#B04inAustria – Abwechslung auf dem Rasen

Die Einheiten an Tag fünf des Trainingslagers im österreichischen Saalfelden gestalteten sich äußerst abwechslungsreich: Vormittags standen Fußballtennis und Standards an, am Nachmittag ging es um Kraft- und Stabilisationstraining. Außerdem äußerte sich Patrik Schick nach langer Leidenszeit und erfolgreicher Operation heute erstmals wieder gegenüber den Medien. Was sonst noch so passierte – der Überblick.
crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_0744.jpg

Bei der Vormittags-Einheit ging es zu Beginn in Kleingruppen abwechselnd in eine Spielform auf engem Raum und zum Fußballtennis - am Netz kamen durchaus sehenswerte Kombinationen zustande. Anschließend wurden auf dem Hauptplatz Standards trainiert, vor allem Hereingaben von den Außenbahnen standen im Fokus.

Nach etwas mehr als einer Stunde war der offizielle Teil der ersten Einheit des Tages dann beendet - vom Platz gehen wollte der Großteil der Spieler aber noch nicht. Und so traten einige noch einmal zu einer Runde Fußballtennis an, andere schossen aufs Tor von Patrick Pentz und U19-Keeper Oleksandr Petrenko und Alejandro Grimaldo setzte zu ein paar Freistößen an.

crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_1004.jpg

Schick: „Bin sehr zuversichtlich“

Am Mittag äußerte sich dann Patrik Schick erstmals nach langer Zeit wieder gegenüber den Medienvertretern. Der Stürmer war im Juni in der Berliner Charité erfolgreich an den Adduktoren operiert worden und bestreitet seither sein Reha-Programm. Der 27-Jährige erklärte heute rückblickend: „Die Schmerzen waren frustrierend, es war hart.“

Bezüglich des aktuellen Stands zeigte sich der tschechische Nationalspieler zufrieden. „Ich bin glücklich, dass wir das Problem gefunden und es inzwischen auch gelöst haben. Jetzt brauche ich noch etwas Geduld, aber ich bin sehr zuversichtlich. Es tut aktuell sehr gut, mit der Mannschaft hier zu sein und in dieser Atmosphäre - dem Panorama und der guten Luft - an meinem Comeback zu arbeiten. Nächste Woche kann ich voraussichtlich meine Krücken abgeben.“

crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_1417.jpg

Alles Gute, Fernando Carro!

Fernando Carro, seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, feierte heute seinen 59. Geburtstag. Nach zahlreichen Glückwünschen vor Ort aus dem Bayer 04-Kreis und diversen Anrufen und Textnachrichten standen für ihn am Mittag verschiedene Medientermine auf dem Plan. Carro sprach unter anderem über die gute Zusammenarbeit mit Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes sowie Cheftrainer Xabi Alonso und betonte, dass „Kontinuität ein wichtiger Erfolgsfaktor ist - auf allen Positionen“.

crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_1711.jpg

Krafteinheit unter der österreichischen Sonne

Pünktlich zur Einheit am Nachmittag kam die Sonne wieder zwischen den Wolken über Saalfelden hervor. Die Athletiktrainer um Ismael Camenforte Lopez hatten auf dem Trainingsrasen verschiedenste Übungen aufgebaut. Nach einem Aufwärmprogramm mit Ball ging es auf die Matten, auf die Hocker und an die Bänder. Fazit: kaputte, aber glückliche Werkself-Profis.

Den letzten Abend im Hotel Gut Brandlhof ließen Lukas Hradecky und Co. schließlich beim gemeinsamen gemütlichen Abendessen ausklingen.

crop_20230727_JS_Trainingslager_Tag5_1900.jpg

Ausblick: Erst Training, dann Weiterreise

Am morgigen Freitag steht die letzte - erneut öffentliche - Einheit des diesjährigen Trainingslagers an. Los geht es um 10.30 Uhr. Nachmittags tritt der Bayer 04-Tross dann die Weiterreise nach Nordspanien an. Dort trifft die Werkself am Samstag, 29. Juli, um 18 Uhr in San Sebastian auf den Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad. Das Benefizspiel findet zugunsten der „Fundación Columbus“ statt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Für Cheftrainer Xabi Alonso bedeutet die Reise nach San Sebastian die Rückkehr in seine Heimatstadt.

Ähnliche News

FC25_TOTS_Bundesliga_Motif_DesignTemp_16x9.jpg
Bayer 04 - 09.05.2025

Zahlreiche Bayer 04-Akteure im „Team of the Season“ 2024/25

Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen