
Die südamerikanische Kontinentalmeisterschaft, an der insgesamt zwölf Teams (zehn südamerikanische sowie Japan und Katar) teilnehmen, tritt der Mittelfeldakteur der Werkself als Titelverteidiger an – sowohl die Austragung 2015 als auch die Sonderausgabe 2016 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des südamerikanischen Fußballverbandes CONMEBOL gewann Aránguiz mit Chile. Vor Turnierstart spielt sich „La Roja" allerdings erst einmal im Freundschaftsspiel gegen Haiti (6. Juni) warm, ehe für die Truppe am 18. Juni die Gruppenphase gegen Japan beginnt, gefolgt von den Partien gegen Ecuador (22. Juni) und Uruguay (25. Juni).
Leon Bailey steht derweil vor seinem Debüt für die jamaikanische Nationalmannschaft. Jamaika hat den 21-Jährigen in die Auswahl für den Gold Cup 2019, dem Pendant der Copa América für Nord- und Zentral-Amerika sowie der Karibik, berufen. Auf das Testspiel der „Reggae Boyz“ gegen die USA (6. Juni) folgen die Gruppenspiele gegen Honduras (18. Juni), El Salvador (22. Juni) und Curacao (26. Juni).
Ebenfalls im endgültigen Kader ihrer Länder stehen Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic. Für den österreichischen Fußballverband (ÖFB) stehen gegen Slowenien (7. Juni) und Nordmazedonien (10. Juni) zwei EM-Qualifikations-Spiele an – genau wie für Lukas Hradecky mit Finnland, der auf Bosnien-Herzegowina (8. Juni) und Liechtenstein (11. Juni) trifft. Paulinho spielt unterdessen mit der brasilianischen U23 in der Provence um den Titel des Maurice Revello Tournaments, an dem vom 1.-15. Juni 2019 namenhafte Jugendteams aus allen Kontinenten teilnehmen. Unsere Nummer 7 ist in der Vorrunde gegen Guatemala (2. Juni), Frankreich (5. Juni) und Qatar (8. Juni) gefordert. Isaac Kiese Thelin kann sich dagegen in den Urlaub begeben. Der Schwede stand zunächst im vorläufigen Kader seines Nationalteams, gehörte schließlich allerdings zu den Streichkandidaten. Die Fußballschuhe sollte er dennoch einpacken, denn für die EM-Qualifikations-Spiele gegen Malta (7. Juni) und Spanien (10. Juni) soll sich der 26-Jährige auf Abruf bereithalten.
In der vergangenen Woche hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereits Jonathan Tah, Kai Havertz und Julian Brandt ins Aufgebot für die EM-Qualifikations-Spiele in Weißrussland (8. Juni) und in Mainz gegen Estland (11. Juni) berufen. Am 2. Juni versammelt sich der deutsche A-Kader im niederländischen Venlo zur Vorbereitung zu einem Kurztrainingslager. Für Jonathan Tah geht es danach weiter bei der U21-Europameisterschaft (16. bis 30 Juni in Italien und San Marino). Zudem hatte bereits der kroatische Fußball-Verband bekannt gegeben, dass Tin Jedvaj für das EM-Qualifikationsspiel gegen Wales (8. Juni) und im Freundschaftsspiel gegen Tunesien (11. Juni) zum Aufgebot des Vize-Weltmeisters zählt.


Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen