Im Jahr 1996 wechselte Nowotny vom Karlsruher SC unters Kreuz. Der einstige Libero kam in seinen zehn Jahren bei Bayer 04 wettbewerbsübergreifend auf 295 Pflichtspiele. 1997 feierte er als Bayer 04-Spieler sein Debüt in der UEFA Champions League und in der deutschen Nationalmannschaft, mit der er später bei der Heim-WM 2006 den dritten Platz belegte. Mit Kapitän Nowotny wurde die Werkself viermal deutscher Vizemeister und schaffte 2002 zusätzlich den Einzug ins DFB-Pokalfinale sowie ins Champions-League-Endspiel.
2006 verließ Jens Nowotny Bayer 04. Heute arbeitet er als Co-Trainer der deutschen U15-Nationalmannschaft. Als Co-Trainer der U-17 führte er vor wenigen Wochen im Dezember vergangenen Jahres gemeinsam mit Cheftrainer Christian Wück die deutsche U-17 Auswahl ins Finale der WM in Indonesien und holte gegen Frankreich den WM-Titel. Wenn es die Zeit erlaubt, spielt er noch für die Traditionsmannschaft des Werksklubs. Bayer 04 wünscht alles Gute zum 50. Geburtstag!
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den senegalesischen Innenverteidiger Abdoulaye Faye verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten BK Häcken zum Fußball-Bundesligisten. Faye unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Mehr zeigen