
Bei der Vormittags-Einheit ging es zu Beginn in Kleingruppen abwechselnd in eine Spielform auf engem Raum und zum Fußballtennis - am Netz kamen durchaus sehenswerte Kombinationen zustande. Anschließend wurden auf dem Hauptplatz Standards trainiert, vor allem Hereingaben von den Außenbahnen standen im Fokus.
Nach etwas mehr als einer Stunde war der offizielle Teil der ersten Einheit des Tages dann beendet - vom Platz gehen wollte der Großteil der Spieler aber noch nicht. Und so traten einige noch einmal zu einer Runde Fußballtennis an, andere schossen aufs Tor von Patrick Pentz und U19-Keeper Oleksandr Petrenko und Alejandro Grimaldo setzte zu ein paar Freistößen an.






Am Mittag äußerte sich dann Patrik Schick erstmals nach langer Zeit wieder gegenüber den Medienvertretern. Der Stürmer war im Juni in der Berliner Charité erfolgreich an den Adduktoren operiert worden und bestreitet seither sein Reha-Programm. Der 27-Jährige erklärte heute rückblickend: „Die Schmerzen waren frustrierend, es war hart.“
Bezüglich des aktuellen Stands zeigte sich der tschechische Nationalspieler zufrieden. „Ich bin glücklich, dass wir das Problem gefunden und es inzwischen auch gelöst haben. Jetzt brauche ich noch etwas Geduld, aber ich bin sehr zuversichtlich. Es tut aktuell sehr gut, mit der Mannschaft hier zu sein und in dieser Atmosphäre - dem Panorama und der guten Luft - an meinem Comeback zu arbeiten. Nächste Woche kann ich voraussichtlich meine Krücken abgeben.“

Fernando Carro, seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, feierte heute seinen 59. Geburtstag. Nach zahlreichen Glückwünschen vor Ort aus dem Bayer 04-Kreis und diversen Anrufen und Textnachrichten standen für ihn am Mittag verschiedene Medientermine auf dem Plan. Carro sprach unter anderem über die gute Zusammenarbeit mit Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes sowie Cheftrainer Xabi Alonso und betonte, dass „Kontinuität ein wichtiger Erfolgsfaktor ist - auf allen Positionen“.

Pünktlich zur Einheit am Nachmittag kam die Sonne wieder zwischen den Wolken über Saalfelden hervor. Die Athletiktrainer um Ismael Camenforte Lopez hatten auf dem Trainingsrasen verschiedenste Übungen aufgebaut. Nach einem Aufwärmprogramm mit Ball ging es auf die Matten, auf die Hocker und an die Bänder. Fazit: kaputte, aber glückliche Werkself-Profis.
Den letzten Abend im Hotel Gut Brandlhof ließen Lukas Hradecky und Co. schließlich beim gemeinsamen gemütlichen Abendessen ausklingen.





Am morgigen Freitag steht die letzte - erneut öffentliche - Einheit des diesjährigen Trainingslagers an. Los geht es um 10.30 Uhr. Nachmittags tritt der Bayer 04-Tross dann die Weiterreise nach Nordspanien an. Dort trifft die Werkself am Samstag, 29. Juli, um 18 Uhr in San Sebastian auf den Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad. Das Benefizspiel findet zugunsten der „Fundación Columbus“ statt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Für Cheftrainer Xabi Alonso bedeutet die Reise nach San Sebastian die Rückkehr in seine Heimatstadt.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen