
Den Auftakt nach dem Urlaub bilden wie gewohnt die leistungsdiagnostischen Tests in der Werkstatt der BayArena, die am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. Juli, ab 8 Uhr durchgeführt werden. Während die umfangreiche Test-Batterie nicht öffentlich ist, haben die Werkself-Fans tags darauf Gelegenheit, ihr Team nach der Sommerpause live auf dem Platz zu sehen. Wenn der Ball am Samstag um 11 Uhr auf dem Trainingsgelände wieder rollt, werden sich auch die Neuzugänge Lukas Hradecky, Mitchell Weiser und Thorsten Kirschbaum erstmals auf dem Rasen präsentieren. Der Brasilianer Paulinho hingegen wird erst am 15. Juli zum Team stoßen. Nicht mit dabei sind natürlich die beiden WM-Fahrer Tin Jedvaj, der mit Kroatien am Samstag das Viertelfinale gegen Russland bestreitet, und Julian Brandt, der nach dem Ausscheiden der DFB-Equipe den wohlverdienten Urlaub angetreten hat und Ende des Monats im Trainingslager in Zell am See-Kaprun zurückerwartet wird.
Nach diesem Aufgalopp geht’s für die Bayer 04-Profis in den Sattel: Heiko Herrlich hat seiner Mannschaft ein dreitägiges „Trainingslager“ auf dem Fahrrad verordnet – sicherlich auch, um seine Truppe auf ein gemeinsames Saisonziel einzuschwören. Das Werkself-Team startet in Bad Bertrich und wird die rund 200 Kilometer Entfernung nach Leverkusen in drei Etappen zurücklegen: am Sonntag, 8. Juli, von Bad Bertrich bis Koblenz, am Montag von Koblenz nach Bonn und schließlich am Dienstag, 10. Juli, von Bonn retour zur BayArena. Danach gibt’s am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. Juli zwei freie Tage zum Verschnaufen, ehe am Freitag, 13. Juli, um 16 Uhr wieder ein öffentliches Training in der Heimat ansteht.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen