WM: Jedvaj und Kroatien im Viertelfinale

Julian Brandt musste mit der Auswahl des DFB bereits in der Gruppenphase alle Hoffnungen fahren lassen, für Tin Jedvaj hingegen ist bei der Weltmeisterschaft in Russland noch alles drin: Kroatien bezwang im Achtelfinale Dänemark in Nischni Nowgorod mit 3:2 nach Elfmeterschießen, nachdem es nach 120 Minuten 1:1 gestanden hatte. Jedvaj kam nicht zum Einsatz. Im Viertelfinale ist nun am Samstag in Sotschi Gastgeber Russland der Gegner.
Jedvaj_World_Cup_Croatia_National.jpg

Nach dem souveränen Gruppensieg mit Erfolgen gegen Nigeria, Argentinien und Island galt Kroatien auch in der Runde der verbliebenen 16 Teams gegen Dänemark als Favorit. Tin Jedvaj, der gegen Island noch 90 Minuten gespielt hatte, kam diesmal nicht zum Einsatz, in der Startelf stand der frühere Bayer 04-Profis Domagoj Vida. Mathias Jörgensen brachte die Dänen kurz nach Anpfiff in Führung (1.), Mario Mandzukic glich ebenso zügig aus (4.). In der Verlängerung scheiterte Luka Modric mit einem Strafstoß an Dänemarks Keeper Schmeichel (114.).

Im folgenden Elfmeterschießen behaupteten sich dann die Kroaten, weil deren Torhüter Subasic gleich drei Versuche der Dänen parierte, darunter den letzten des ehemaligen Werkself-Spielers Nicolai Jörgensen, der nach 66 Minuten eingewechselt worden war. In der Runde der letzten acht Teams trifft Kroatien nun am Samstag in Sotschi (20 Uhr) auf Gastgeber Russland, der sich seinerseits im Elfmeterschießen gegen Spanien mit 4:3 durchsetzte.

 

Ähnliche News

Jonah Berghoff für die U19
U19 - 30.11.2025

Ab 12 Uhr live: Das U19-Heimspiel gegen Schott Mainz

Am vorletzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga empfängt die U19 von Bayer 04 das Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz und hat wichtige Punkte im Kampf um die Teilnahme an Liga A der Hauptrunde im Blick. Anpfiff ist am Sonntag, 30. November, um 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 zeigt die Partie live auf YouTube und in der App...

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:2 gegen Dortmund mit Hjulmand und Kovac | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen