Amiri verstärkt die Werkself

Bayer 04 hat U21-Vize-Europameister Nadiem Amiri verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler unterschrieb beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2024 gültigen Vertrag. Der 22-Jährige wechselt von der TSG 1899 Hoffenheim unters Bayer-Kreuz.
20190730_B04_Nadiem_Amiri_56221.jpg

„Nadiem Amiri ist dank seiner Schnelligkeit, Zielstrebigkeit, seines ausgeprägten Zugs zum Tor und hervorragender technischer Fähigkeiten genau der Typ Spieler, den wir für unseren Kader noch gesucht haben“, so Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. „Dass er schon mit Spielern wie Kerem Demirbay, Jonathan Tah, Mitchell Weiser und Kevin Volland in einer Mannschaft gestanden hat, wird ihm sicherlich helfen, sich schnell in unser Team zu integrieren.“

„Wir hatten uns schon länger mit Nadiem Amiri beschäftigt“, betont Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, und ergänzt: „Seine Leistungen bei der zurückliegenden U21-EM haben uns in unserer Überzeugung dann nochmals bestätigt, dass er uns angesichts der Vielzahl an Aufgaben in Bundesliga, Pokal und Champions League weiterhelfen wird.“

„Genau der richtige, nächste Schritt“

Der Neu-Leverkusener Amiri, der bei der Werkself die Rückennummer 11 tragen wird, hatte die deutsche Auswahl im Halbfinale der U21-Europameisterschaft im Juni in Italien und San Marino mit zwei Treffern und einer Vorlage ins Endspiel geschossen. Dort reichte der Treffer des 24-maligen U21-Nationalspielers jedoch nur zum 1:2-Endstand gegen Spanien. In der Bundesliga hat Amiri bis dato 106 Spiele bestritten, in denen er an 24 Toren beteiligt gewesen ist. Dazu kommen 5 Spiele (1 Tor) im Europapokal.

Für den 22-Jährigen ist der Wechsel nach Leverkusen „genau der richtige, nächste Schritt. Natürlich freue ich mich sehr darüber, in der kommenden Saison Champions League spielen zu dürfen. Aber eigentlich geht es mir mehr um die Mannschaft: Sie ist sehr gut besetzt mit vielen jungen, talentierten Spielern und gleichzeitig mit erfahrenen Profis, von denen man lernen und an denen man sich orientieren kann“, sagt Amiri. „Ich habe mir den Fußball von Bayer 04 immer sehr gerne angeschaut. Hier wird offensiv und attraktiv Fußball gespielt, mit viel Ballbesitz und schnellen Umschaltmomenten. Das kommt meiner Spielweise zu Gute. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass die Entwicklung weiterhin positiv ist.“

Ähnliche News

Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
Jugend - 20.07.2026

Nachwuchs: U19 feiert ersten Sieg – Berghoff trifft doppelt

Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Mehr zeigen
Wehen Wiesbaden
DFB-Pokal - 20.07.2026

Tickets für das Pokal-Erstrundenspiel in Wiesbaden

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios und seine Landsmänner nach dem WM-Finale
Bayer 04 - 20.07.2026

WM-Ticker: Palacios und Argentinien verpassen Titelverteidigung – Quansah holt Bronze

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen