Fernando Carro: „Florian Wirtz hat sich bei uns vom vielversprechenden Talent in die absolute Weltspitze des Fußballs entwickelt. Wir sind sehr stolz auf den Weg, den er bei Bayer 04 gegangen ist“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Nun müssen wir ihn weiterziehen lassen. Florian wird uns fehlen, aber ein Teil von ihm wird immer mit Bayer 04 verbunden sein. Seine sportliche Qualität und sein unbändiger Einsatz sind Vorbild und Inspiration für uns, Bayer 04 mit vollem Ehrgeiz weiter an der deutschen Spitze zu etablieren und immer nach dem maximalen Erfolg zu streben.“
Geschäftsführer Sport Simon Rolfes hebt die besondere Verbundenheit zwischen Bayer 04 und dem offensiven Mittelfeldspieler hervor: „Florians Abschied ist für den gesamten Verein – und auch für mich persönlich – mit vielen Emotionen verbunden. Er kam als 16-Jähriger zu uns und hat in all den Jahren enge und herzliche Beziehungen zu vielen Menschen im Klub aufgebaut. Durch seine Haltung, seine Leidenschaft und seinen unbedingten Siegeswillen hat er nicht nur seine Mitspieler auf dem Platz, sondern auch die Mitarbeiter im direkten Umfeld der Mannschaft und im gesamten Verein motiviert und inspiriert“, sagt Rolfes. Florian spielte niemals nur für sich selbst, er ordnete alles dem Erfolg der Mannschaft unter. Dafür möchte ich im Namen aller aufrichtig danke sagen. Florian Wirtz wird immer ein Teil von Bayer 04 bleiben“, betont Rolfes.
Wirtz verlässt Leverkusen nicht ohne Wehmut: „Es ist nicht leicht, nach fünfeinhalb tollen Jahren fortzugehen. Hier in Leverkusen habe ich Einzigartiges erlebt und unglaubliche Momente genossen. Der Verein hat mich auch in der schweren Zeit meiner Verletzung immer unterstützt und an mich geglaubt“, so der Nationalspieler. „Hierfür und für die große Sympathie, die mir von den Verantwortlichen, den Mitspielern und wirklich allen Mitarbeitern an jedem Tag entgegengebracht wurde, möchte ich mich bedanken. Und den Fans von Bayer 04, die mich und die Mannschaft all die Jahre angetrieben haben, möchte ich sagen: Es war mir eine Ehre, für euch mein Bestes zu geben. Ich freue mich schon jetzt auf ein sportliches Wiedersehen.“
Im Rahmen der Saisoneröffnung 2025/26 empfing Bayer 04 den italienischen Erstliga-Aufsteiger Pisa SC in der BayArena. Werkself-TV zeigt den Leverkusener 3:0-Erfolg re-live...
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenAm 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenBayer 04 transferiert Nachwuchskeeper Oleksandr Petrenko zum tschechischen Meister SK Slavia Prag. Der 18-Jährige lief in der Rückrunde der vergangenen Saison für den Drittligisten FC Viktoria Köln auf.
Mehr zeigenDer erste und einzige Testspiel-Auftritt des Sommers in der heimischen BayArena steht an: Nach den Erfolgen in Bochum (2:0) und Sittard/Niederlande (2:1) empfängt die Werkself am heutigen Dienstag, 5. August (Anstoß: 18 Uhr/Stadionöffnung: 15 Uhr), Pisa SC aus Italien. Alle Infos zum Duell und zum weiteren Rahmenprogramm der offiziellen Bayer 04-Saisoneröffnung...
Mehr zeigen