
Was war das für eine Atmosphäre im früheren Baseball-Stadion in St.Petersburg/Tampa! In der Heimspielstätte des Fußballteams Tampa Bay Rowdies hatten sich viele Zuschauer eingefunden – vor allem, um ihren Superstar Chicharito zu anzufeuern. Der Mexikaner kam in der ersten Halbzeit zum Einsatz, bis auf Torwart Ramazan Özcan wechselte Schmidt in der Pause das gesamte Team durch. Karim Bellarabi, der im Trainingslager in Orlando bisher alle Einheiten voll absolviert hatte, stand jedoch noch nicht im Kader.
Alle anderen bekamen gleich von Beginn an die südamerikanische Härte zu spüren. „Das haben wir schon in den vergangenen beiden Jahren gemerkt: Sie schalten auch in so einem Testspiel schnell in den Wettkampfmodus“, sagte Schmidt. Sein Team hatte nach den intensiven Einheiten in den vergangenen fünf Tagen zunächst ein wenig Probleme, das gewohnte Spiel aufzuziehen. So ging La Plata auch nach 33 Minuten durch Elías Umeres mit 1:0 in Führung. „Danach stand der Gegner sehr tief“, stellte Schmidt fest.
Doch Bayer 04 hatte noch vor der Pause die Chance auszugleichen. Nach einem Handspiel im Strafraum entschied der Referee auf Strafstoß, die Fans forderten Chicharito, und der nahm sich selbstbewusst den Ball. Seinen Schuss parierte der argentinische Keeper. Jedoch musste Estudiantes, für das Comebacker Juan Sebastián Verón (41) 90 Minuten auf der Bank saß, nach einem rüden Foul im Mittelfeld kurz vor der Pause noch den Platzverweis seines Routiniers Rodrigo Brana hinnehmen.
Mit zehn frischen Spielern und in Überzahl ging es für die Werkself in den zweiten Durchgang. Unter anderem die U19-Akteure Sam Schreck und Atakan Akkaynak sorgten für viel Elan im Leverkusener Spiel, und Schreck sollte auch der erste Torschütze in 2017 sein. Nach einer feinen Flanke von Charles Aránguiz vollstreckte der Blondschopf eiskalt zum 1:1 (71.). Bayer 04 drängte in der Folge auf die Entscheidung, der Ball wollte jedoch nicht noch mal rein. So blieb es beim Remis nach 90 Minuten, und der Modus sah es vor, dass es danach direkt zum Elfmeterpunkt gehen sollte.
Stefan Kießling, Aránguiz und Julian Brandt verwandelten sicher, und weil „Rambo“ im Tor schon zweimal hatte entschärfen können, blieb Aleksandar Dragovic der letzte Schuss der Partie. „Ich habe mir eine Ecke vorgenommen und dann platziert geschossen“, sagte er. Der Ball war drin, und damit sicherte sich die Werkself einen Extrapunkt für die Abschlusstabelle des Florida Cup.
Das zweite Spiel für Bayer 04 steigt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (1 Uhr) gegen Atlético Mineiro.
Die Statistik:
Bayer 04 (1. HZ): Özcan – Boeder, Jedvaj, Toprak, Wendell – Kampl, Yurchenko – Havertz, Calhanoglu – Chicharito, Pohjanpalo.
Bayer 04 (2. HZ): Özcan – da Costa, Dragovic, Tah, Henrichs – Aránguiz, Akkaynak – Schreck, Brandt – Mehmedi, Kießling.
Tore: 1:0 Umeres (33.), 1:1 Schreck (71.).


BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen
Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen