
Im Anschluss an das Frühstück hieß es für die Werkself: ab aufs Rad! Nach den rund zwei Kilometern Strecke erwarteten die Spieler an der Sportanlage bereits rund 400 Fans - einige der Kinder hatten sich sogar Plätze in den Bäumen neben dem Rasen gesichert. Bei Bratwurst, Bier und strahlendem Sonnenschein verfolgten die Zuschauer das Geschehen auf den hervorragend gepflegten Plätzen, auf denen ansonsten der Südbaden-Bezirksligist SV Aasen zu Hause ist - und auf denen während der UEFA EURO 2024 auch Spanien seine Zelte aufgeschlagen hatte. Apropos Zelt: Auch das hochmoderne Athletik-Zelt blieb nach der Abreise des Europameisters auf der Anlage stehen.
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Über die Entscheidung des deutschen Doublesiegers, in diesem Jahr das Trainingslager in Donaueschingen abzuhalten, freute man sich natürlich auch beim SV Aasen. Matthias Reddemann, geschäftsführender Vorstand und seit 2003 im Verein: „Der Umgang mit den Verantwortlichen, den Spielern und dem Trainerteam ist sehr unkompliziert und freundlich. Die Nähe zu den mitgereisten Fans ist außergewöhnlich, das ist nicht immer so, wenn Teams hier ihre Zelte aufschlagen.“ Maximal zwei Klubs dürfen pro Sommer die Örtlichkeiten des SV Aasen für ihr Trainingslager nutzen. Die Bezirksliga-Mannschaft trainiert währenddessen abends auf dem Nebenplatz.








Das Auftakttraining vor Ort begann für die Werkself mit einem ausgiebigen Aufwärmprogramm im Athletik-Zelt. Im Anschluss ging es auf den Platz, wo dann auch erstmals vor den rund 400 mitgereisten Fans gearbeitet wurde. Nach verschiedenen Passübungen ging es mit Spielformen in zwei Mannschaften auf dem Hauptplatz weiter. Deutlich zu spüren: Auch bei Cheftrainer Xabi Alonso sind die Akkus nach dem wohlverdienten Urlaub wieder aufgefüllt und die Motivation ist riesig. Entsprechend energisch verteilte der Spanier wieder selbst den ein oder anderen Ball und instruierte seine Truppe lautstark.
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Nach der Vormittagseinheit äußerte sich Geschäftsführer Sport Simon Rolfes im Kreis der zahlreich erschienenen Medienvertreter am Platz und schwärmte von den Bedingungen: „Das Hotel und die Trainingsplätze haben eine enorm hohe Qualität. Vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass nach Spanien auch wir an diesem Standort trainieren.“ Ebenfalls begeistert zeigte sich Rolfes von den zahlreich anwesenden Fans: „Mit so vielen hatte ich jetzt hier auf dem Land tatsächlich nicht gerechnet. (lacht) Das zeigt aber, dass wir vergangene Saison auch neutrale Zuschauer mit unserem Fußball begeistern konnten. Ich freue mich vor allem, dass so viele Kinder hier sind. Das war auch vergangene Woche in Leverkusen schon der Fall. Unsere Spieler nehmen sich ausführlich Zeit für jeden Einzelnen, das ist schön zu sehen.“
Das Ziel des Trainingslagers und der drei anstehenden Testspiele innerhalb einer Woche sei, „physisch und mental in den Wettkampfmodus zu kommen“, so der 42-Jährige. Und weiter: „Die Spannung ist jetzt immer mehr da. Das Niveau steigt. Alle Jungs sind in einer guten Verfassung und es herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf.“

Der Geschäftsführer Sport beschrieb die vergangene Saison als „ein wunderschönes Buch, aber da ist das letzte Kapitel geschrieben und jetzt steht es im Schrank.“ Rolfes richtete den Blick daher nach vorn: „Jetzt gibt es ein neues Buch mit leeren Seiten und wir werden sehen, wie es endet. Das ist das Spannende im Fußball und dafür wollen wir hier die Grundlagen schaffen - dass Spieler gesund bleiben, wir Dinge einstudieren und das Bestmögliche herausholen.“
Für die zweite Einheit bat das Trainerteam die Spieler am Nachmittag ins Athletik-Zelt. Während draußen Temperaturen um die 30 Grad herrschten, begannen Wirtz und Co. im Schatten mit einem kleinen Fußballtennis-Turnier in Viererteams - dabei ging es teils akrobatisch zu. Anschließend folgte eine ausgiebige Krafteinheit an verschiedenen Stationen. Auf dem Weg zu den Fahrrädern erfüllten die Werkself-Profis noch die Autogramm- und Selfie-Wünsche der Fans vor Ort, dann ging es für das gemeinsame Abendessen zurück zum Mannschaftshotel - wo ein intensiver Trainingstag sein entspanntes Ende fand.







Am Dienstag wird die Werkself zwei Trainingseinheiten auf dem Grün des SV Aasen absolvieren - um 10.30 Uhr und um 17 Uhr. Bei beiden Einheiten wird jeweils der erste Teil öffentlich sein, der zweite Teil geschlossen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen