#B04inAustria – Abwechslung auf dem Rasen

Die Einheiten an Tag fünf des Trainingslagers im österreichischen Saalfelden gestalteten sich äußerst abwechslungsreich: Vormittags standen Fußballtennis und Standards an, am Nachmittag ging es um Kraft- und Stabilisationstraining. Außerdem äußerte sich Patrik Schick nach langer Leidenszeit und erfolgreicher Operation heute erstmals wieder gegenüber den Medien. Was sonst noch so passierte – der Überblick.
crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_0744.jpg

Bei der Vormittags-Einheit ging es zu Beginn in Kleingruppen abwechselnd in eine Spielform auf engem Raum und zum Fußballtennis - am Netz kamen durchaus sehenswerte Kombinationen zustande. Anschließend wurden auf dem Hauptplatz Standards trainiert, vor allem Hereingaben von den Außenbahnen standen im Fokus.

Nach etwas mehr als einer Stunde war der offizielle Teil der ersten Einheit des Tages dann beendet - vom Platz gehen wollte der Großteil der Spieler aber noch nicht. Und so traten einige noch einmal zu einer Runde Fußballtennis an, andere schossen aufs Tor von Patrick Pentz und U19-Keeper Oleksandr Petrenko und Alejandro Grimaldo setzte zu ein paar Freistößen an.

crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_1004.jpg

Schick: „Bin sehr zuversichtlich“

Am Mittag äußerte sich dann Patrik Schick erstmals nach langer Zeit wieder gegenüber den Medienvertretern. Der Stürmer war im Juni in der Berliner Charité erfolgreich an den Adduktoren operiert worden und bestreitet seither sein Reha-Programm. Der 27-Jährige erklärte heute rückblickend: „Die Schmerzen waren frustrierend, es war hart.“

Bezüglich des aktuellen Stands zeigte sich der tschechische Nationalspieler zufrieden. „Ich bin glücklich, dass wir das Problem gefunden und es inzwischen auch gelöst haben. Jetzt brauche ich noch etwas Geduld, aber ich bin sehr zuversichtlich. Es tut aktuell sehr gut, mit der Mannschaft hier zu sein und in dieser Atmosphäre - dem Panorama und der guten Luft - an meinem Comeback zu arbeiten. Nächste Woche kann ich voraussichtlich meine Krücken abgeben.“

crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_1417.jpg

Alles Gute, Fernando Carro!

Fernando Carro, seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, feierte heute seinen 59. Geburtstag. Nach zahlreichen Glückwünschen vor Ort aus dem Bayer 04-Kreis und diversen Anrufen und Textnachrichten standen für ihn am Mittag verschiedene Medientermine auf dem Plan. Carro sprach unter anderem über die gute Zusammenarbeit mit Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes sowie Cheftrainer Xabi Alonso und betonte, dass „Kontinuität ein wichtiger Erfolgsfaktor ist - auf allen Positionen“.

crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_1711.jpg

Krafteinheit unter der österreichischen Sonne

Pünktlich zur Einheit am Nachmittag kam die Sonne wieder zwischen den Wolken über Saalfelden hervor. Die Athletiktrainer um Ismael Camenforte Lopez hatten auf dem Trainingsrasen verschiedenste Übungen aufgebaut. Nach einem Aufwärmprogramm mit Ball ging es auf die Matten, auf die Hocker und an die Bänder. Fazit: kaputte, aber glückliche Werkself-Profis.

Den letzten Abend im Hotel Gut Brandlhof ließen Lukas Hradecky und Co. schließlich beim gemeinsamen gemütlichen Abendessen ausklingen.

crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_1900.jpg

Ausblick: Erst Training, dann Weiterreise

Am morgigen Freitag steht die letzte - erneut öffentliche - Einheit des diesjährigen Trainingslagers an. Los geht es um 10.30 Uhr. Nachmittags tritt der Bayer 04-Tross dann die Weiterreise nach Nordspanien an. Dort trifft die Werkself am Samstag, 29. Juli, um 18 Uhr in San Sebastian auf den Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad. Das Benefizspiel findet zugunsten der „Fundación Columbus“ statt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Für Cheftrainer Xabi Alonso bedeutet die Reise nach San Sebastian die Rückkehr in seine Heimatstadt.

Ähnliche News

Human Table Soccer
Frauen - 29.04.2025

Signierte Frauen-Trikots gewinnen: Familien-Spieltag beim Heimspiel gegen Leipzig

Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.

Mehr zeigen
U8
Jugend - 28.04.2025

Nachwuchs: U8 in Hamburg auf Platz fünf und elf

Ein emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Cube
Bayer 04 - 28.04.2025

Jetzt bewerben: Holt euch Bayer 04 auf euer Event!

Ihr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!

Mehr zeigen
Kristin Kögel
Frauen - 28.04.2025

Profi-Tipps von Kögel und Daedelow: 90 Kinder beim Juniorinnen-Talenttag

90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.

Mehr zeigen
Laterkusen-Wahnsinn U19-Edition: Werkself besiegt Mainz in 119. Minute!
Werkself-TV - 28.04.2025

U19: Die TV-Highlights des Last-Minute-Sieges im DM-Achtelfinale gegen Mainz

Achtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...

Mehr zeigen