_JS_Trainingslager_ZaS_Tag1_0628.jpg

+++ 14. Juli, 17.25 Uhr: Empfangskomitee auf dem Rollfeld +++

Die Werkself ist am Flughafen Salzburg gelandet und ist in diesen Minuten auf dem Weg in Richtung Hotel Tauern Spa in Zell am See-Kaprun. Am Airport nahm eine Delegation des Bayer 04-Partners Salzburger Land die Leverkusener Delegation in Empfang, Geschäftsführer Leo Bauernberger überreichte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes einen Wimpel anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft.

crop_20220714_JS_Trainingslager_ZaS_Tag1_0248.jpg


+++ 14. Juli, 15.31 Uhr: Bereit zum Abflug +++

Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder sitzen nun in der Maschine. Die ersten UNO-Kartendecks wurden bereits rausgeholt, gleich geht's los! Der Flug wird rund 70 Minuten dauern. Bis später!

crop_20220714_JS_Trainingslager_ZaS_Tag1_0190.jpg

+++ 14. Juli, 14.50 Uhr: Wirtz mit an Bord +++

Der mitreisende schwarz-rote Tross ist nun vollzählig. Mit in den Flieger steigen folgende Akteure: Die Torhüter Lukas Hradecky, Andrey Lunev, Niklas Lomb und Roy Steur aus der U19 sowie Piero Hincapie, Jonathan Tah, Mitchel Bakker, Odilon Kossounou, Paulinho, Robert Andrich, Sardar Azmoun, Kerem Demirbay, Nadiem Amiri, Edmond Tapsoba, Patrik Schick, Joel Pohjanpalo, Moussa Diaby, Charly Aránguiz, Amine Adli, Daley Sinkgraven, Adam Hlozek, Timothy Fosu-Mensah, Exequiel Palacios, Florian Wirtz, Iker Bravo, Zidan Sertdemir, Jeremie Frimpong, Ayman Azhil, Karim Bellarabi, Madi Monamay und Ayman Aourir.

Wirtz wird sein Reha-Programm in Folge seines Kreuzbandrisses vor Ort mit Carsten Rademacher aus der „Werkstatt“ der BayArena fortsetzen.

+++ 14. Juli, 13.25 Uhr: Treffen an der BayArena +++

Der Großteil der Werkself ist in der BayArena eingetroffen. In rund 20 Minuten startet der Bayer 04-Tross mit dem Bus in Richtung Flughafen Köln/Bonn, von dort aus hebt der Flieger rund zwei Stunden später in Richtung Salzburg ab. Neun Tage wird sich das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane vor Ort auf die kommende Saison vorbereiten, in der neben der Bundesliga sowie dem DFB-Pokal bekanntlich auch die Champions League wartet.

Nach dem erfolgreichen Testspiel-Auftakt gegen den Drittligisten MSV Duisburg (6:1) am vergangenen Wochenende stehen im Alois-Latini-Stadion in Zell am See zwei weitere Vorbereitungsduelle an: Am Sonntag, 17. Juli, geht es gegen das griechische Top-Team Panathinaikos Athen, vier Tage später kommt es zum Aufeinandertreffen mit Udinese Calcio aus der italienischen Serie A.

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 24.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen