Arthur: „Unterhalte mich mit den Physios auf Deutsch“

„Estou aprendendo alemão“ oder „Ich lerne Deutsch“: Arthur lernt seit seinem Wechsel aus seiner Heimat Brasilien nach Leverkusen im Sommer 2023 fleißig die deutsche Sprache. Und schnell war zu sehen und zu hören: Der flexibel einsetzbare Abwehrspieler, der vergangene Woche erstmals nach seiner überstandenen Muskel-Sehnenverletzung wieder mit der Mannschaft trainierte, ist nicht nur am Ball begabt. Auch im Deutschunterricht entpuppte sich der 20-Jährige in den vergangenen Monaten als wahres Talent.
crop_20240201_JS_Training_1284.jpg

Im Interview mit bayer04.de sprach Arthur – wohlgemerkt bereits auf Deutsch – über seine regelmäßigen Sprachkurse beim Werksklub, über seinen Alltag in Deutschland, der sich zu dem in Brasilien deutlich unterscheidet, und darüber, welches deutsche Wort für ihn das Schwierigste ist. 

04 Fragen an… Arthur

Arthur, warum fällt dir das Deutschlernen so leicht?

Arthur: Ich mag es einfach, neue Dinge zu lernen. Dass ich hier eine neue Sprache lernen darf, ist eine große Chance für mich. Es ist sehr wichtig, sowohl für die Arbeit mit meinen Teamkollegen, aber natürlich auch für meine Zukunft. So etwas sollte man nutzen. Aktuell lerne ich drei Mal die Woche für eine halbe Stunde vor oder nach dem Training. In der Werkstatt (klubeigenes Rehabilitations- und Trainingszentrum von Bayer 04, Anm. d. Red.) unterhalte ich mich mit den Physiotherapeuten auf Deutsch.

Gibt es auch etwas, das dir beim Lernen besonders schwerfällt?

Arthur: Definitiv Wörter mit „R“. Im Deutschen ist es ein scharfes „R“, wir sprechen das eher rollender aus. Das schlimmste Wort dafür ist „Eichhörnchen“, aber das vergesse ich jetzt wohl nie wieder. (lacht)

Arthur im Unterricht

Wie nutzt du die Sprache in deinem Alltag?

Arthur: Meine Schwester und mein Bruder waren zuletzt länger zu Besuch. Zuhause habe ich in der Zeit immer versucht, mit meiner Schwester Deutsch zu sprechen, weil sie auch gerade einen Kurs besucht. Dann haben wir uns abends immer gegenseitig gefragt: „Was hast du heute gelernt?“ Im Supermarkt oder beim Friseur probiere ich mich auch aus auf Deutsch – zwar langsam, aber ich probiere es. Im April kommen meine Eltern. Dann werde ich sie hoffentlich mit neuen deutschen Wörtern überraschen – „Eichhörnchen“ zum Beispiel. (lacht)

Wie gefällt dir das Leben hier in Deutschland?

Arthur: Die Menschen und das Leben hier sind völlig anders als in Brasilien. Das Wetter auch – ich glaube, ich habe seit drei Monaten keine Sonne mehr gesehen. (lacht) Im Winter habe ich das erste Mal in meinem Leben echten Schnee gesehen und auch meinen ersten Schneemann gebaut. Ich erlebe hier also völlig neue Dinge. Das ist schön. Außerdem kann ich jeden Tag mit meinem Hund hier in großen Parks spazieren. Ich habe viel Natur, Tiere und einen schönen Kanal in der Nähe von meinem Zuhause. Es ist eine andere Welt, aber ich mag sie sehr.

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen