Wie bereits berichtet, schlug das Wetter in Orlando am Samstag, 8. Januar, um. Aus strahlend blauem Himmel und Temperaturen über 20 Grad wurde Regen bei unter 15 Grad. Besonders heftig war es zum Ende der Vormittagseinheit.Während die Mannschaft ihr Pensum schon beendet hatte, bei dem vor allem taktische und fußballspezifische Aspekte im Vordergrund standen, spulte Lars Bender noch sein Aufbauprogramm ab, als das Wetter zuschlug. Ein Donnerhall erschütterte den Trainingsplatz des ChampionsGate Sport Complex. Während Ömer Toprak sein Interview mit Bayer 04-TV unterbrechen musste, nahm unser Kapitän die Beine in die Hand und flüchtete unter das Vordach des Gebäudes, in dem die Trainingsausrüstung der Werkself untergebracht ist.
Wegen des Unwetters entschied Cheftrainer Roger Schmidt, die Regenerationseinheit am Nachmittag vom Platz in das Hotel zu verlegen. Das war ärgerlich für die vielen Fans, die am Samstag die zweite Einheit verfolgen wollten, doch angesichts der Gesundheit der Spieler sicherlich die richtige Entscheidung.
Während also draußen ein stattliches Gewitter tobte, standen vor und nach dem Mittagessen eine Reihe von Medienterminen auf der Agenda. Stefan Kießling saß mit dem Kicker zusammen, Chicharito wurde von beIN Sports interviewt, Kevin Volland stellte sich den Fragen der BILD, Benjamin Henrichs sprach mit der Rheinischen Post und Kevin Kampl spielte medialen Doppelpass mit Sky Sport News HD und dem Kölner Stadt-Anzeiger.
Jonathan Tah stand dem Team der DFL zur Verfügung und äußerte sich im Gespräch sehr lobend über die Bedingungen im Trainingslager. „Der Trainingsplatz ist zu Fuß vom Hotel zu erreichen und in einem guten Zustand, das Essen ist super und wir fühlen uns sehr wohl im Hotel. Und auch wenn wir brutal viel arbeiten, ist viel Spaß dabei“, sagte „Jona“, der sich mit Danny da Costa und Bernd Leno ein Appartement teilt. Auf die Frage, wer denn der ruhigste sei, musste er recht lange überlegen. „Vielleicht Danny… Wobei ich auch recht schweigsam sein kann.“
Der Innenverteidiger war bereits in Florida, als die Mannschaft am 3. Januar in Orlando einflog. Er hatte die Zeit zwischen den Jahren in Miami verbracht. Und damit einen Urlaub nachgeholt, der im Sommer 2016 noch ausgefallen war. Damals war er bereits im Sunshine State, als der Anruf von Bundestrainer Joachim Löw kam und Tah wegen der Verletzung von Antonio Rüdiger nachnominiert worden war. „Ich mag die USA. Die Leute sind offen und cool drauf. Da schaut dich keiner schräg an, wenn du mit komischen Klamotten rumläufst. Und das warme Klima liegt mir natürlich auch.“
Auf die Frage, was seine erste Berührung mit der Bundesliga war, fiel dem gebürtigen Hanseaten eine Episode aus der Jugendzeit ein. Er müsse sieben oder acht Jahre gewesen sein, als er mit seiner Mutter an einem PR-Event im Stadtpark Hamburg teilgenommen habe. Dort schrieben die HSV-Profis Autogramme, und der kleine Jonathan wollte ein Foto mit Guy Demel und Boubacar Sanogo. „Doch als wir vor ihnen standen, war ich zu schüchtern und wollte schon wieder abhauen. Schließlich hat mich meine Mutter geschubst und das Foto kam zustande.“
Apropos Foto: Schon im Trainingslager in Kaprun/Zell am See hatte Jonathan Tah den Snapchat Account von Bayer 04 übernommen. In Orlando hat es der Innenverteidiger wieder getan. Zusammen mit „Brother“ Benjamin Henrichs bestückte Tah den ganzen Samstag die Präsenz der Werkself mit Fotos und Videos. Die Story steht noch ein paar Stunden auf Snapchat. Nicht verpassen. Die beiden hatten eine Menge Spaß.
Die Familie Baumgartlinger ist nun zu Dritt. Mutter Laura brachte am Samstag, 7. Januar, ein Mädchen auf die Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, so dass sich Julian wie mit dem Trainer und dem Verein besprochen, am Sonntagmittag in den Fliegen von Frankfurt nach Orlando setzte. Der frischgebackene Vater wird somit am Sonntagabend im Hotel erwartet und könnte am Montag schon für seinen Arbeitgeber auf dem Platz stehen. Dann auch wieder bei Sonnenschein. Mit Temperaturen über 20 Grad.
Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen