
Unmittelbar vor dem Anpfiff werden die Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler sowie Sportdirektor Simon Rolfes die Brüder Lars und Sven Bender für ihre Verdienste um den Werksklub ehren. Die Zwillinge haben entschieden, mit Abschluss der laufenden Bundesliga-Saison in der kommenden Woche ihre beeindruckenden Karrieren zu beenden.
Auch für Sven Elsinger geht die Zeit in Leverkusen zu Ende. Der Leiter der physiotherapeutischen Abteilung verlässt Bayer 04 nach 13 Jahren, um sich auf seine Praxistätigkeit in seiner hessischen Heimat zu konzentrieren.

Eine besondere Auszeichnung für Lars Bender hebt sich Bayer 04 noch für einen späteren Zeitpunkt auf. Nach insgesamt zwölf Jahren mit dem Kreuz auf der Brust, davon fünf Jahre lang als Kapitän, wird der 32-jährige Bender zum Ehrenspielführer der Werkself ernannt. „Die feierliche Ernennung werden wir allerdings erst dann vornehmen, wenn hoffentlich in der nächsten Saison wieder Zuschauer in die BayArena kommen dürfen, und wir Lars den feierlichen und emotionalen Rahmen bieten können, den er verdient“, betont Rudi Völler.
Dann wird Lars Bender nach Rüdiger Vollborn, Carsten Ramelow, Ulf Kirsten, Bernd Schneider, Simon Rolfes und Stefan Kießling der siebte Ehrenspielführer von Bayer 04 Leverkusen. „Es ist kaum vorstellbar, dass sich ein Profifußballer mehr mit einem Klub identifizieren kann, als Lars das mit Bayer 04 Leverkusen getan hat. Seine Treue und seine Haltung über all die Jahre hinweg waren außergewöhnlich. Wir sind Lars zu großem Dank verpflichtet“, unterstreicht Fernando Carro.
Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin richtet Lars Bender im BayArena Aktuell emotionale Worte an die Bayer 04-Familie. HIER geht's zum kostenlosen Online-Blätterkatalog.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte zum Auftakt in 2026: Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 ein 1:4 (0:4) gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Nach einem frühen Tor von Jamie Leweling in der 7. Minute erhöhten Maximilian Mittelstädt per Foulelfmeter (29.), erneut Leweling (45.) sowie Deniz Undav (45.+2) vor der Pause auf 4:0 für den VfB. In Durchgang zwei verkürzte Alejandro Grimaldo in der 66. Minute per Foulelfmeter auf den 1:4-Endstand.
Mehr zeigen