Der Jurist und frühere Leiter der Oberen Führungskräfte der Bayer AG wurde 2003 nach dem Tod seines Vorgängers Prof. Rudolf Casper Vorsitzender des TSV Bayer 04. Zuvor hatte Klaus Beck bereits seit 1996 als stellvertretender Vorsitzender maßgeblich die intensive Arbeit im Vorstand des heute rund 9.000 Mitglieder starken Mehrspartenvereins unterstützt und im gleichen Jahr die Abteilungsleitung Basketball übernommen.
Ebenfalls bereits seit 2003 ist Klaus Beck als Vorsitzender des TSV Bayer 04 auch Mitglied des Gesellschafterausschusses der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, dessen Vorsitz er bis 2007 innehatte. Der Doublegewinn der Werkself und das Erreichen des Finals der UEFA Europa League waren auch für ihn Höhepunkte seiner bisherigen Zeit im Gesellschafterausschuss.
In seine mehr als zwei Jahrzehnte währende Amtszeit als TSV-Vorsitzender fallen viele sporthistorische Momente, darunter das Olympia-Gold von Degenfechterin Britta Heidemann in Peking 2008, die Gold-Serie von Para-Weitspringer Markus Rehm sowie viele weitere Weltklasse-Erfolge im olympischen und paralympischen Sport.
Auch zahlreiche infrastrukturelle und konzeptionelle Projekte sind unter Klaus Beck umgesetzt worden. Dazu zählt unter anderem die umfangreiche Renovierung des vereinseigenen Fitnessstudios GoFit an der Tannenbergstraße, das im vergangenen Jahr 25-jähriges Jubiläum feierte. Auch das Konzept des nachwuchsorientierten Spitzensports nach der Neuausrichtung der Sportförderung der Bayer AG im Jahr 2008 erhielt großen Zuspruch und hat bis heute Bestand.
Besonders am Herzen liegt dem Leichlinger die Nachwuchsförderung. Dazu passt, dass das Sportinternat an der Windthorststraße, das auch von vielen Bayer 04-Fußballtalenten besucht wird, stetig weiterentwickelt wurde bis hin zur großflächigen Erweiterung und Renovierung des Gebäudes im vergangenen Jahr.
Seinen Ehrentag verbringt der Vater von zwei erwachsenen Kindern und Großvater von vier Enkelkindern im Kreise der Familie. Alles Gute zum Geburtstag!
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen