WM: Jedvaj und Kroatien im Viertelfinale

Julian Brandt musste mit der Auswahl des DFB bereits in der Gruppenphase alle Hoffnungen fahren lassen, für Tin Jedvaj hingegen ist bei der Weltmeisterschaft in Russland noch alles drin: Kroatien bezwang im Achtelfinale Dänemark in Nischni Nowgorod mit 3:2 nach Elfmeterschießen, nachdem es nach 120 Minuten 1:1 gestanden hatte. Jedvaj kam nicht zum Einsatz. Im Viertelfinale ist nun am Samstag in Sotschi Gastgeber Russland der Gegner.
Jedvaj_World_Cup_Croatia_National.jpg

Nach dem souveränen Gruppensieg mit Erfolgen gegen Nigeria, Argentinien und Island galt Kroatien auch in der Runde der verbliebenen 16 Teams gegen Dänemark als Favorit. Tin Jedvaj, der gegen Island noch 90 Minuten gespielt hatte, kam diesmal nicht zum Einsatz, in der Startelf stand der frühere Bayer 04-Profis Domagoj Vida. Mathias Jörgensen brachte die Dänen kurz nach Anpfiff in Führung (1.), Mario Mandzukic glich ebenso zügig aus (4.). In der Verlängerung scheiterte Luka Modric mit einem Strafstoß an Dänemarks Keeper Schmeichel (114.).

Im folgenden Elfmeterschießen behaupteten sich dann die Kroaten, weil deren Torhüter Subasic gleich drei Versuche der Dänen parierte, darunter den letzten des ehemaligen Werkself-Spielers Nicolai Jörgensen, der nach 66 Minuten eingewechselt worden war. In der Runde der letzten acht Teams trifft Kroatien nun am Samstag in Sotschi (20 Uhr) auf Gastgeber Russland, der sich seinerseits im Elfmeterschießen gegen Spanien mit 4:3 durchsetzte.

 

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 21.08.2026

Frauen: Carolin Simon zur neuen Kapitänin ernannt

Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fußballcamp 2026
Fußball Akademie - 21.08.2026

Erfolgreicher Sommer-Endspurt in den Bayer 04-Fußballcamps

Trotz wechselhaften Wetters mit Sommertemperaturen und Regenschauern in dieser Woche ließen sich die Kids auf dem Platz nicht aufhalten! Bis zu 600 junge Kicker brachten dieses Jahr Leben – und viel Freude – in insgesamt 15 Sommerferien-Camps.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 21.08.2026

Nachwuchs: U19 auf der Erfolgswelle – U17 will den ersten Sieg

Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen