Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Eine „große Ehre“ sei die Rückkehr in die Bundesliga nach fünf Jahren für Xabi Alonso. Zwei Tage vor seinem Debüt als Chefcoach der Werkself gegen Schalke 04 betonte der Weltmeister von 2010, der die Fragen der zahlreich anwesenden Medienvertreter auf Deutsch und Englisch beantwortete: „Ich habe die Bundesliga immer weiter verfolgt, sie wird jedes Jahr stärker. Umso motivierter bin ich nun für Samstag. Es ist an der Zeit, zu arbeiten.“
Fünf Jahre ist das Karriereende Alonsos inzwischen her. In seiner Zeit als Profi hat der einstige Weltklasse-Mittelfeldspieler zahlreiche nationale Titel in England, Spanien und Deutschland gesammelt, zweimal die Champions League gewonnen und 2010 den WM-Titel mit Spanien perfekt gemacht. Dabei konnte der gebürtige Baske von einigen der besten Trainern der Welt lernen: Pep Guardiola, Rafael Benitez, Carlo Ancelotti, José Mourinho oder auch Manuel Pellegrini. „Das Wichtigste, was ich von ihnen gelernt habe, ist, dass die Spieler dir als Trainer folgen und vertrauen müssen.“
Schon heute, an seinem ersten Tag, wolle Alonso mit dem Team viele Gespräche führen. „Wir wollen modernen Fußball spielen. Das bedeutet: intensiv mit und ohne Ball, aktiv statt passiv und mit einer starken Mentalität. Das Team muss wissen, wie wir spielen wollen. Dominant, intensiv, kontrolliert. Wir müssen die Gewinner-Mentalität zurückgewinnen – und das von Anpfiff bis Abpfiff“, betonte Alonso.
Über seine Marschroute im Hinblick auf sein Trainer-Debüt bei Bayer 04 am Samstag gegen Schalke 04 erklärte der Spanier: „Wir müssen zielorientiert arbeiten. Ich schaue nicht auf Mai, sondern auf das nächste Spiel. Ich werde versuchen, den Spielern klare Anweisungen und Ideen mit auf den Weg zu geben. Ich möchte ihnen helfen, eine neue Energie reinbringen, um so eine große Siegermentalität bei ihnen wiederzuerwecken.“
Auch Simon Rolfes war bei der Pressekonferenz anwesend. Der Sport-Geschäftsführer dankte eingangs Alonsos Vorgänger Gerardo Seoane für dessen Arbeit in den vergangenen anderthalb Jahren. Den neuen Trainer beschrieb Rolfes als absolute Führungspersönlichkeit und Leader auf dem Platz: „Für uns war nach den ersten Gesprächen mit Xabi Alonso schnell klar, dass wenn wir einen Wechsel vollziehen müssen, er der absolut richtige Mann ist. Jeder kennt seine Karriere als Spieler. Das Feedback der Leute, die mit ihm zusammengearbeitet haben, war durchweg positiv. Sie trauen ihm eine Trainerkarriere absolut zu.“ Den Spielstil des Spaniers bezeichnete Rolfes als dominant und dynamisch: „Er passt hervorragend zu unserer Philosophie und zu unseren Spielern.“

Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte Alonso 2017 vom Rasen auf die Trainerbank. Er begann im Nachwuchsbereich von Real Madrid und fungierte zuletzt drei Jahre als Cheftrainer der zweiten Mannschaft von Real Sociedad San Sebastian in seiner baskischen Heimat. Angebote erreichten Alonso in den vergangenen Jahren zwar immer wieder. Doch erst in den Gesprächen mit Simon Rolfes habe er das Gefühl gehabt, dass der Wechsel nach Leverkusen „der richtige Schritt zur richtigen Zeit“ sei.

Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen
Die dienstälteste Spielerin der Bayer 04-Frauen geht in ihre elfte Saison unterm Kreuz! Im Interview mit Werkself-TV spricht Melissa Friedrich über die Gründe für ihre erneute Vertragsverlängerung, erklärt, was ihr der Klub bedeutet und blickt auf die kommenden Herausforderungen voraus.
Mehr zeigen
Innenverteidigerin Melissa Friedrich bleibt Bayer 04 ein weiteres Jahr erhalten. Die dienstälteste Spielerin im Kader, die 2016 zum Werksklub gewechselt war, hat ihren Vertrag bis 2027 verlängert.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen