Abschied für Trio – Lars Bender wird Ehrenspielführer

Im letzten Heimspiel der Saison will Bayer 04 Leverkusen mit einem Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin die Europa-League-Qualifikation endgültig sicherstellen. Die Partie am Samstag in der BayArena (15.30 Uhr) wird dabei gleichzeitig auch zum Rahmen von Verabschiedungen.
crop_20191123_B04SCF_AY7W8720.jpg

Unmittelbar vor dem Anpfiff werden die Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler sowie Sportdirektor Simon Rolfes die Brüder Lars und Sven Bender für ihre Verdienste um den Werksklub ehren. Die Zwillinge haben entschieden, mit Abschluss der laufenden Bundesliga-Saison in der kommenden Woche ihre beeindruckenden Karrieren zu beenden.

Elsinger geht nach 13 Jahren

Auch für Sven Elsinger geht die Zeit in Leverkusen zu Ende. Der Leiter der physiotherapeutischen Abteilung verlässt Bayer 04 nach 13 Jahren, um sich auf seine Praxistätigkeit in seiner hessischen Heimat zu konzentrieren.

Elsinger_Staff_2020_21.jpg

Lars Bender wird zum 7. Ehrenspielführer

Eine besondere Auszeichnung für Lars Bender hebt sich Bayer 04 noch für einen späteren Zeitpunkt auf. Nach insgesamt zwölf Jahren mit dem Kreuz auf der Brust, davon fünf Jahre lang als Kapitän, wird der 32-jährige Bender zum Ehrenspielführer der Werkself ernannt. „Die feierliche Ernennung werden wir allerdings erst dann vornehmen, wenn hoffentlich in der nächsten Saison wieder Zuschauer in die BayArena kommen dürfen, und wir Lars den feierlichen und emotionalen Rahmen bieten können, den er verdient“, betont Rudi Völler.

Dann wird Lars Bender nach Rüdiger Vollborn, Carsten Ramelow, Ulf Kirsten, Bernd Schneider, Simon Rolfes und Stefan Kießling der siebte Ehrenspielführer von Bayer 04 Leverkusen. „Es ist kaum vorstellbar, dass sich ein Profifußballer mehr mit einem Klub identifizieren kann, als Lars das mit Bayer 04 Leverkusen getan hat. Seine Treue und seine Haltung über all die Jahre hinweg waren außergewöhnlich. Wir sind Lars zu großem Dank verpflichtet“, unterstreicht Fernando Carro.

Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin richtet Lars Bender im BayArena Aktuell emotionale Worte an die Bayer 04-Familie. HIER geht's zum kostenlosen Online-Blätterkatalog.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 02.03.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Tabellenführung – Derbysieg für U19-Juniorinnen

Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 02.03.2026

Vor #B04FCB: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
U19 unterliegt mit 0:1 gegen Hoffenheim | 4. Spieltag
Werkself-TV - 01.03.2026

U19: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
U19 - 01.03.2026

0:1 gegen Hoffenheim – U19 unterliegt erstmals in der Hauptrunde

Die U19 von Bayer 04 hat am 4. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore, nach Wiederanpfiff gingen die Gäste aus Sinsheim durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender TSG-Keeper verhinderte im Anschluss den Leverkusener Ausgleich.

Mehr zeigen