Alles Gute zum 50. Geburtstag, Jens Nowotny!

Zehn Jahre spielte Jens Nowotny unterm Bayer-Kreuz. In Leverkusen avancierte er zum Stammspieler, Leistungsträger und Kapitän und war zudem Teil der bedeutenden Saison 2001/02. Während seiner Zeit als Bayer 04-Profi reifte er zum deutschen A-Nationalspieler und entwickelte sich zu einem der begehrtesten Abwehrspieler in Europa. Heute feiert Jens Nowotny seinen 50. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert!
crop_imago0032020321h.jpg

Im Jahr 1996 wechselte Nowotny vom Karlsruher SC unters Kreuz. Der einstige Libero kam in seinen zehn Jahren bei Bayer 04 wettbewerbsübergreifend auf 295 Pflichtspiele. 1997 feierte er als Bayer 04-Spieler sein Debüt in der UEFA Champions League und in der deutschen Nationalmannschaft, mit der er später bei der Heim-WM 2006 den dritten Platz belegte. Mit Kapitän Nowotny wurde die Werkself viermal deutscher Vizemeister und schaffte 2002 zusätzlich den Einzug ins DFB-Pokalfinale sowie ins Champions-League-Endspiel.

CL-Mannschaftsfoto gegen Juventus Turin

2006 verließ Jens Nowotny Bayer 04. Heute arbeitet er als Co-Trainer der deutschen U15-Nationalmannschaft. Als Co-Trainer der U-17 führte er vor wenigen Wochen im Dezember vergangenen Jahres gemeinsam mit Cheftrainer Christian Wück die deutsche U-17 Auswahl ins Finale der WM in Indonesien und holte gegen Frankreich den WM-Titel. Wenn es die Zeit erlaubt, spielt er noch für die Traditionsmannschaft des Werksklubs. Bayer 04 wünscht alles Gute zum 50. Geburtstag!

Ähnliche News

Re-Live | Hamburger SV - Bayer 04-Frauen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Re-Live: Das 2:4 nach Elfmeterschießen beim HSV im Achtelfinale des DFB-Pokals

Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
Osman Turay beim Sechzehntelfinale der U17-WM
Jugend - 15.11.2025

U17-WM in Katar: DFB-Team um vier Leverkusener scheidet im Sechzehntelfinale aus

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.

Mehr zeigen
Nico Can Plett
U17 - 14.11.2025

3:1 gegen FSV Frankfurt – U17 baut Siegesserie weiter aus

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.

Mehr zeigen
Zweikampf im Training
Frauen - 14.11.2025

„Alles-oder-nichts-Spiel“: Frauen kämpfen in Hamburg um Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale

Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.

Mehr zeigen