
Das erste Freundschaftsspiel des Jahres 2017 stand im Mittelpunkt des sechsten Tages im Trainingslager von Orlando. Die Werkself traf im 80 Autominuten entfernten St. Petersburg auf Estudiantes de La Plata. Hauptdarsteller der Partie: Chicharito, Sam Schreck und Mannschaftsarzt Dr. Karl-Heinrich Dittmar.
Er hatte seinen großen Auftritt in der 71. Spielminute: Nach einer schönen Vorlage von Charles Aránguiz traf Youngster Sam Schreck zum völlig verdienten 1:1. Die gute Leistung des 17-Jährigen plus der Nachname, der ausgesprochen genauso klingt wie Shrek – der tollkühne grüne Held aus dem Hause DreamWorks – , regten die Kreativität einiger Zuschauer im Al Lang Stadion an. „Shrek is on fire!“, schallte es in der Schlussphase von den Rängen.
Sehr souverän reagierten die Bayer 04-Verantwortlichen indes auf die ruppige Gangart der Argentinier. Verteidiger Aleksandar Dragovic gab nach dem Abpfiff zu Protokoll: „Sie sind schon richtig ordentlich in die Beine gegangen. Das wussten wir aber vorher. Wir haben uns gut darauf eingestellt. Es gab keine Verletzten, war also okay.“ Angesprochen auf die Gelb-Rote Karte für die Nr. 22 von Estudiantes sagte Manager Jonas Boldt in der Halbzeitpause mit einem Schmunzeln: „Ich kenne Rodrigo Brana schon etwas länger. Er sucht gerne Zweikämpfe ohne Ball.“
Der bekannteste Spieler von Estudiantes kam gar nicht zum Einsatz. Juan Sebastian Verón saß 90 Minuten auf der Bank. Der 41-Jährige, der für verschiedene italienische Vereine und Manchester United sowie den FC Chelsea gekickt hat, ist seit gut zwei Jahren Präsident seines Ausbildungsvereins und hat im Dezember 2016 angekündigt, ab 2017 wieder als Spieler aufzulaufen. Vielleicht war das vertagte Comeback des ehemaligen argentinischen Nationalspielers ja auch der Unterzahl des Teams in der zweiten Halbzeit geschuldet.
Ebenfalls nicht zum Einsatz kam Joe Cole. Der ehemalige englische Nationalspieler und langjährige Mittelfeldstratege des FC Chelsea spielt seit 2016 für die Tampa Bay Rowdies. Der US-amerikanische Zweitligist verlor im eigenen Stadion bei der anschließenden Begegnung gegen die U23 des VfL Wolfsburg mit 0:2. Was der 35-Jährige über Bayer 04 Leverkusen und seinen ehemaligen Mitspieler Michael Ballack denkt, könnt ihr in einem Interview auf der Facebook-Seite von Bayer 04 erfahren.
Keinen glücklichen Tag hatte Chicharito erwischt. Zwar war der Mexikaner, der den ganzen Spieltag lang von enthusiastischen Fans auf Schritt und Tritt begleitet und beäugt wurde, in den ersten 45 Minuten ein Aktivposten und hatte viele gute Szenen, doch im entscheidenden Moment traf er eine falsche Wahl. Er schob vier Minuten vor der Halbzeitpause einen Elfmeter in die rechte untere Ecke. Der Keeper von Estudiantes roch den Braten und konnte den Elfmeter parieren. Pech für Chicha, den man schon vor dem Anpfiff auf dem Weg zur Kabine gestoppt hatte. Ein besonders dreister Reporter hatte sich an der Security vorbeigeschlichen und wollte unerlaubterweise ein Interview mit dem mexikanischen Superstar machen. Dabei verfing sich sein Kabel, und Chicharito musste stehen bleiben, damit man ihn befreien konnte. Der 28-Jährige quittierte die ganze Aktion mit einem Lächeln und verschwand dann in der Kabine.
Neben Chicharito stand Julian Brandt bei den US-amerikanischen TV-Reportern, die das Spiel live übertrugen, ganz hoch im Kurs. Der 20-Jährige sei der „most promising young player of the Bundesliga“ und habe erst vor kurzem betont, dass er den Weg von Bayer 04 auch in Zukunft mitgehen wolle. Dabei sei halb Europa hinter dem Youngster her, darunter auch der FC Bayern, „the biggest and one oft the most successful clubs of the world“. Fast jede Aktion Brandts wurde nahezu frenetisch von den beiden Journalisten kommentiert.
Neben den rekonvaleszenten Spielern Kevin Volland und Lars Bender war auch Karim Bellarabi im Hotel in Orlando geblieben. „Nach so einer langen Verletzung wollen wir kein Risiko eingehen“, sagte nach dem Schlusspfiff Cheftrainer Roger Schmidt, der jedoch einen möglichen Einsatz beim zweiten Auftritt von Bayer 04 im Florida Cup andeutete. Am Mittwoch, 12. Januar, trifft der Champions-League-Achtelfinalist auf den brasilianischen Erstligisten Atletico Mineiro. Anstoß im ESPN Wide World of Sports Complex ist um 19 Uhr Ortszeit.
Im Trainingslager ist es Tradition, dass Geburtstagskinder einen Kuchen bekommen. Und das gilt natürlich auch für den Mannschaftsarzt. Und so durfte sich Karl-Heinrich Dittmar nach dem Spiel in St. Petersburg über eine süße Überraschung freuen. Beim Essen in einem Steakhouse wurde ihm erst eine Nachspeise samt Kerze überreicht, anschließend gab es von der gesamten schwarz-roten Reisegruppe ein vielstimmiges „Happy Birthday“. Der nun 54-Jährige bedankte sich mit einer kleinen Rede und wünschte sich und der ganzen Truppe für das neue Lebensjahr viele weitere Erfolgserlebnisse.
Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<


Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen
Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.
Mehr zeigen